Hansa B Junioren Saison 2018/2019

Für die B Junioren des F.C. Hansa Rostock steht nach der abgelaufenen Saison 2018/2019 ein vierter Platz in der NOFV Regionalliga Nordost zu Buche. Nach einer durchwachsenen Hinrunde folgte eine gute Rückrunde. Der Sprung in die ganz vordere Tabellenbereiche gelang indes nicht ganz. Arne Taron sprach mit Trainer Kevin Rodewald (28). 

AT: Am Ende der vierte Platz mit 49 Punkten aus 26 Spielen (55:29 Tore) – wie fällt ihr Fazit zum sportlichen Abschneiden der Saison 2018/2019 aus?

 

Kevin Rodewald: Insgesamt bin ich zufrieden. Wie wir uns größtenteils präsentiert und entwickelt haben war sehr gut, nicht immer ist es uns aber gelungen, dies auch in positive Resultate umzusetzen. Da fehlte es uns dann an der Konstanz, was aber im Endeffekt auch ganz normal ist – da wir eine sehr junge Mannschaft mit vorwiegend jungen Jahrgängen hatten. In der Rückrunde konnten wir uns steigern, gingen nur zweimal als Verlierer vom Platz. Insgesamt würde ich uns als Note die 2 geben.

 

AT: Was fehlte, um an den Spitzenteams Jena (1./65), Halle (2./55) und Magdeburg (3./52) vorbeizukommen, beziehungsweise noch enger dranzubleiben?

 

Kevin Rodewald: In einigen Spielen fehlte uns einfach das Spielglück. Zudem war es der Unerfahrenheit der Mannschaft geschuldet, dass sie nach drei Siegen in Folge nicht auch noch den vierten oder fünften Erfolg holen konnten. So haben es die Teams, die vor uns ins Ziel kamen, gemacht. Diese Mannschaften haben sich dann ganz einfach weniger Punktverluste geleistet.

 

 

AT: Wie hat sich die Mannschaft als solche weiterentwickelt, Sie hatten sich gerade in der Winterpause einen größeren Sprung erhofft?

 

Kevin Rodewald: Es ist definitiv der erhoffte Schub erfolgt. Wie gesagt, ich hätte mir nur etwas mehr Konstanz gewünscht, dann wäre tabellarisch sicherlich auch noch mehr dring gewesen für uns. Negativ in Erinnerung ist mir da die 0:1 Niederlage in Erfurt geblieben. Anderseits sind auch diese Nackenschläge wichtig für so eine junge Mannschaft. So was muss richtig verarbeitet werden und bringt das Team und jeden Einzelnen weiter. Im nächsten Spiel haben wir dann gleich einen 2:1 Heimsieg gegen Magdeburg folgen lassen.

 

AT: Möchten Sie jemand herausheben, wer hat die beste Entwicklung gemacht?

 

Kevin Rodewald: Felix Ruschke ist da zu nennen. Er hat eine starke Saison gespielt und war sicherlich eine der Überraschungen. Ebenso sind Tjark Hildebrandt und Luca Wollschläger zu nennen. Luca konnte speziell nach der Winterpause aufdrehen.

 

AT: Die neue Saison wird ihre Schatten wieder voraus, wie groß wird der Umbruch im Team?

 

Kevin Rodewald: Es wird kein wirklich großer Umbruch werden. Ich vertraue meiner Mannschaft zu 100 Prozent. Auf externe Neuzugänge werden wir daher verzichten. Aus dem C Juniorenbereich werden sechs bis acht Spieler zu uns kommen, vier Akteure (plus drei die schon zur Winterpause zu den A Junioren gingen) rücken in den A Juniorenbereich auf.

 

 

 

 

 

AT: Gibt es externe Neu – oder Abgänge?

 

Kevin Rodewald: Wie gesagt externe Neuzugänge wird es – Stand jetzt - nicht geben. Verlassen wird uns Luca Wollschläger, der für eine sehr gute Ausbildungsentschädigung zu Hertha BSC Berlin wechselt. Das ist sportlich und menschlich ein Verlust. Ich bin mir aber sicher, dass wir das kompensieren werden. Ebenso gehen wird Keeper Max Hagemoser, der zum 1. FC Köln wechselt. Er war aber ohnehin nur von RB Leipzig ausgeliehen.

 

AT: Mit welchen Zielen werden Sie in die neue Serie starten?

 

Kevin Rodewald: Es bringt natürlich nichts junge Spieler unnötig unter Druck zu setzen. Aber wir wollen uns in der nächsten Saison für die harte Arbeit der abgelaufenen Saison belohnen. Wir wollen oben mitspielen und am liebsten den nächsten Schritt gehen und den Aufstieg anvisieren. Andere werden uns die Favoritenrolle zuschieben, damit müssen wir umgehen können – für Hochnäsigkeit und Lässigkeit ist und wird aber kein Platz sein. Wir müssen und wollen uns weiter verbessern. Ich denke Magdeburg wird in der kommenden Saison wieder einer der großen Konkurrenten sein.

 

AT: Wie sieht ihr Vorbereitungsplan aus, wann geht’s es wieder los?

Kevin Rodewald: Bis 15. Juli haben wir nun erst einmal Pause. Dann wird es mit einem Trainingslager losgehen. Hier sind sehr interessante und reizvolle Vergleiche mit Mainz 05, Hannover 96 und Greuther Fürth geplant. Diese Leistungsvergleiche mit anderen, größtenteils höherklassigen Teams aus anderen Ligen, sind mir sehr wichtig, um die Jungs weiterzuentwickeln. Wir sind allesamt jetzt schon sehr gespannt auf die neue Serie.

 

AT: Wie steht es um ihre persönliche Zukunft? Junge, ehrgeizige und ambitionierte Trainer sind sicherlich nicht gerade unbegehrt…?

 

Kevin Rodewald: Anfragen gab es schon. Nächste Saison bleibe ich auf jeden Fall B-Junioren Trainer beim F.C. Hansa Rostock, ich möchte den Weg die nächsten Jahre weitergehen. Das wirklich Gute bei mir ist jetzt, dass ich nicht mehr zwischen Plön (Bundeswehr) und Rostock pendeln muss. Ab Juli geht bei mit der Berufsförderungsdienst los und dann bin ich immer in Rostock vor Ort und das lästige Autofahren gibt es dann nicht mehr. Ich habe für mich selbst einen Fünfjahresplan. In den nächsten drei Jahren möchte ich meinen Fußball Lehrer machen und damit auch in meiner persönlichen Entwicklung vorankommen. In der neuen Saison wird bei mir zudem ein Aufgabenbereich als Koordinator Leistungsbereich (U16-21) hinzubekommen.

 

Tabelle NOFV Regionalliga Nordost

 

1.         FC Carl Zeiss Jena                 26                    69:23               65

2.         Hallescher FC                         26                    51:24               55

3.         1. FC Magdeburg                   26                    58:27               52

4.         F.C. Hansa Rostock              26                    55:29               49

5.         RasenBallsport Leipzig II      26                    63:46               48

6.         Hertha BSC II                         26                    56:33               47

7.         FC Erzgebirge Aue                26                    56:39               40

8.         FC Viktoria 1889 Berlin        26                    50:38               40

9.         SG Dynamo Dresden II         26                    34:52               27

10.       FC Rot-Weiß Erfurt               26                    33:45               26

11.       F.C. Hertha 03 Zehlendorf     26                    28:50               25

12.       1.FC Union Berlin II              26                    30:58               24

13.       SSV 07 Schlotheim                26                    25:83               13

14.       SV Babelsberg 03                  26                    11:72               8

 

Heimtabelle

1.         FC Carl Zeiss Jena                 13                    41:11               37

2.         1. FC Magdeburg                   13                    32:10               31

3.         RasenBallsport Leipzig II      13                    36:21               29

4.         F.C. Hansa Rostock              13                    26:12               28

5.         Hallescher FC                         13                    28:13               27

 

Auswärtstabelle

1.         FC Carl Zeiss Jena                 13                    28:12               28

2.         Hallescher FC                         13                    23:11               28

3.         Hertha BSC II                         13                    29:14               24

4.         F.C. Hansa Rostock              13                    29:17               21

5.         1. FC Magdeburg                   13                    26:17               21

 

Die besten Torschützen des FCH:

  1. Luca Wollschläger     14
  2. Paul Brosius               8
  3. Randy Dei                  5
  4. Robbie Ackermann    3

Lucas Juhrmann         3

Hasip Korkmazürek   3

Nick Stepantsev         3

 

 

ARNE TARON