Piranhas unterliegen Herne 3:6!

Mit 3:6 (2:3, 1:3, 0:0) verloren die Piranhas des Rostocker Eishockey-Clubs am späten Freitagabend in der Oberliga Nord beim Herner EV. Am Sonntag um 19 Uhr geht es in der heimischen Eishalle Schillingallee gegen die Icefighters Leipzig weiter.

In der Gysenberghalle gelang den Gästen am Freitag mit dem 1:0 schon nach 46 Sekunden ein Traumstart. Die Ruhrgebietler glichen rasch aus (3.), der REC holte sich die Führung zurück, aber in einem beiderseits guten Drittel steigerten sich die Gastgeber und nutzten ihre Überzahlchancen.

„Wir haben stark begonnen“, so Mannschaftsleiter Dirk Weiemann, „doch Herne steigerte sich, und es war dann eine One-Man-Show von Patrick Asselin. Noch ist aber alles drin für uns“, glaubte er nach dem ersten Drittel, musste dann aber in der zweiten Pause angesichts eines 3:6-, zwischenzeitlich sogar 2:6-Rückstandes feststellen: „Leider haben wir den Faden verloren. Die Herner kontern im eigenen Stadion, und das machen sie gut und effizient. Unser drittes Tor hat uns etwas Mut gegeben, aber es wird natürlich jetzt sehr schwer für uns.“

In der Tat war die Begegnung so gut wie verloren, in den letzten 20 Minuten würde kaum noch etwas zu holen sein. So war es auch, es blieb beim 3:6.

Weiemann: „Wir haben das Spiel im Mitteldrittel verloren. Im letzten Durchgang hatten wir noch unsere Chancen, auch in Überzahl, konnten jedoch leider keine nutzen.“

Christian Behncke: "Im ersten Drittel haben wir das Spiel offen gehalten haben unsere Chancen genutzt haben diszipliniert gespielt. Im zweiten Drittel haben wir dann ein bisschen Scheiben Pech gehabt und haben auch ein bisschen Pech gehabt mit einem Gegentreffer wo der Puck hinten vom Plexiglas an die Schiene von Urbi springt und dann ins Tor. Im dritten Drittel konnten wir das Spiel dann wieder offen gestalten leider hat es nicht zu mehr gereicht als zu drei Treffern aber wir müssen den Kopf hoch nehmen und uns auf Sonntag konzentrieren um die drei Punkte in Rostock zu behalten."

REC Piranhas: Urbisch (Schneider) – Weist, Baumgardt, Hartmann, Gerstung, Kohl, Becker – Kurka, Krüger, Beck, Brockelt, Voronov, Koopmann, Rabbani, Richter, Tomanek, Pauker

Tore: 0:1 Krüger (1./Vorlage: Kohl), 1:1 Thielsch (3.), 1:2 Kurka (12./ Koopmann, Gerstung), 2:2 Asselin (14. – in Überzahl), 3:2 Asselin (19. – in ÜZ), 4:2 Fominych (30.), 5:2 Makabres (32.), 6:2 Palka (35. – in ÜZ), 6:3 Beck (37./Pauker, Gerstung)

Strafminuten: Herne 4, Rostock 8

Zuschauer: 1131

Arne Taron