Die B Junioren des F.C. Hansa Rostock mussten sich am Sonnabend mit einem 1:1 (1:0) Unentschieden beim FC Rot-Weiß Erfurt zufrieden geben. In der Tabelle der NOFV Regionalliga Nordost bleiben die Schützlinge von Trainer Kevin Rodewald damit auf dem fünften Tabellenplatz (14 Punkte).
Die Erfurter bleiben mit 12 Punkten auf dem neunten Platz. Die Rostocker waren in Erfurt das überlegene Team mit dem Gros an Spielanteilen und Chancen. Nach 19 Spielminuten war es Theo Martens, der seine Mannschaft mit seinem bereits achten Saisontor verdient in Führung bringen konnte (19.). Bis zur Pause blieb es bei diesem Spielstand. Statt eines zweiten Rostocker Tores, das womöglich die Vorentscheidung bedeutet hätte, kassierten die Gäste nach einen Standard kurz nach der Pause den 1:1 Ausgleich (44.). In der Folgezeit versuchte man es zwar redlich, ein zweites Rostocker Tor wollte jedoch nicht mehr gelingen. So blieb es beim 1:1 – das zweite Unentschieden der laufenden Saison (bei vier Siegen und drei Niederlagen) für die jungen Hanseaten.
Kevin Rodewald (Trainer Hansa B Junioren): „Wir hatten Spiel und Gegner im Griff, vor dem Tor aber die Seuche. Die Jungs haben viel investiert, gute Gelegenheiten erspielt, aber derzeit will der Ball nicht über die Linie. Trotz extrem destruktiver Spielweise des Gegners, haben wir es angenommen und uns gute Möglichkeiten erarbeitet. Diese Phase hast du im Fußball, hier gilt es weiter fleißig zu bleiben, konzentriert und treu an seiner Idee festzuhalten und irgendwann, hoffentlich frühestmöglich, werden die Jungs auch ihr Abschlussglück zurückbekommen. In der Defensive stellten wir uns in den Zweikämpfen leider zu doof an und bekamen zu viele Fouls gegen uns, das sind dann zumeist auch die gefährlichsten Situationen die wir gegen uns haben. So kassierst du auch direkt nach der Halbzeit den Ausgleich. Ein abgefälschter Ball landet am zweiten Pfosten und der Gegner schiebt ihn ein. Hier müssen wir wacher sein, im Raum am Mann verteidigen und nicht immer nur zum Ball schauen. Jetzt warten auf uns die Berliner Teams, das werden interessante und herausfordernde Spiele, auf die wir uns freuen können.“ Kurz vor Spielende sah Theo Martens noch glatt die Rote Karte wegen Provokation beziehungsweise Tätlichkeit. „Ein herber Verlust für uns, gerade bei den kommenden Gegnern und Spielen. Daraus muss er lernen.“ So Kevin Rodewald.
Am kommenden Sonnabend (Beginn 13 Uhr) trifft der FCH zuhause auf den Tabellendritten Tennis Borussia Berlin (3./17 Punkte).
Aufstellung F.C. Hansa Rostock B Junioren:
Höftmann – Hartmann (47./Ackermann), Frimpong, Tjark Hildebrandt, Martens – Joshua Krüger, Korkmazyürek, Ruschke, Nils Schulz – Juhrmann, Dei (41./Lemke)
Torfolge:
0:1 Theo Martens (19.), 1:1 Kenny Weyh (44.)
Zuschauer:
45
Schiedsrichter:
Sebastian Graf
Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Theo Martens (80./Hansa) wegen Tätlichkeit
ARNE TARON