SV Warnemünde erneut Rostocker Stadtmeister in der Halle!

Der SV Warnemünde hat seinen Titel bei der neunten Auflage der Rostocker Stadtmeisterschaft im Hallenfußball erfolgreich verteidigt. Im Finale setzten sich die Warnemünder in der ausverkauften Rostocker OSPA Arena gegen die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock am Ende klar mit 3:0 durch.

Das Finale war lange Zeit sehr ausgeglichen und umkämpft. Die Warnemünder gingen durch Denny Schäfer in Führung. Danach handelte sich Hansa Keeper Dirk Orlishausen (Torwarttrainer der Profimannschaft) eine Rote Karte wegen Handspiels außerhalb des Strafraums ein. In Unterzahl und mit Torjäger Henry Haufe im Tor konnte die Hansa Reserve gegen clevere Warnemünder nicht mehr antworten - Paul Kuchel und Marc Benduhn machten für den Verbandsligisten den Sack zu. Als Feldspieler hatte Haufe zusammen mit Christian Rosenkranz (Rostocker FC) die meisten Treffer im Turnierverlauf erzielt. Da beide jeweils neunmal erfolgreich waren, mussten sie den Torschützentitel ausschießen. Hier setzte sich Henry Haufe durch. Christian Rosenkranz wurde dafür zum wertvollsten Spieler der Veranstaltung gewählt. RFC-Teamkollege Tony-Glen Siegmund sicherte sich die Auszeichnung als bester Spieler des Ereignisses. Der Pokal für den besten Torhüter ging an Thilo Mülling von Turniersieger SV Warnemünde.

Eckerhard  Pasch (Trainer SV Warnemünde): „Zuerst wünsche wir dem verletzten Spieler des Förderkaders Marcel Jankowski gute und schnelle Besserung. Wir haben uns langsam in das Turnier reingespielt und haben es letztlich mit Unterstützung unserer Fans toll gemacht. Der Halbfinalsieg gegen den RFC war auch in der Höhe ein verdienter Sieg. Im Endspiel gegen Hansa muss man sagen, dass uns die rote Karte vom Torwart in die Karten gespielt hat. Wir haben es dann souverän zu Ende gespielt. Die Jungs haben bewiesen, was in der Halle mit Taktik, Leidenschaft und der Unterstützung der Fans möglich ist. Wir haben den Titel verdientermaßen verteidigt und haben uns bei diesem prestigeträchtigen Turnier den Respekt in Rostock erarbeitet, die Jungs können Stolz auf das Erreichte sein.“

Axel Rietentiet (Trainer Hansa II): „Ich bin sehr zufrieden mit dem Turnier und wie wir gespielt haben und aufgetreten sind. Im Finale war dann viel Pech für uns dabei, nach der roten Karte wurde es für uns gegen eine starke Warnemünder Mannschaft sehr schwer. Das war dann schon etwas bitter für meine Jungs.“ In der Vorrunde hatte der FCH II in der Staffel A mit klaren Siegen gegen den PSV Rostock (10:0) und den Förderkader (7:1), sowie einem umkämpften 2:1 gegen den SV Warnemünde dominiert und die Gruppe mit 9 Punkten und 19:2 Treffern für sich entschieden. In der Staffel B setzte sich der Rostocker FC ebenso deutlich mit drei Siegen und 22:5 Toren durch. In den Halbfinalspielen machte Hansa II dann gegen den Kreisoberligisten HSG Warnemünde kurzen Prozess  (7:1). Der SV Warnemünde konnte den Rostocker FC überraschend deutlich mit 6:2 ausschalten. Den dritten Platz holte sich dann der Rostocker FC durch einen deutliches 7:1 gegen den starken Kreisoberligisten HSG Warnemünde. Georg Bahr (Rostocker FC): „Bis auf das Halbfinale gegen Warnemünde spielten wir das sehr vernünftig. Man merkt aber, dass da beim ein oder anderen noch etwas die Spritzigkeit fehlt und vielleicht auch die eine oder andere Wechseloption. Unterm Strich ging es aber um den guten Zweck und der Stand im Vordergrund. Mit dem 3. Platz müssen wir im kommenden Jahr wenigstens nicht die Qualifikation spielen.“ Maik Bischof (Trainer HSG Warnemünde): „In den ersten zwei Spielen der Gruppe spielten wir guten Fußball. Im dritten Spiel, mussten wir uns leider dem RFC geschlagen geben. Somit hieß es im Halbfinale der Gegner Hansa II. Leider verließ uns nach zwei Spielen hintereinander die Kraft, so dass wir kaum dagegenhalten konnten. Im Spiel um Platz drei mussten wir uns dem RFC wieder geschlagen geben. Schade, dass wir uns nicht mit den dritten Platz belohnen konnten. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden mit dem Abschneiden.“  Ronny Sagert (Trainer Nebelküste): „Ein klasse Event, das wirklich Spaß gemacht hat. Auch wenn es spielerisch leider nicht so gut bei uns lief, sind wir zufrieden. Wir sind ohne Erwartungen in das Turnier gegangen, hatten schöne Momente und am Ende einen guten sechsten Platz! Danke an die Organisatoren.“ Steve Kölzow (FSV Nordost): „Es war ein absolut tolles Highlight für uns, allerdings bin ich enttäuscht über unser Auftreten.“ Organisator Frank Goesch (Grashoppers Rostock): „Es war eine Mega Veranstaltung, wir waren zum ersten mal ausverkauft und die Halle ist aus allen Nähten geplatzt. Wir haben noch über 1000 Euro an Nebenspenden einsammeln können. Insgesamt sind es alles in allem 10.000 Euro geworden – dieser Betrag für die gute Sache wird auf die Rostocker Stadtmission, die Intensivstation Universitätskinderklinik, DKMS und Kinderkrebshilfe aufgeteilt.“

 

Staffel A:

1. F.C. Hansa Rostock II                   19:2     9

2. SV Warnemünde                           7:4       6

3. Förderkader Rene Schneider         4:9       3

4. PSV Rostock                                  3:18     0

 

Die Vorrundenspiele:

PSV Rostock – F.C. Hansa Rostock II                                 0:10

FC Förderkader Rene Schneider – SV Warnemünde           0:1

PSV Rostock – FC Förderkader Rene Schneider                 1:3

SV Warnemünde – F.C. Hansa Rostock II                           1:2

F.C. Hansa Rostock II – FC Förderkader Rene Schneider   7:1

SV Warnemünde – PSV Rostock                                         5:2

 

Staffel B:

1. Rostocker FC                                 22:5     9

2. HSG Warnemünde                        17:11   6  

3. Nebelküste Rostock                      7:14     3

4. FSV Nordost Rostock                    4:20     0

 

Die Vorrundenspiele:

HSG Warnemünde – FSV Nordost Rostock                        6:2

FC Nebelküste Rostock – Rostocker FC                              1:5

HSG Warnemünde – FC Nebelküste Rostock                      7:1

Rostocker FC – FSV Nordost Rostock                                 9:0

FSV Nordost Rostock – FC Nebelküste                               2:5

Rostocker FC – HSG Warnemünde                                      8:4

 

Spiel um Platz 7

PSV Rostock - FSV Nordost                                                 2:1

 

Spiel um Platz 5

FC Förderkader Rene Schneider - FC Nebelküste                6:4

 

Spiel um Platz 3

HSG Warnemünde - Rostocker FC                                       1:7

 

Halbfinale:

FC Hansa Rostock II - HSG Warnemünde                           9:0

Rostocker FC - SV Warnemünde                              2:6

 

Finale:

F.C. Hansa Rostock – SV Warnemünde                   0:3

 

Die Aufstellungen der Teams (in Klammern Tore):

 

SV Warnemünde II:

Mülling – Schröder, Benduhn (4), Kuchel (1), Stein (2), Schäfer (1), Koop (1), Apitz (1), Scheller (1), Peters (1)

 

F.C. Hansa Rostock II:

Orlishausen – Haufe (9), Kroh (4), Willms (4), Birkholz (2), Tille (1), Meyer (3), Billep (2), Schünemann (4)

 

Rostocker FC:

Haseloff – Rausch (5), Mosch (3), Roßol (2), Pett (1), Siegmund (8), Rosenkranz (9), Dojahn (2)

 

HSG Warnemünde:

Föllmer – Schult (2), Kolrep (1), Zölfel, Haase (4), Edler (3), Fischer (1), Pontus (1), Martin Bernitt (6)

 

FC Förderkader Rene Schneider:

Tautenhahn (1) – Haas (1), Jankowski, Schröder (2), Hopfmann, Buchmann (2), Weder, Grest (3), Tarra, Jahns (1)

 

FC Nebelküste Rostock:

Zieger (1) – Lange, Sehlandt (1), Arnhold, F. Draheim (2), Bergmann, Lucyga (2), Leistikow (2), Langen (2), Rösel (1)

 

PSV Rostock:

Meuser - Krakowsky (1) – Schwarze, Meister (1), Buse (1), Ottmann, Putscher (1), Himpenmacher (1), Chr. Eisermann

 

FSV Nordost Rostock:

Dwars – Assmann, Mundt, Heckel (1), Ph. Draheim, Tessmann (4), Streu, Voß, Nolte (1)

 

 

 

 

ARNE TARON