Großer Kampf wird nicht belohnt!

Die Piranhas des Rostocker Eishockey-Clubs haben am Sonntagabend auch in Spiel zwei des Playoff-Achtelfinals gegen den EV Landshut die Überraschung verpasst. Trotz tollen Kampfes unterlagen die Ostseestädter den favorisierten Gästen mit 2:3 (1:1, 0:1, 1:1) und müssen am Dienstagabend ab 19.30 Uhr bei den Bayern Spiel drei gewinnen, um nicht aus den Playoffs auszuscheiden.

Karol Bartanus, ehemaliger Publikumsliebling und Stürmer des REC, sollte als Glücksbringer fungieren und führte das symbolische Eröffnungsbully aus. Anschließend spielten die Hausherren beherztes Eishockey. Doch Michal Bezouska (4./drüber), Tomas Kurka (4./gehalten) und Konstantin Koopmann (7./gehalten) brachten den Puck zunächst nicht im Landshuter Tor unter. Doch in der 9. Minute war es endlich soweit. Bezouska erzielte die Führung. Doch die Freude der rund 1100 REC-Fans, knapp 200 Gäste-Anhänger waren angereist, währte nicht lange. Noch vor der ersten Pause glichen die Bayern aus.

Unerklärlicherweise wurde ein 2:1 von Marc Kohl wegen angeblichem Torraumabseits von Josh Rabbani nicht gegeben (18.). Alle Proteste der Gastgeber brachten nichts. Anschließend erwischten die Gäste den besseren Start in den zweiten Abschnitt. Folgerichtig gelang ihnen mittels Bauerntrick, dabei fährt der Stürmer hinter dem Tor herum, das 2:1. In dieser Phase konnten sich die Raubfische bei Keeper Jan Dalgic bedanken, dass es nur beim 1:2 blieb.

Ein toller Angriff über Sebastian Brockelt führte zu Beginn des Schlussdrittels zum Ausgleich durch Maurice Becker (42.). Doch erneut schlug Landshut gnadenlos zu und nutzte eine Überzahlsituation zum 3:2 (51.). Danach rannten die Gastgeber an, doch der Süd-Zweite verteidigte clever seinen knappen Vorsprung. Michal Bezouska (56./gehalten) vergab die beste Ausgleichschance. „Wir haben ein richtig gutes Spiel und es dem Gegner schwer gemacht. Wer weiß, wie dieses Spiel ausgeht, wenn unser 2:1 anerkannt wird... Am Dienstag wollen wir in Landshut ein weiteres Heimspiel erzwingen. Dafür werden wir alles geben“, sagte REC-Coach Christian Behncke.

REC Piranhas: Dalgic (Urbisch) – Kohlstrunk, Teljukin, Hartmann, Gärtner, Kohl, Kröber, Gulda – Brockelt, Piehler, Classen, Beck, Tomas Kurka, Bezouska, Voronov, Rabbani, Koopmann

Tore: 1:0 Bezouska (9./Vorlage: Kurka), 1:1 Jirik (15./ – in Überzahl), 1:2 Baßler (27.), 2:2 Becker (42./Brockelt), 2:3 P. Abstreiter (51./ – in Überzahl)

Strafminuten: Rostock 10, Landshut 12

Autor: Arne Taron