Hansa II bringt mit grandioser Leistung Lichtenberg die erste Saisonniederlage bei!

Sie haben es wieder getan – nach dem starken 3:0 Auswärtssieg zum Auftakt beim SV Altlüdersdorf hat die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock am Sonnabend sein enorme Heimstärke eindrucksvoll unter Beweis gestellt und dem Spitzenreiter SV Lichtenberg 47 (13 Sieg, vier Remis) beim 2:1 (2:0) Sieg die erste Saisonniederlage beigebracht. 

In neun Heimspielen konnte das Team von Trainer Axel Rietentiet damit acht Siege (bei einem Unentschieden) holen – eine bärenstarke Bilanz! In der Tabelle der NOFV Oberliga Nord rangiert der FCH II mit nun 34 Punkten weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz. Mit dem Erfolg gegen die starken Lichtenberger haben die Rostocker den Titelkampf wieder neu belebt. Im Spitzenspiel begannen die Rostocker überaus konzentriert und engagiert. Die erste Hälfte gehörte den bestens eingestellten Gastgebern. Nach einer knappen halben Stunde belohnte man sich dann durch die Führung durch Stürmer Julian Hahnel nach Vorarbeit von Bill Willms (26./sechstes Saisontor). Die Platzherren blieben am Drücker – nur fünf Minuten später dann das 2:0. Diesmal hatte Lucas Meyer die Vorarbeit geleistet und Stürmer Henry Haufe markierte mit seinem ebenfalls sechsten Saisontor das 2:0 (31.). Die Gäste fanden gegen eine stark aufspielende Rostocker Mannschaft Mittel, somit ging es mit einem mehr als verdienten 2:0 in die Pause. Nach Wiederanpfiff waren die Gäste dann etwas besser im Spiel und kamen recht früh nur vier Minuten nach Beginn zum 2:1 Anschlusstreffer (49.). Die Hansa Reserve verteidigte die wertvolle Führung in der verbleibenden Zeit mit viel Leidenschaft und Einsatz. Dabei ließ man noch die eine oder andere gute Konterchance ungenutzt. Aufregung dann noch einmal kurz vor Schluss, als die Lichtenberger einen Elfmeter haben wollten, der Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch aus. Es blieb beim verdienten 2:1 für eine vor allem in der ersten Hälfte grandios aufspielende Hansa Reserve.

Trainer Axel Rietentiet war denn am Ende auch glücklich und voll des Lobes über seine Mannschaft: „Wir haben heute eine super erste Halbzeit gespielt. Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben über die gesamte Spielzeit erfüllt und ein richtig gutes Spiel gezeigt. Ich bin total stolz auf das Team, das heute auf allen Positionen überzeugen konnte. Auch durch den frühen Anschlusstreffer zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir uns nicht beirren lassen. Wir brauchte dann zwar so zehn Minuten, waren dann aber wieder voll drin und haben die Führung in diesem Oberligaspitzenspiel mit viel Herz verteidigt. Den einen oder anderen Konter hätten wir vielleicht besser ausspielen können, doch heute gibt es einfach rein gar nichts zu bemängeln. Dieser Sieg ist am Ende hochverdient, dass hat auch der sehr starke und sympathische Gegner anerkennen müssen.“

Am kommenden Sonntag (Beginn 14 Uhr) ist der FCH II im Landesderby beim abstiegsbedrohten FC Anker Wismar zu Gast.

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:

Jörg Hahnel – Birkolz, Guth (89./Zühlke), Farr, Ehlers – Meyer, Berger, Reinthaler, Willms – Haufe (66./Krolikowski), Julian Hahnel (77./Hurtig)

 

Torfolge:

1:0 Julian Hahnel (26./Angriff über die linke Seite, Vorlage Bill Willms, Abschluss von Julian Hahnel ins lange Eck), 2:0 Henry Haufe (31./Angriff über die rechte Seite, Vorlage von Lucas Meyer), 2:1 Philipp Grünberg (49.)

 

Zuschauer:

100

 

Schiedsrichter:

Tino Stein

 

 

ARNE TARON