Piranhas entführen drei Punkte aus Leipzig!

Mit der gleichen Aufstellung wie beim 1:4 am Freitag gegen Herne traten die Piranhas des Rostocker Eishockey-Clubs am Sonntagabend in der Oberliga Nord bei den Icefighters Leipzig an und gewannen 3:2 (0:1, 1:0, 2:1).

„Das 1:4 gegen Herne war sehr ärgerlich. Ich denke, wir waren auf dem selben Niveau“, blickte REC-Trainer Christian Behncke zurück. „Beim Tor zum 1:2 war der Schuss eigentlich nicht gefährlich, wurde aber durch einen Schläger oben in den Winkel abgefälscht. Beim 1:3 sah unser Torwart ein bisschen unglücklich aus. Doch das Fazit ist, dass wir keinen Unterschied gesehen haben, auf dem gleichen Niveau spielen konnten wie der Zweite und dass, wenn wir weiter so auftreten, auch die Erfolge wiederkommen.“

Am Sonntag im „Kohlrabizirkus“ boten die Rostocker dem Favoriten gut Paroli, auch auf Keeper Jakub Urbisch war wieder Verlass. Die Gäste gerieten zwar dennoch in Rückstand, aber „wir präsentieren uns wie schon gegen Herne kämpferisch stark. Wir sind auf jeden Fall im Spiel“, so Mannschaftsleiter Dirk Weiemann in der ersten Pause.

Im Mitteldrittel kamen die Piranhas verdient zum Ausgleich. Weiemann: „Wir spielen konsequent mit drei Reihen durch. Leipzig hat nur 13 Leute. Ich hoffe, wir können das Spiel über die Fitness entscheiden.“

Und tatsächlich gingen die Gäste 2:1 in Führung und machten durch Gerstungs Schuss ins leere Tor (59./die Sachsen hatten ihren Keeper zu Gunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis genommen) den Sack zu.

Dirk Weiemann: „Die Jungs belohnten sich für ihren Kampf und ihr Engagement. Sie haben früh und erfolgreich gestört, auch stark in Unterzahl agiert. Zudem hat Jakub Urbisch im Tor einen tollen Job gemacht.“

Christian Behncke (Trainer Piranhas): "Die Mannschaft hat sich heute den Sieg redlich verdient. Wir haben von der ersten bis zur letzten Sekunde eine geschlossene und gute Mannschaftsleistung gezeigt. Das erste, wie auch alle anderen Drittel, war sehr ausgeglichen leider mussten wir durch einen sehr schönen ausgespielten Konter das eins zu null für Leipzig hinnehmen. Aber die Jungs haben Moral gezeigt, und konnten im zweiten Drittel das Spiel ausgleichen. Wir haben uns aber weiter dann an unsere Taktik gehalten und sind dann nicht wieder wie die letzten Spiele so oft ins offene Messer gelaufen. Im dritten Drittel konnte Viktor denn durch einen schönen Schuss aus dem Slot Bereich die Führung für uns erzielen. Auch hier haben wir dann aber Nix an der taktischen Ausrichtung geändert. So dass wir hinten kompakt gestanden haben. Jonas Gerstungen könnte denn seine hervorragende Leistung mit dem zwischenzeitlichen drei zu eins und am Ende mit dem Game winning goal ins empty net. Leider haben wir dann in der letzten Sekunde noch den Anschlusstreffer hin nehmen müssen. Trotzdem konnten wir die drei Punkte einfahren und werden die mit an die Ostsee bringen. Wie bereits gesagt Kompliment an die Mannschaft für diese geschlossene Leistung. Wenn wir weiter so hart arbeiten und konzentriert spielen werden hoffentlich noch etliche Punkte folgen."

 

REC: Urbisch (Schneider) – Baumgardt, Brower, Miethling, Gerstung, Hartmann, Kohl, Weist – Becker, Voronov, Rabbani, Richter, Brockelt, Pauker, Beck, Kurka, Tomanek

Tore: 1:0 Albrecht (14.), 1:1 Rabbani (29. – in Unterzahl), 1:2 Beck (49./Vorlagen: Rabbani, Pauker), 1:3 Gerstung (59./Voronov – Empty Net), 2:3 Albrecht (60. – in Überzahl)

Strafminuten: Leipzig 8, Rostock 10

Zuschauer: 1508

Arne Taron