Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock musste sich bei Aufsteiger Blau Weiß 90 Berlin am Ende klar mit 1:4 (0:2) geschlagen geben. Die Rostocker bleiben mit 38 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz, währen sich die spielstarken Berliner auf den siebenten Platz (28 Punkte) verbessern konnten.
Im Hinspiel konnte sich der FCH II zwar deutlich mit 5:0 durchsetzen, doch auch hier hatte Trainer Axel Rietentiet vor allem in der ersten halben Stunde einer der „spielstärksten Mannschaften“ der Liga gesehen. Diesmal sollten sich die Berliner revanchieren. Zur Pause hatte die ersatzgeschwächte Hansa Reserve zwei Gegentore kassiert (20. Und 45.). Beim Stand von 1:0 vergab Bill Willms die große Chance zum Ausgleich. Auch nach Wiederanpfiff sollte es nicht besser werden – mit Treffer Nummer drei machte Blau Weiß den Sack fast schon zu (49.). Zwei Minuten vor Schlusspfiff sorgte Hansa Neuzugang Gordon Grotkopp immerhin noch für den Ehrentreffer (88.). Für den Schlusspunkt sorgte dann erneut ein Rostocker – allerdings traf Ben Ehlers ins eigene Tor zum 4:1 Endstand für Blau Weiß 90 Berlin (90.). Trainer Axel Rietentiet: „Meine Vorahnungen haben sich leider bestätigt. Unsere Einstellung war heute eigentlich gut und das Bemühen war meinen Jungs auch nicht abzusprechen, doch wir haben heute verdientermaßen gegen eine starke Mannschaft verloren. In der Pause hatten wir uns eine Menge vorgenommen, dann haben wir leider schnell das dritte Gegentor kassiert – das war schon bitter. Der Sieg für die Berliner geht am Ende in Ordnung. Auch wenn er vielleicht ein, zwei Tore zu hoch ausfällt. Auch wenn es daran am Ende nicht gelegen hat - der Platz (ein alter Kunstrasenplatz) auf dem wir spielen mussten, war Oberligaunwürdig. Wir mussten heute Lehrgeld zahlen und müssen dieses Spiel abhaken. Gegen Staaken müssen wir eine Leistungssteigerung zeigen.“
Am kommenden Sonnabend (Beginn 14 Uhr) empfängt die Hansa Reserve den Tabellenzwölften SC Staaken 1919 und kann weiter am eigenen Heimnimbus arbeiten.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:
Gründemann – Zühlke, Birkholz (75./Thiemroth), Billep, Guth (69./Hurtig) – Farr, Ehlers, Willms, Grotkopp – Julian Hahnel (69./Grabow), Meyer
Torfolge:
1:0 Nicolai Kitzing (20.), 2:0 Fabian Engel (45./nach Eckball), 3:0 Kevin Gusche (49.), 3:1 Gordon Grotkopp (88.), 4:1 Ben Ehlers (90./Eigentor)
Zuschauer:
146
Schiedsrichter:
Christopher Musick
ARNE TARON