Hansa II Saison 2018/2019

Die zweite Mannschaft des F. C. Hansa Rostock spielte in der Oberliga Nordost/Nord eine beeindruckende Saison. Am Ende belegten die Schützlinge von Trainer Axel Rietentiet (49) einen exzellenten fünften Platz und sammelten stolze 55 Punkte (69:39 Tore). Arne Taron sprach mit Axel Rietentiet nach dieser starken Saison. 

AT: Da hat ihre Mannschaft eine beeindruckende Serie hingelegt ..!

 

Axel Rietentiet: So ganz wusste ich nach dem Wechsel vom Rostocker FC vor der Saison   natürlich nicht, wo die Reise hingeht. Wir haben aber relativ schnell zueinandergefunden und wurden zu einer sehr homogenen Einheit. Verlassen konnte ich mich dabei natürlich auch auf ein tolles Trainer- und Betreuerteam und meine „alten Hasen“ wie Niklas Tille, Eric Birkolz, Henry Haufe und auch Julian Hahnel. Schade, dass uns am Ende ein Tor zum vierten Platz gefehlt hat, aber unter dem Strich war es schon eine überragende Saison. Meine Mannschaft hat gerade im zweiten Teil so viel Moral und Mentalität bewiesen, als wir in einigen Spielen in Rückstand gerieten und meist die Partien noch umbiegen konnten. Bestes Beispiel war da auch das letzte Saisonspiel bei Brandenburg-Süd, als wir einen 0:2-Rückstand innerhalb weniger Minuten in einen 3:2-Sieg umwandeln konnten. Eine tolle Saison – ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft!

 

AT: Besonders in Heimspielen (12 Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage) präsentierten Sie sich sehr gut. Wie ist das zu erklären?

 

Axel Rietentiet: Das hat sich im Verlauf der Saison irgendwie entwickelt. Viele Mannschaften wussten sicherlich auch erst einmal nicht, was sie bei uns in dieser Saison erwartet und stellten sich erst einmal hinten rein und ließen uns machen. Das kam uns sicherlich entgegen. Insgesamt ist die Heimbilanz mit nur einer Niederlage natürlich schon sehr stark und hat mich natürlich auch sehr gefreut.

 

AT: Möchten Sie aus ihrem Team den einen oder anderen herausheben?

 

Axel Rietentiet: Den größten Sprung hat bei uns Jannis Farr gemacht. Das hätte ich ihm so vor der Saison nicht zugetraut, am Ende war er für mich schon so etwas wie „der Spieler der Saison“. Auf Bill Willms ist auch immer Verlass - und motiviert das Team mit seinem Einsatz. Und wie gesagt auf die älteren Spieler in unseren Reihen war immer Verlass, das hat schon Spaß gemacht.

 

AT Wie bewerten Sie allgemein das Niveau der Oberliga in der abgelaufenen Saison?

 

Axel Rietentiet: Lichtenberg und Tebe haben das Geschehen letztlich schon in der Liga bestimmt und mit Lichtenberg gab es am Ende auch den verdienten Meister und Aufsteiger. Schade aus MV-Sicht, dass mit Malchow und Anker Wismar gleich zwei Teams runter müssen. Insgesamt ist das Niveau der Liga, seit meinem Weggang, nicht schlechter geworden.

 

AT: Was können Sie schon etwas zum Kader für die neue Saison vermelden? Wer wird gehen, wer kommt hinzu?

 

Axel Rietentiet: Als externe Neuzugänge stehen Paul Fichelmann (22/Güstrower SC) und Jonathan Fox fest. Jonathan Fox ist ein interessanter Spieler, der seine fußballerische Ausbildung größtenteils bei Newcastle United genoss und der nun wieder den Weg nach Rostock gefunden hat. Seine Großeltern wohnen noch hier, mit seinen Eltern zog er vor einigen Jahren nach England. Von den A-Junioren werden allein acht Spieler zu uns kommen. Das ist schon eine ungewöhnlich hohe Anzahl. Auf der Torhüterposition müssen wir noch was machen. Ziel ist es, 18 Feldspieler und zwei Keeper fest im Kader zu haben. Verlassen werden uns Jannis Farr, Ben Ehlers, Robin Krolikowski, Justus Guth (alle Ziel unbekannt), Martin Schauer (Lüneburger SK Hansa), Johannes Thiemroth (TSV Bützow) und Ben Zühlke (Studium / USA).

 

AT: Welche Ziele setzen Sie für die kommende Saison? Es wird schwer werden so etwas zu toppen.

 

Axel Rietentiet: Oberstes Ziel ist es, den einen oder anderen Spieler für die erste Mannschaft anzubieten, das ist uns in der abgelaufenen Saison leider nicht gelungen. Da werden wir in der neuen Saison einen neuen Anlauf nehmen. Ansonsten werden wir diesmal wieder eine sehr junge Mannschaft haben, es wird sehr wichtig sein, die jungen Spieler so schnell wie möglich an den Männerfußball zu gewöhnen. Natürlich wollen wir gerne wieder oben mitmischen, jeder der mich kennt weiß, wie ich ticke.

 

AT: Wie sieht der Vorbereitungsplan für ihre Mannschaft aus?

Axel Rietentiet: Für uns geht es am 01.07. wieder mit dem Training los. Es sind dann insgesamt sechs Testspiele geplant. Unter anderem geht es gegen Holstein Kiel II und den Lüneburger SK. Am 04.08. geht dann wieder die neue Saison los.

 

AT: Wie schätzen Sie Ihre persönliche Situation als Trainer der Hansa Reserve ein? Mit der ihrem Job bei der Bundeswehr und dem erneuten Engagement bei Hansa scheint es durchaus zu harmonieren?

Axel Rietentiet: Mein Job bei der Bundeswehr hat natürlich Priorität. Aber es hat diese Saison sehr gut geklappt, natürlich auch weil ich mich auf mein Team um mich herum total verlassen konnte. „Jockel“ (Jörg Hahnel) wird in der kommenden Saison leider nicht mehr Co-Trainer bei uns sein, bleibt dem Verein (Koordinator Grundlagentraining) aber erhalten. Am neuen Co arbeiten wir gerade, das sollte aber auch bald klar sein. Ansonsten habe ich meine Rückkehr zu Hansa nie bereut und würde gerne auch nach der nächsten Saison weitermachen

 

 

Tabelle Oberliga Nordost / Nord

1.         SV Lichtenberg 47                 30                    69:12               74

2.         Tennis Borussia Berlin           30                    76:27               67

3.         Greifswalder FC                    30                    67:44               59

4.         FC Hertha 03 Zehlendorf       30                    64:33               55

5.         FC Hansa Rostock II           30                    69:39               55

6.         Blau-Weiß 90 Berlin              30                    58:39               44

7.         SV Altlüdersdorf                   30                    50:61               41

8.         SC Staaken                             30                    56:52               38

9.         Torgelower FC Greif             30                    44:48               38

10.       TSG Neustrelitz                     30                    37:46               37

11.       CFC Hertha 06                       30                    45:67               37

12.       1. FC Lok Stendal                  30                    42:72               35

13.       FC Strausberg                        30                    42:64               33

14.       Brandenburger SC Süd          30                    52:64               32

15.       FC Anker Wismar                  30                    25:47               32

16.       Malchower SV                       30                    28:109             4

 

SV Altlüdersdorf zieht seine Mannschaft zum Saisonende aus der Oberliga zurück und steht als Absteiger fest.

 

Heimtabelle

1.         SV Lichtenberg 47                 15                    34:3                 43

2.         FC Hansa Rostock II           15                    46:13               38

3.         Tennis Borussia Berlin           15                    45:11               35

4.         Greifswalder FC                    15                    34:19               33

5.         FC Hertha 03 Zehlendorf       15                    41:14               28

 

Auswärtstabelle

1.         Tennis Borussia Berlin          15                    31:16               32

2.         SV Lichtenberg 47                 15                    35:9                 31

3.         FC Hertha 03 Zehlendorf       15                    23:19               27

4.         Greifswalder FC                    15                    33:25               26

5.         SV Altlüdersdorf                   15                    27:30               22

6.         Blau-Weiß 90 Berlin              15                    23:22               20

7.         FC Hansa Rostock II                       15                    23:26               17

 

Die besten Torschützen des FCH II:

1.      Julian Hahnel                   12

2.      Henry Haufe                    11

3.      Nico Billep                       5

Lucas Meyer                    5

Niklas Tille                      5

4.      Johann Berger                  4

5.      Eric Birkholz                   3

Anton Donkor                  3

Jannis Farr                       3

Gordon Grotkopp                        3

Jonas Hurtig                     3

Bill Willms                      3

 

ARNE TARON