Ein halbes Dutzend gegen Merseburg!

Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock wurden am Sonntag Nachmittag ihrer Favoritenrolle gegen Aufsteiger und Schlusslicht VfB IMO Merseburg vollauf gerecht. Mit einem klaren 6:0 (4:0) wurde Saisonsieg Nummer zwölf eingefahren. In der Tabelle der NOFV Regionalliga Nordost belegen die Rostocker weiterhin mit jetzt 37 Punkten den dritten Platz. 

Die Konkurrenz leistete sich jedoch derbe Aussetzer – so kassierte Tabellenführer Chemnitzer FC beim 0:3 gegen Halle die erste Saisonniederlage und der Tabellenzweite leistete sich gegen Viktoria Berlin ebenfalls eine Heimniederlage (1:2). Damit beträgt der Rückstand zum Relegationsplatz zwei aktuelle nur noch einen Zähler für die Mannen von Trainer Vladimir Liutyi. Im Spiel gegen das Schlusslicht Merseburg dauerte es aber eine halbe Stunde bis der Torbann gebrochen wurde. Jan-Eric Frank gelang das erlösende 1:0 (29.). Danach ging es dann Schlag auf Schlag. Lucas Steinicke (34.), Ian Kroh mit einem verwandelten Foulstrafstoß (44.) und schließlich Cosmo Syrbe wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff (45.) sorgten für die frühe Vorentscheidung. In der zweiten Hälfte lief die Tormaschinerie der Rostocker aber nicht mehr so auf Hochtouren. Nur noch Jan-Eric Frank (51.) und Till Kozelnik (68.) machten das halbe Dutzend voll. Bereits das Hinspiel konnte Hansa deutlich mit 5:0 gewinnen. Vladimir Liutyi: „Das haben die Jungs heute gut gemacht. Erfreulich, dass wir wieder zu Null spielen konnten. Wir haben das Spiel frühzeitig entscheiden können und dann konnten wir auch einigen Spielern Spielpraxis geben, die zuletzt weniger zum Zug kamen. Hat mich auch besonders für Till Kozelnik gefreut, der als junger Jahrgang ein Tor machen konnte. Das war für uns heute eine sehr guter Tag, ein klarer Sieg und dazu die Ergebnisse unserer Konkurrenz. Wir müssen dran bleiben und auf unsere nächsten Spiele und unsere Leistungen schauen und fokussiert bleiben.“

Am kommenden Sonnabend (Beginn 11 Uhr) ist man dann beim FC Erzgebirge Aue (7./23 Punkte) zu Gast.

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:

Puls – Frank, Kroh, Martin (62./Kozelnik), Schah-Sedi – Scharf (62./Strubelt), Böhm, Syrbe (62./Gildenberg), Wiese – Steinicke, Ulrich (62./Siewert)

 

Tore:

1:0 Jan-Eric Frank (29.), 2:0 Lucas Steinicke (34.), 3:0 Ian Kroh (44./Foulstrafstoß nach Foul an Michel Ulrich), 4:0 Cosmo Syrbe (45.), 5:0 Jan-Eric Frank (51.), 6:0 Till Kozelnik (68.)

 

Zuschauer:

53

 

Schiedsrichter:

Andy Stolz

 

 

 

ARNE TARON