Auch die A Junioren des F.C. Hansa Rostock legen am Wochenende wieder in der NOFV Regionalliga Nordost los. Nach desaströsen Saisonstart (fünf Niederlagen in den ersten fünf Saisonspielen, plus die 2:3 Niederlage in der ersten Runde des DFB Pokals gegen Regensburg) hatte Stefan Karow das Team interimsmäßig übernommen und konnte aus zehn Spielen immerhin 20 Punkte holen und so zumindest auf Platz acht (20 Punkte) vorrücken. Arne Taron sprach mit Trainer Uwe Ehlers (44), der den Job von Stefan Karow übernommen hat.
AT: Sie haben die Mannschaft seit Anfang des Jahres übernommen, was ist ihr Eindruck vom Team?
Uwe Ehlers: Alle sind willig und ziehen mit. Ich denke wir sind auf einem guten Weg, müssen aber auch weiterhin hart an uns arbeiten.
AT: Wie bewerten Sie die Vorbereitung und die Testspielergebnisse?
Uwe Ehlers: Die Vorbereitung war insgesamt in Ordnung. Bei den Testspielen waren sicherlich einige gute und einige weniger gute dabei. Von den Ergebnissen hätte es natürlich schon etwas besser sein können. Wir machen es dem Gegner teilweise noch zu einfach, zu Toren zu kommen - da müssen wir unbedingt unsere individuellen Fehler abstellen Aber dafür ist eine Vorbereitung auch da, um Dinge zu testen und allen Spielpraxis zu geben.
AT: Gab es Veränderungen im Kader?
Uwe Ehlers: Einzig Thilo Gildenberg hat uns Richtung BSV Rehden verlassen. Ansonsten gab es keine weiteren Veränderungen. Im Verlauf der Rückserie könnte es sein, dass der eine oder andere von der U17 noch mit hinzukommt.
AT: Welche Ziele geben Sie für den Rest der Saison 2019/2020 vor?
Uwe Ehlers: Mein Fokus liegt ganz klar auf dem ersten Spiel gegen den SC Staaken. Das wollen wir natürlich gleich gewinnen und das wird schwer genug. Ansonsten denken wir von Spiel zu Spiel und wollen das Maximale herausholen. Konkrete Ziele werde ich daher nicht kommunizieren, zumal ich über die Stärke der anderen Teams der Liga aktuell noch nicht viel sagen kann.
AT: Welche Spieler in ihrem Kader sind aktuell angeschlagen oder verletzt?
Uwe Ehlers: Unsere Langzeitverletzten Sargis Martirosjan und Fritz Maron befinden sich nach ihren schweren Knieverletzungen weiterhin im Aufbau. Leider haben wir aktuell mit Paul Brosius, Benjamin Strubelt oder Lukas Siewert einige leicht erkrankte Spieler. Da hoffen wir aber, dass wir alle bis Sonntag wieder fit bekommen.
AT: Was fordern Sie von ihrer Mannschaft im ersten Spiel gegen den SC Staaken?
Uwe Ehlers: Wir wollen dieses erste Spiel gewinnen.
AT: Wie wird es für Sie persönlich weitergehen?
Uwe Ehlers: Wir werden jetzt erst einmal die Rückrunde zusammen angehen und dann zusammensetzen.
Die Testspiele:
Niendorfer TSV – FCH A Junioren 2:1 (2:1)
FCH A Junioren – SV Eichede 7:1 (4:1)
Poggon Stettin (PL) – FCH A Junioren 2:1 (2:1)
FSV Bentwisch (Männer)– FCH A Junioren 0:4 (0:0)
FCH A Junioren – Greifswalder FC (Männer) 2:3 (0:2)
Abgänge:
Thilo Gildenberg (BSV Rehden)
Zugänge (extern):
keine
ARNE TARON