Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock hat in der NOFV Oberliga Nordost/Nord weiterhin einen Lauf. Im Auswärtsspiel beim Torgelower SV Greif gelang den Mannen von Trainer Axel Rietentiet ein 4:2 (2:1) Erfolg. Es war der sechste Saisonsieg im neunten Spiel (ein Remis und zwei Niederlagen).
Die Rostocker haben nun satte 19 Punkte auf dem Konto (27:13 Tore) und konnten sich als aktueller Dritter (Stand nach Sonnabend) weiter in der Spitzengruppe festsetzen. Für die 1:0 Führung in Torgelow hatte mit Elsamed Ramaj ein Profi nach einer knappen Viertelstunde gesorgt (14.). Dann sollte die „Haufe Show“ beginnen. Henry Haufe markierte nach 20 Minuten zunächst das 2:0 (20.). Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Gastgeber per verwandelten Foulelfer (23./im Nachschuss, nachdem Voll den ersten Versuch pariert hatte) setzte Haufe einen eigenen Foulstrafstoß nur an den Pfosten (30.). Nach knapp zehn Minuten in der zweiten Hälfte kamen die Torgelower per Traumtor in den Winkel zunächst zum 2:2 Ausgleich (55.). Dann war es aber wieder Routinier Henry Haufe der per Kopfball-Doppelschlag für die Entscheidung sorgte (67./nach Flanke von Paul Wiese und 79./nach Ecke von Bill Willms). Damit hat der 30jährige bereits elf Treffer auf dem Konto und führt die Torjägerliste der Oberliga an! Hansa II Trainer Axel Rietentiet: „Wir haben heute gut angefangen und sind verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Dann haben wir aber den Gegentreffer kassiert und Torgelow kam besser ins Spiel und wir mussten uns mehr oder weniger in die Pause retten. Auch der Start in die zweite Hälfte gelang uns nicht wirklich. Nach dem Ausgleich für Torgelow muss ich meiner Mannschaft aber ein Riesenkompliment machen. Wir waren dann wieder viel griffiger und galliger und wollten diesen Sieg unbedingt. Das Spiel auf einem tiefen Boden ging an die Physis, wir haben das dann aber gut gemacht und verdient gewonnen. In dieser Form ist Henry Haufe natürlich eine Lebensversicherung für uns. Momentan macht es einfach Spaß. Wir müssen auf dem Teppich bleiben und konzentriert weiter machen.“
Für die Hansa Reserve geht es an Spieltag zehn am kommenden Sonntag (Beginn 13:30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den SC Staaken weiter.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:
Ben Alexander Voll - Paul Wiese, Jan-Eric Frank (74./Gordon Grotkopp), Eric Birkholz, Bill Willms - Elsamed Ramaj, Lucas Meyer (70./Thore Böhm), Lucas Steinicke (65./Paul Fichelmann), Sascha Schünemann - Michel Ulrich, Henry Haufe
Torfolge:
0:1 Elsamed Ramaj (14.), 0:2 Henry Haufe (20.), 1:2 Maciej Ropiejko (23./Foulstrafstoss, Ben Alexander Voll hält den Strafstoß, der Nachschuss sitzt dann), 2:2 Patryk Galoch (55./Schuss aus 18 Metern in den Winkel), 2:3 Henry Haufe (67./Kopfball nach Flanke von Paul Wiese), 2:4 Henry Haufe (79./Kopfball nach Ecke von Bill Willms)
Besonderes Vorkommnis: Henry Haufe schießt einen Foulstrafstoß (nach Foul an ihm selbst) an den Pfosten (30.)
Zuschauer:
130
Schiedsrichter:
Denis Waegert
ARNE TARON