Piranhas siegen endlich wieder!

Nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge haben sich die Rostock Piranhas mit 4:3 (2:1, 1:1, 1:1) im Kellerduell gegen die BlackDragons aus Erfurt durchgesetzt und die Thüringer in der Tabelle damit hinter sich gehalten.

Nachdem das REC-Team nach gut neun Minuten mit der ersten Unterzahl in Rückstand geriet, konnten die Piranhas in Person von Constantin Koopmann auch ihrerseits die erste Überzahl nutzen, um auszugleichen. Kurz darauf markierte Tom Pauker die erste Führung für Rostock. Es dauerte lange, bis der REC den Ausgleich hinnehmen musste, doch es war das letzte Mal, dass die Gäste nicht in Führung lagen. Denn den erneuten Ausgleich konterte Pauker, der wie Koopmann zwei Tore erzielte, umgehend, ehe der andere REC-Schütze das zwischenzeitliche 4:2 für Rostock erzielte. Allerdings machten sich die Rostocker das Leben mit vielen Zeitstrafen selbst schwer, waren doppelt so oft in Unterzahl wie Erfurt – zusätzlich einer 10-Minuten-Disziplinarstrafe für Pauker.

Bis zum Ende blieb es spannend, aber „wir haben es mit viel Kampf und Moral im letzten Drittel über die Runden gebracht. Alle sind natürlich sehr froh und erleichtert. Insgesamt geht dieser Sieg heute absolut in Ordnung“, sagte Mannschaftsleiter Dirk Weiemann nach Abpfiff. Morgen (19 Uhr) kommen die Saale Bulls Halle in die Eishalle an der Schillingallee.

Trainer Christian Behncke: "Wir hatten uns viel vorgenommen wir wollten eine geschlossene Mannschaft präsentieren, denn wir wissen nur als Mannschaft können wir uns aus dieser kleinen Krise raus ziehen. Und zum Glück sind wir auch so aufgetreten. Wir sind gut ins erste Drittel gestartet und haben viel Druck aufs Tor gemacht. Leider haben wir dann in Unterzahl den Gegentreffer hinnehmen müssen. Doch nur 84 Sekunden später konnten wir, endlich in eigener Überzahl, den Ausgleich erzielen. Das war das richtige Zeichen und die Jungs haben gesehen das sie es noch können. Wir konnten dann auch den Druck auf das Tor erhöhen und nur kurze Zeit später den Führungstreffer erzielen. Im zweiten Drittel war das Spiel relativ ausgeglichen. Und so ging es in einem munteren Spiel hin und her wobei wir dann 5 Minuten vor Ende des Drittels den Ausgleichstreffer hinnehmen mussten. Zum Glück konnten wir nur 39 Sekunden später durch einen wirklich wunderschönen herausgespielten Treffer die Führung wieder erzielen. Gut, das wir im dritten Drittel dann noch einen weiteren Treffer erzielen so dass wir ein zwei Tore Vorsprung heraus gespielt hatten. Leider war es so, das wir dann durch einen wunderschönen Schlagschusstreffer noch den Anschlusstreffer hinhinnehmen mussten. Daher entwickelte sich dann doch eine Abwehrschlacht in den letzten zehn Minuten. Zum Schluss hat Erfurt dann den Torwart raus genommen und viel Druck auf unser Tor gemacht als wir dann noch eine zwei Minuten Strafe bekamen hatten wir wirklich viel Druck auf unser Tor bekommen, aber durch auch eine gute Torwart Leistung von Jakub konnten wir den ein Tore Vorsprung ins Ziel retten und nehmen drei Punkte mit nach Hause. Ich hoffe dass die Mannschaft dadurch wieder Selbstvertrauen tanken konnte und wir am Sonntag wieder unser Spiel spielen und die drei Punkte zu Hause zu behalten."

 

REC: Urbisch (Schneider) – Brower, Miethling, Gerstung, Hartmann, Kohl, Weist – Becker, Voronov, Rabbani, Richter, Pauker, Beck, Brockelt, Kurka, Koopmann

Tore: 1:0 Keil (10. - in Überzahl), 1:1 Koopmann (11./Vorlagen: Becker - in ÜZ), 1:2 Pauker (12./Voronov), 2:2 Klein (36.), 2:3 Pauker (36./ Beck), 2:4 Koopmann (46.), 3:4 Kostourek (49.)

Strafminuten: Dragons 8, Piranhas 16+10 (Pauker)

Zuschauer: 403

Arne Taron