Auch für die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock geht es wieder in der NOFV Oberliga um Punkte. Arne Taron sprach mit dem erfahrenen Trainer Axel Rietentiet.
NNN: Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf der Vorbereitung und den Testspielergebnissen?
Axel Rietentiet: Vorbereitung und Testspiele verliefen eher durchwachsen. Die Spiele gegen Bentwisch und in Schönberg waren soweit ok, mit der ersten Halbzeit in Richtenberg können wir allerdings alles andere als zufrieden sein. Und zuletzt in Malchow haben wir dann viel zu kompliziert gespielt, viele Fehler gemacht und dadurch verdient eine 1:2-Niederlage kassiert. Der kleine Kader mit aktuell auch noch einigen verletzten Spieler machen sich natürlich auch im Trainingsalltag bemerkbar.
NNN: Erneut gab es einen großen Umbruch im Kader – es gingen neun und es kamen bis dato acht plus dem wiedergenesenen Arne Biederstädt…
Axel Rietentiet: Durch die Abgänge unserer Leistungsträger Eric Birkholz, Sascha Schünemann oder Julian Hahnel haben wir natürlich Qualität verloren. Das konnten wir bis dato noch nicht kompensieren. Wir haben viele junge Spieler dazubekommen, aber genau das macht natürlich auch den Reiz aus.Wir müssen aber sehr hart arbeiten, um wieder an das hohe Niveau der letzten Spielzeiten zu kommen.
NNN: Wer wird Ihnen verletzt oder angeschlagen nicht im ersten Punktspiel zur Verfügung stehen?
Axel Rietentiet: In jedem Fall werden unsere Langzeitverletzten Fritz Maron, Sargis Martirosyan und Maurice Schah Sedi (alle mit Knieverletzungen) fehlen. Sehr fraglich sind Jonas Hurtig (Achillessehnenprobleme) und Ben Ehlers (Leiste). Leicht angeschlagen sind Florian Esdorf und Niklas Tille – bei diesen beiden habe ich die Hoffnung, dass es für Sonntag reicht.
NNN: Wie schätzen Sie den Gegner TSG Neustrelitz ein, was für eine Partie erwarten Sie?
Axel Rietentiet: Das ist einer erfahrene und gute Oberligamannschaft, die in diesem Jahr eine gute Rolle spielen wird. Wir fahren nach Neustrelitz, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Natürlich wäre es für uns wichtig, gut und mit einem Erfolgserlebnis reinzukommen – das macht alles weitere einfacher. Es wird schwer, aber wir werden eine gute eingestellte Mannschaft auf den Platz bekommen, die etwas aus Neustrelitz mitnehmen will.
NNN: Die letzten beiden Spielzeiten konnten sie und ihr Team mit starken Leistungen überzeugen - welche Zielvorgaben machen Sie als Trainer für die Saison 2020/21?
Axel Rietentiet: Ich erwarte eine schwere Saison für uns. Wir haben mit unserer Achse - Birkholz-Schünemann-Hahnel - wichtige Spieler verloren und wir würden uns natürlich über die ein oder andere personelle Unterstützung „von oben“ freuen. Wichtiges Ziel ist natürlich auch weiterhin die Aus- und Weiterbildung von Spielern. Persönlich freuen würde es mich, wenn sich wir wieder der eine oder andere Spieler so weiter entwickeln würde, um bei den Profis mittrainieren zu können.
Neuzugänge:
Ben Ehlers (1. FC Neubrandenburg)
Maik Bachmann (Greuter Fürth A Junioren)
Jannis Kniepen (Tuspo Petershütte)
Maurice Schah Sedi, Benjamin Strubelt, Cosmo Syrbe, Sargis Martirosyan, Fritz Maron (alle eigene A Junioren), Arne Biederstädt (ist nach langer Verletzung wieder ins Training eingestiegen)
Abgänge:
Eric Birkholz (F.C. Hansa Rostock II)
Sascha Schünemann (Greifswalder FC)
Ian Kroh (FSV 63 Luckenwalde)
Julian Hahnel (Greifswalder FC)
Jacob Grabow (Förderkader Rene Schneider)
Thore Böhm (Studium USA)
Jonathan Fox (unbekannt)
Kemenes Botond (unbekannt)
Jacob Krüger (FSV Dummerstorf)
Vorbereitungsprogramm des F.C. Hansa Rostock II:
FSV Bentwisch – F.C. Hansa Rostock II 2:3 (1:2)
FC Schönberg – F.C. Hansa Rostock II 0:3 (0:1)
Empor Richtenberg - F.C. Hansa Rostock II 0:2 (0:0)
Malchower SV - F.C. Hansa Rostock II 2:1 (1:0)
ARNE TARON