Heimnimbus gewahrt!

Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock musste sich am Sonnabend mit einem 1:1 (0:1) Unentschieden im Spiel gegen abstiegsgefährdeten SC Staaken zufrieden geben. Damit hat das Team von Trainer Axel Rietentiet nun 39 Punkte nach 22 Spielen geholt. Der Heimnimbus von jetzt nun elf Spielen ohne Niederlage (neun Siege und zwei Remis) wurde gewahrt. In der ersten Hälfte fanden die Gastgeber gegen eine kampfstarke Staakener Mannschaft kaum ins Spiel. 

Bereits nach acht Spielminuten geriet man in Rückstand (8.). Die Rostocker hatten erhebliche Personalprobleme, bekamen von „oben“ diesmal nur Keeper Eric Gründemann als Unterstützung, das Fehlen der verletzten Robin Krolikowski, Niklas Tille und Henry Haufe machte sich bemerkbar. Man hatte in der ersten Hälfte noch Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Somit ging es nach einer, aus Gastgeber Sicht, schwachen ersten Hälfte mit einem 0:1 Rückstand in die Pause. Nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Platzherren dann deutlich verbessert. Eric Birkholz gelang mit seinem ersten Saisontor in der 54. Spielminute mit einem Traumtor aus 25 Metern in das Dreiangel des Staakener Gehäuses der Ausgleich. Besonders der eingewechselte Jonas Hurtig war ein belebendes Element im verbesserten Rostocker Spiel und hatte zweimal den Führungstreffer auf den Fuß. Das zweite Tor wollte dem FCH II an diesem Tag aber nicht mehr gelingen. So blieb es beim 1:1 Unentschieden – die sechste Punkteteilung der laufenden Saison für die Hansa Reserve. Axel Rietentiet (Trainer F.C. Hansa Rostock II): „Mit der ersten Halbzeit bin ich heute gar nicht einverstanden. Das war die schlechteste erste Hälfte der Saison. Da hat es uns auf dem Platz einfach an Qualität gefehlt. Wir hatten gegen eine aufopferungsvoll kämpfenden Gegner Glück, nicht noch höher in Rückstand geraten zu sein. In der zweiten Halbzeit wurde es dann deutlich besser und wir haben endlich angefangen Fußball zu spielen. Am Ende müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein. So wie in der ersten Halbzeit dürfen wir uns aber nicht präsentieren – so emotionslos und teilnahmslos – das hatte mit Fußball wenig zu tun. Dabei hatten wir uns nach der klaren 1:4 Niederlage bei BW 90 Berlin eine Menge vorgenommen, leider haben wir dann erst einmal genauso weitergemacht, wie wir in Berlin aufgehört haben. Wir hatten heute sicherlich wieder eine sehr junge Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von 20,5 Jahren auf dem Feld, wo Gordon Grotkopp mit 25 Jahren der älteste war, doch über die Leistung in den ersten 45 Spielminuten müssen wir reden. Das einzige Erfreuliche war, dass unsere Heimserie gehalten hat.“ Weiter geht’s für Hansas Zweite mit einem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag (Beginn 14 Uhr) beim Tabellenvorletzten 1. FC Lok Stendal.

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:

Eric Gründemann - Ben Zühlke, Eric Birkholz, Nico Billep (90./Martin Schauer), Justus Guth   - Jannis Farr, Ben Ehlers, Bill Willms, Gordon Grotkopp (46./Jonas Hurtig) - Julian Hahnel (81./Jacob Grabow), Lucas Meyer

 

Torfolge:

0:1 Erhan Bahceci (8./nach Eckball), 1:1 Eric Birkholz (54./Schuss aus 25 Metern ins Dreiangel)

 

Zuschauer:

112

 

Schiedsrichter:

Andy Stolz

 

 

 

ARNE TARON