Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock bleiben in der neuen Saison der NOFV Regionalliga Nordost weiter punktlos. Auch im dritten Saisonspiel gab es am Sonntag gegen Bundesligaabsteiger FC Carl Zeiss Jena eine 0:3 (0:1) Niederlage. Damit sind die Schützlinge von Trainer Vladimir Liutyi mit Null Punkten (1:7 Tore) als Elfter weiter im Tabellenkeller der Liga
Im Heimspiel gegen die Jenenser geriet man durch einen verwandelten Foulstrafstoß der Gäste kurz vor der Pause auf die Verliererstrasse (41.). Bis dahin hatte man mit den Gästen auf Augenhöhe agiert und bei einem Alleingang von Jonas Rinow (schoss leider nur in die Arme des Gästekeepers) die beste Chance. Kurz nach Wiederanpfiff dann der nächste Nackenschlag – Thilo Gildenberg musste mit Gelb-Rot vom Platz, damit erhielt eine womögliche Aufholjagd einen herben Dämpfer (47.). Die Gäste machten dann mit den Toren zwei (67.) und drei (82.) den Sack zu.
Vladimir Liutyi: „ Das ist für uns heute mehr als unglücklich gelaufen. In der ersten Hälfte konnten wir mit einem starken Gegner mithalten und hatten sogar die besseren Chancen. Nach dem unglücklichen Elfmeter – so darf man in dieser Situation nicht zum Gegenspieler gehen – und erst recht nach der Gelb Roten Karte wurde es für uns immer schwerer beziehungsweise nahezu unmöglich. Nach vier Wechseln verletzte sich dann Moritz Rosenberg auch noch und musste mit Gehirnerschütterung ins Krankenhaus – dann mussten wir mit acht Feldspielern weiterspielen. Zudem musste vorher von Ken Wähling mit einer Schulterverletzung raus. Heute kam irgendwie alles zusammen. Ich kann den Jungs kämpferisch und vom Einsatz her keinen Vorwurf machen. Wir müssen in der ersten Halbzeit ein Tor machen, wer weiß welchen Verlauf so ein Spiel dann nimmt. Wir wollen aber keine Alibis suchen und müssen uns das Glück einfach wieder erarbeiten.“
Nächste Chance endlich die ersten Punkte zu holen gibt es für den FCH am kommenden Sonntag (Beginn 11 Uhr) beim Auswärtsspiel beim FSV Zwickau.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock A Junioren:
Kurth – Skliar, Kmiecik, Gildenberg, Syrbe – Scharf, Wähling (55./verl. Huber), Kozelnik, Rinow (70./Strubelt) – Stepantsev (49./Rosenberg, 70. Verletzt raus), Schah Sedi (64./Krohn)
Torfolge:
0:1 Robert Winkler (41./Foulstrafstoss nach Foul von Mattes Kmiecik), 0:2 Elia Walther (67.), 0:3 Silas Hagemann (82.)
Besonderes Vorkommnis: Gelb/Rote Karte für Thilo Gildenberg wegen wiederholtem Foulspiel (47./Hansa A Junioren)
Zuschauer:
50
Schiedsrichter:
Florian Strübing
ARNE TARON