Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock konnten am Sonntag Nachmittag einen wichtigen 1:0 (1:0) Heimsieg gegen den SC Staaken 1919 feiern. Für den goldenen Treffer des Tages sorgte Ian Kroh mit einem verwandelten Handstrafstoß wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff (45.). Es war der 15. Saisonsieg im 21. Spiel für die Rostocker, die damit ihr Punktekonto auf 46 Zähler schrauben konnten und Tabellendritter bleiben.
Der Zweite FC Energie Cottbus (2./50) hielt sich mit einem 6:0 Heimsieg gegen den BFC Dynamo schadlos, Tabellenführer Chemnitzer FC (1./52) kassierte jedoch eine 2:3 Heimniederlage gegen Aue. Es wurde die erwartet schwere Partie für die jungen Hanseaten. Der Gegner aus Staaken stand praktisch das gesamte Spiel sehr tief und lauerte auf Konter. Kurz vor dem Pausentee konnte dann Ian Kroh einen unstrittigen Handstrafstoß zur verdienten 1:0 Führung nutzen (45.). Auch in der zweiten Hälfte waren die Rostocker zwar die spielbestimmende Mannschaft, doch der der zweite Treffer wollte nicht gelingen. So blieb es zwar bis zum Ende spannend, doch wirklich in Gefahr geriet der Heimdreier für die Gastgeber nicht mehr. Trainer Vladimir Liutyi: „Der Gegner aus Staaken trat so auf wie wir es auch erwartet hatten – sehr defensiv und auf Konter spielend. Das ist natürlich immer auch gefährlich. Es war wichtig für uns kurz vor der Pause noch den Führungstreffer zu markieren. Mit etwas Glück hätten wir dann in der zweiten Hälfte den Sack zu machen können, doch bei den wenigen Chancen, die wir hatten konnten wir leider eben nicht dieses zweite Tor machen. Unter dem Strich bleibt ein sehr wichtiger und verdienter Heimsieg. Erfreulich auch, das wir ohne Gegentor geblieben sind. Das Spiel gilt es abzuhaken und den Fokus auf die nächste Partie legen.“
Das Team von Trainer Vladimir Liutyi muss erst am Sonntag dem 28.04. wieder ran – dann ist man beim FC Oberlausitz Neugersdorf zu Gast.
Die B Junioren des F.C. Hansa Rostock waren am Wochenende spielfrei. Erst am kommenden Donnerstag (18.04./15:30 Uhr) spielt man zuhause gegen Tabellenvierten 1. FC Magdeburg um die nächsten Punkte in der NOFV Regionalliga Nordost.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:
Säger – Frank, Kroh, Daedlow, Schah Sedi (46./Syrbe) – Wiese, Daedlow, Scharf (65./Beilke), Böhm (60./Strubelt) – Steinicke (77./Siewer), Ulrich
Torfolge:
1:0 Ian Kroh (45./Foulstrafstoß nach Handstrafstoß)
Zuschauer:
30
Schiedsrichter:
Hannes Ventzke
ARNE TARON