Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock musst sich am Sonnabend Nachmittag im Oberliga Verfolgerduell mit 1:2 (0:1) gegen Hertha 03 Zehlendorf geschlagen geben. Nach der 0:4 Schlappe eine Woche zuvor bei Spitzenreiter Tennis Borussia Berlin war es nun die zweite Niederlage in Folge für das Team von Trainer Axel Rietentiet.
Auf die Verliererstrasse eingebogen sind die Gastgeber durch eine glatte rote Karte für Profi Erik Engelhardt kurz vor der Pause (42.). Drei Minuten später konnte dann mit Jason Rupp ein ehemaliger Rostocker zur 1:0 Führung der Gäste treffen (45.). In der zweiten Hälfte konnte dann der Zehlendorfer Topscorer Sebastian Huke auf 2:0 stellen (79./14. Saisontor). In Unterzahl gelang dem FCH II dann immerhin durch Lucas Meyer noch der 1:2 Anschlusstreffer (87./fünftes Saisontor) – zu mehr reichte es leider nicht.
Trainer Axel Rietentiet (FCH II): „Das es in Unterzahl gegen eine gute Zehlendorfer Mannschaft sehr schwer werden würde, war natürlich klar. Wir haben es aber trotzdem insgesamt sehr ordentlich gemacht. Wer weiß wie das Ganze weitergeht, wenn wir das Unentschieden mit in die Pause nehmen. Das Gegentor so kurz vor der Pause war natürlich sehr bitter. In der zweiten Hälfte haben wir es dann in Unterzahl sehr gut gemacht. Neben der zahlenmäßigen Unterlegenheit kam bei uns natürlich noch hinzu, dass uns mit Julian Hahnel, Henry Haufe, Sascha Schünemann und Niklas Tille sehr wichtige Leistungsträger fehlten. Am Ende des Tages muss man sagen, dass wir einen Punkt verdient gehabt hätten. Die zweite Niederlage in Folge ärgert uns natürlich sehr. Die rote Karte gegen Erik Engelhardt kann man geben, auch wenn es eine recht harte Entscheidung war. “
Am kommenden Sonntag (14 Uhr) kommt es dann zum Landesderby beim Greifswalder FC – dem dritten Topspiel in Folge für den FCH II. „Da werden wir trotz dieser zwei Niederlagen in Folge mit breiter Brust hinfahren. Wir nehmen aus dem Zehlendorf Spiel das Positive mit und wollen wieder in die Erfolgsspur kommen.“ So Rietentiet.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:
Voll – Esdorf, Frank, Birkholz, Willms (81./Fox) – Steinicke, Grotkopp, Böhm (63./Hurtig), Kroh – Meyer, Engelhardt
Torfolge:
0:1 Jason Rupp (45./im Nachsetzen), 0:2 Sebastian Huke (79./nach Konter), 1:2 Lucas Meyer (87./Schuss ins kurze Eck)
Zuschauer:
47
Schiedsrichter:
Tobias Hagemann
Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Erik Engelhardt (42./wegen Tätlichkeit)
ARNE TARON