Hansa II verteidigt den Titel in Doberan!

Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock hat den Vorjahrestitel beim stark besetzten Bad Doberaner „Budenzauber“ verteidigt. Die Mannen von Trainer Axel Rietentiet konnten das Finale gegen den Güstrower SC klar mit 5:2 gewinnen. 

Im Halbfinale hatte man sich gegen den Lokalmatadoren sehr schwer getan und kurz vor Ende der regulären Spielzeit den 2:2 Ausgleich durch Nino Dowe kassiert. Im Neunmeterschießen hatte der Oberligist dann die besseren Nerven. Bereits in der Vorrunde hatte der FCH II in der Staffel A mit drei Siegen gegen den Güstrower SC (2:1), Malchower SV (2:0) und gegen TSV Bützow (5:1) dominiert und sich souverän fürs Halbfinale qualifiziert. Dirk Orlishausen (Torwart und mit Sascha Schünemann zusammen spielender Trainer, da Axel Rietentiet erkrankt passen musste): „Ziel war die Titelverteidigung und das haben wir geschafft. Man hat immer so ein bisschen Angst, wenn der Coach nicht dabei ist, das dann der Schlendrian bisschen einzieht – dem war aber nicht so. Die Jungs haben das sehr professionell gemacht und von Beginn an gezeigt, dass wir hier wieder gewinnen wollen. Wir sind recht schwer ins Turnier reingekommen, konnten uns dann aber steigern. Das zweite Gruppenspiel gegen Malchow war taktisch schon sehr clever gespielt von uns. Gegen Doberan war es dann im Halbfinale ein toller Kampf, das hat schon Spaß gemacht. Die Jungs haben gut gemacht und verdient den Turniersieg geholt.“

In der Staffel B konnten sich die Rostocker Robben durch Siege gegen den Doberaner FC (1:0), LKS Pomorzanin Nowograd (6:1) und den SV Warnemünde (3:0) in souveräner Manier fürs Halbinale qualifizieren. Dort war dann aber für die Robben beim klaren 1:4 gegen den Güstrower SC Endstation. Immerhin konnte man sich um Spiel um Platz drei gegen Lokalmatador Doberaner FC beim 4:3 noch den dritten Rang holen. Hannes Knüppel (Rostocker Robben): „Leider zeigen wir im Halbfinale unsere schlechteste Turnierleistung und schaffen es wieder nicht, den Pokal mit nach Hause zu nehmen. Bei diesem gut besetzten Turnier sicher keine Schande, aber ärgerlich ist es trotzdem. Zumindest konnten wir uns danach nochmal fangen und holen wenigstens Bronze.“ Ronny Susa (Trainer Doberaner FC): „Ich bin sehr, sehr zufrieden mit unserem Abschneiden. Nach der knappen Niederlage gegen die Robben haben wir uns zurückgekämpft und den Halbfinaleinzug perfekt gemacht. Da haben wir es dann dem Turnierfavoriten Hansa sehr schwer gemacht und konnten sie sogar ins Neunmeterschießen zwingen. Schade, dass es nicht ganz gereicht hat. Im Spiel um Platz drei waren wir auch mehrmals am Ausgleich dran gegen die Robben. Insgesamt haben wir aber als einziger Landesligist absolut überzeugt. Wir sind endlich mal wieder ins Halbfinale eingezogen, das war gut und es sind alle verletzungsfrei geblieben. Volle Halle bei der 10. Veranstaltung, es war insgesamt eine runde Sache.“  Für den Rostocker Stadtmeister SV Warnemünde lief es in der Vorrundengruppe Staffel B nicht rund. Zwar konnte man das erste Gruppenspiel gegen LKS Pomorzanin Nowograd mit 4:2 für sich entscheiden, danach folgten dann aber eine 0:2 Niederlage gegen den Doberaner FC und eine 0:3 Schlappe gegen Robben. Es blieb nur das Penaltyschießen um Platz fünf, dass man mit 2:3 gegen den Malchower SV verlor. SV Warnemünde Trainer Eckerhard Pasch: „Für uns gab es heute nur Platz sechs. Trotzdem sollten wir mit der Hallensaison zufrieden sein. Wir haben gute Turniere gespielt, fünf an der Zahl waren vielleicht etwas viel. Heute war bei uns bisschen die Luft raus. Die Anspannung fehlte irgendwie bei uns, bei so einem stark besetzten Turnier reicht es dann nicht für ganz vorne.“

Bester Torschütze des Turniers wurde Henry Haufe (F.C. Hansa Rostock II) mit sechs Treffern.

 

Die Ergbnisse:

 

Gruppe A:

1.      F.C. Hansa Rostock II           3          9:2       9

2.      Güstrower SC                        3          3:2       6

3.      Malchower SV                       3          1:4       1

4.      TSV Bützow                          3          2:7       1         

 

F.C. Hansa Rostock II – Güstrower SC                                2:1

TSV Bützow – Malchower SV                                             1:1

Güstrower SC – TSV Bützow                                               1:0

F.C. Hansa Rostock II – Malchower SV                              2:0

Malchower SV – Güstrower SC                                           0:1

TSV Bützow – F.C. Hansa Rostock II                                  1:5

 

Gruppe B:

 

1.      Rostocker Robben                 3          10:1                 9

2.      Doberaner FC                        3          9:1                   6

3.      SV Warnemünde                   3          4:7                   3

4.      LKS Pomorzanin Nowograd 3          3:17                 0

 

Rostocker Robben – Doberaner FC                          1:0

LKS Pomorzanin Nowograd – SV Warnemünde     2:4

Rostocker Robben - LKS Pomorzanin Nowograd   6:1

Doberaner FC – SV Warnemünde                            2:0

SV Warnemünde – Rostocker Robben                     0:3

LKS Pomorzanin Nowograd – Doberaner FC          0:7

 

Halbfinale:

F.C. Hansa Rostock II – Doberaner FC                    4:2 Nach Neunmeterschießen (2:2 nach regulärer Spielzeit)

 

Rostocker Robben – Güstrower SC                          1:4

 

Finale:

F.C. Hansa Rostock II – Güstrower SC                    5:2

 

Spiel um Platz drei:

Doberaner FC – Rostocker Robben                          3:4

 

Spiel um Platz fünf:

Malchower SV – SV Warnemünde                           3:2 nach Penaltyschießen

 

Spiel um Platz sieben:

TSV Bützow - LKS Pomorzanin Nowograd            2:3 nach Penaltyschießen

 

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II (in Klammern Tore):

Dirk Orlishausen – Lucas Steinicke (1), Lucas Meyer (2), Jonathan Fox (1), Thore Böhm (3), Henry Haufe (6), Nico Billep (2), Sascha Schünemann (1), Bill Willms

 

Aufstellung Rostocker Robben:

Danny Zimmermann - Sven Körner (2), Philipp Meier (3), Max Krötsching (1), Tim Schmitt (5), Carlo Nennemann (1), Christoph Thürk (3), Hannes Knüppel

 

Aufstellung SV Warnemünde:

Danilo Czekalla   -Philipp Scheller (2), Sebastian Stein (1), Patrick Apitz (1), Paul Schröder, Paul Kuchel, Danny Koop, Marcel Peters, Denny Schäfer

 

Aufstellung Doberaner FC:

Sven Scheibner - Felix Engert (5), Christopher Reinisch (3), Nino Dowe (3), Max Düsing (1), Andre Grenz (1), Lukas Prange (1), Jan Eulner

 

 

ARNE TARON