Hansa II gegen Seelow!

Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock nimm am Sonntag wieder den Punktspielbetrieb der NOFV Nordost/Nord auf. Das Team von Trainer Axel Rietentiet darf mit einem Heimspiel gegen Victoria Seelow ins Spieljahr 2020 starten. Arne Taron sprach mit Trainer Axel Rietentiet der mit seinem Team einen bärenstarken ersten Saisonteil hinlegen konnte. 

AT: In der Vorbereitung überzeugte ihre Mannschaft einmal mehr mit starken Leistungen und vielen Toren, wie fällt ihr Fazit aus?

 

Axel Rietentiet: Es war eine recht lange und intensive Vorbereitung. Ich denke dass wir insgesamt gut gerüstet sind für das erste Punktspiel gegen Seelow. Der Fokus lag darauf, die Jungs nach über vier Wochen Pause körperlich wieder auf ihren Leistungsstand zu bringen. Ich denke, dass wir sind insgesamt gut gerüstet sind für das erste Punktspiel gegen Seelow.

 

 

AT: Welche Abgänge oder Zugänge gab es in der Winterpause im Kader?

 

Axel Rietentiet: Torwart Philipp Puls hat uns aus eigenem, persönlichen Wunsch zur Halbserie Richtung Malchow verlassen, weil er im Sommer eine Ausbildung in Berlin beginnt. Jacob Krüger kam leider auf Grund von Verletzungen sehr selten zum Einsatz und  möchte sich in Zukunft ausschließlich auf sein Studium konzentrieren. Paul Fichelmann bekam ziemlich unerwartet ein Medizin Studiumsplatz in Kiel angeboten. Diese Chance musste er nutzen, daraufhin haben wir Paul die Freigabe erteilt. Er wird im Großraum Kiel weiter Fußball spielen. Co Trainer Anton Müller hat aus familiären, zeitlichen Gründen aufgehört. Auf der Torhüterposition mussten wir reagieren. Mit Oliver Gaedtke und Kemenes Botond konnten wir zwei junge, ehrgeizige Torhüter aus Hamburg, mit Rostocker Wurzeln und Budapest gewinnen. Beide haben großes Potential, ich bin gespannt wie Ihre weitere Entwicklung verläuft. Florian Esdorf wird unsere Abwehr absolut verstärken. Wir wissen sehr gut, was wir an Ihm haben. Sportlich und menschlich ein Riesengewinn für unsere Mannschaft.

 

AT:  Wer fehlt Ihnen aktuell verletzt oder angeschlagen?

 

Axel Rietentiet: Es fehlen aktuell Niklas Tille (verletzt), Nico Billep (Zahn OP) und Jacob Grabow (Studium).

 

 

 

AT: Sie sind aktueller Tabellendritter mit starken 36 Punkten (50:16 Toren) nur drei Punkte hinter dem neuen Spitzenreiter Greifswalder FC (1./39 Punkte/nach 4:0 im Nachholspiel in Stendal) und zwei Punkte hinter Tennis Borussia Berlin (2./38). Was ist für ihr Team noch drin, was geben Sie als Ziel vor?

 

Axel Rietentiet: Wir wollen natürlich so lange wie möglich auf Tuchfühlung bleiben! Ziel ist es, besser als letzte Saison zu sein.

 

AT: Am Sonntag geht’s nun gegen Seelow wieder um Punkte. Was für ein Spiel erwarten Sie?

 

Axel Rietentiet: Ich erwarte ein sehr umkämpftes Spiel gegen Seelow, eine Mannschaft die jeden Punkt braucht. Wir dürfen den Gegner in keinster Weise unterschätzen und müssen über den Einsatz und Zweikampfverhalten ins Spiel finden. Geduld könnte der Schlüssel zum Erfolg werden. Ich erwarte eine taktisch auf Konter spielende Seelower Mannschaft, die sehr tief hinten drin stehen wird. Wir müssen Ball und Gegner laufen lassen, einfach Fußball spielen und konsequent unsere Chancen nutzen.

 

AT: Empfinden Sie und ihr Team die gute Ausgangslage in der Tabelle eher als Druck oder Ansporn für die Rückrunde?

 

Axel Rietentiet: Wir haben die Messlatte sehr hoch gelegt, gleichzeitig ist das aber auch ein enormer Anreiz für die Rückrunde. Wir wollen weiterhin offensiven, attraktiven Fußball spielen. Dazu benötigen wir auch weiterhin die Unterstützung der Profimannschaft.

 

AT: Wie sehr freut es Sie, dass es so scheint, als wenn sich Oliver Daedlow (19/7 Spiele bei der zweiten Mannschaft) und Michel Ulrich (20/15 Spiele / 9 Tore) bei den Profis festsetzen?

 

Axel Rietentiet:  Es stimmt mich sehr positiv, dass Oli und Michi die Vorbereitung bei den Profis mitmachen konnten. Ein sehr gutes Signal für unser Nachwuchsleistungszentrum. Beide haben in der Hinrunde in ihrem ersten Männerjahr sehr gute Leistungen gebracht, daher diese Auszeichnung. Ob und wie lange es für die Jungs oben weitergeht, entscheidet Chef-Trainer Jens Härtel.

 

Die Testspiele von Hansa II:

FCH II – Grimmerner SV                  10:0 (5:0)

Penzliner SV – FCH II                      1:10 (1:3)

FCH II – Kerteminde Boldclub DK 11:0 (4:0)

FCH II – Rostocker FC                      5:1 (3:0)

FCH II – 1. FC Neubrandenburg 04 2:0 (1:0)

Budenzauber Bad Doberan                            1. Platz

Hanse Scheidemann Gedenkturnier Güstrow           3. Platz

Rostocker Stadtmeisterschaft                        2. Platz

Hallenmaster Rostocker FC                          1. Platz

           

Abgänge:

Phillip Puls (Malchower SV), Jacob Krüger (Ziel unbekannt), Paul Fichelmann (TSV Kronshagen)

 

Zugänge:
Oliver Gaedtke (20/HSV Barmbek-Uhlenhorst), Kemenes Botond (jetzt spielberechtigt), Florian Esdorf (zuletzt FSV Wacker Nordhausen)

 

 

ARNE TARON