Hansa II verliert in Stendal 0:1

Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock musste sich am Sonntag Nachmittag beim abstiegsbedrohten 1. FC Lok Stendal knapp mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Damit revanchierte sich Stendal für die 1:3 Niederlage im Hinspiel. Das Team von Trainer Axel Rietentiet bleibt mit 39 Punkten auf dem fünften Platz, für Stendal (14./23) war der siebente Saisonsieg überlebenswichtig im Kampf um den Klassenerhalt. 

Der entscheidende Treffer fiel bereits nach 17 Spielminuten durch Martin Gödecke. Den Rostockern, die mit Alexander Sebald, Anton Donkor und Johann Berger drei Profis aufbieten konnten, gelang in der Folgezeit leider nicht mehr Ausgleich. In der ersten Hälfte war es ein sehr chancenarmes Spiel das vor allem zwischen beiden Strafräumen stattfand. In der zweiten Hälfte waren die Rostocker dann zwar die spielbestimmende Mannschaft, doch mit Fortuna war man an diesem Tag nicht im Bunde. So wurde ein Treffer von Nico Billep wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt und Profi Anton Donkor schloss einen sehr verheißungsvollen Angriff nur mit einem kläglichen Versuch in die Tormitte in die Arme des Stendaler Schlussmannes ab. Hansa Keeper Alexander Sebald musste nur einmal in der zweiten Hälfte bei einer 1:1 Situation auf der Hut sein, parierte da aber glänzend. So blieb es bis zum Ende beim enttäuschenden Ergebnis aus Rostocker Sicht. Trainer Axel Rietentiet: „Stendal kam in der ersten Halbzeit mit viel Wucht und Kampfkraft. Es gab in der ersten Hälfte auf beiden Seiten zwar keine Chancen, dafür aber jede Menge Fouls und Nickligkeiten, das war kein schönes Spiel und Abstiegskampf pur. In der zweiten Hälfte haben wir es dann besser gemacht und den Kampf auch angenommen. Wir hatten auch gute Chancen, konnten aber leider keine nutzen. Am Ende des Tages belohnen wir uns eben aber nicht für den Aufwand und nehmen wenigstens einen Punkt mit. Das zeigt auch, dass wir eben auch noch nicht so weit sind, in so einem Spiel dann wenigstens den einen Punkt mitzunehmen. Das war jetzt das dritte Spiel in Folge ohne Sieg für uns. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht durchgereicht werden und versuchen unbedingt wieder so schnell wie möglich in die Erfolgsspur zu kommen. Jetzt kommt mit Tebe ein Spitzenteam zu uns, das wird natürlich alles andere als leichter.“ 

Für Hansa II geht es nun mit einem Heimspiel am kommenden Sonntag um 14 Uhr gegen den aktuellen Tabellenzweiten Tennis Borussia Berlin weiter.

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:

Sebald – Billep (77./Thiemroth), Guth, Farr, Ehlers – Willms, Donkor, Tille, Berger  (75./Hurtig) – Hahnel, Meyer (48./Grotkopp)

 

Torfolge:

1:0 Martin Gödecke (17./Flachschuss aus der Drehung ins lange Eck, nach einem Einwurf)

 

Zuschauer:

Folgt

 

Schiedsrichter:

Matthias Alm

 

 

 

ARNE TARON