Rostocker FC legt in der Oberliga los!

Am Sonnabend (Beginn 14 Uhr) startet der Rostocker FC ins Oberliga Abenteuer. Gegner im ersten Heimspiel ist der Brandenburger SC Süd. Arne Taron sprach mit Trainer Jens Dowe nach Vorbereitungsende und vor dem scharfen Saisonstart. 

AT: Es sind besondere Zeiten, wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf der Vorbereitung?

 

Jens Dowe: Vorbereitung und Testspiele sind soweit ganz gut gelaufen. Wir haben in jedem Spiel unsere Möglichkeiten gehabt. Die Einstellung stimmte bei uns 100%ig. In punkto Zusammenspiel konnten wir uns steigern und die Neuzugänge auch schon teilweise ganz gut integrieren. Das ist aber ein Prozess, der aber sicher noch etwas dauern wird, wo wir uns aber auf einem guten Weg befinden. Insgesamt bin ich mit der Vorbereitungsphase zufrieden.  

 

AT: Beim Kader wurden einiges unternommen – ist der Rostocker FC gut gerüstet für das „Abenteuer Oberliga“?

 

Jens Dowe: Ich sehe uns gut gerüstet. Wir haben spielerisch gute Leute dazubekommen, die uns absolut weiterbringen können. Fußballerisch sind wir sicherlich noch stärker geworden.

 

AT: Wer wird Ihnen verletzt oder angeschlagen nicht im ersten Punktspiel zur Verfügung stehen?

 

Jens Dowe: Aktuell leicht angeschlagen ist Karim Ben-Cadi, da muss man sehen ob es reicht. Langzeitverletzt fehlt unser Neuzugang Eric Birkholz (kam vom F.C. Hansa Rostock II), der sich im Training leider eine schwere Knieverletzung zugezogen hat und der uns damit länger ausfällt. Das tut mir für Eric sehr leid. Ansonsten haben wir keine weiteren Ausfälle.

 

AT: Wie schätzen Sie den Gegner Brandenburger SC Süd ein, was für eine Partie erwarten Sie?

 

Jens Dowe: Die letzte Saison ist für dieses Team nicht optimal verlaufen. Nichtsdestotrotz ist es eine Mannschaft, die über viel Oberligaerfahrung verfügt und die die letzten Jahre so ein bisschen die Wundertüte war. Wir haben aber ein Heimspiel und wollen auch so auftreten und unser Spiel durchbringen und nicht so sehr auf den Gegner schauen. Die Jungs sind heiß und wollen natürlich nur allzu gerne mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison und die neue Liga starten.

 

AT: Auch wenn es zu Beginn und erst recht als Aufsteiger schwer ist – welche Zielvorgaben machen Sie als Trainer?

 

Jens Dowe: Ziel ist für mich ein guter Mittelfeldplatz. Wir wollen eine gute Saison spielen und unsere Punkte dafür holen. Von der Qualität her traue ich uns das auch zu.

 

Neuzugänge:

Eric Birkholz (F.C. Hansa Rostock II)

Robert Grube (1. FC Neubrandenburg)

Niclas Bruhn (eigene A Junioren)

Daniel Kremer (eigene A Junioren)

Djibril N’Diaye (TSG Neustrelitz)

Kevin Mbengani (zuletzt Anker Wismar)

Marllex Abdulai (FC Schrobenhausen)

David Daroczi (VSG Altglienicke)   

Christos Iereidis (Inter Leipzig)

Nikita Skliar (F.C. Hansa Rostok A Jun.)

 

Abgänge:

Tony-Glen Siegmund (SV Pastow)

Dennis Roßol (Förderkader Rene Schneider)

Gregor Haseloff (Anker Wismar)

Felix Greger (TSV Pansdorf), Ottomax Schrötter, Nestor Muala Mukenge (beide Ziel unbekannt), Mamadou Diarra (Afro Napoli)

 

Vorbereitungsprogramm des Rostocker FC:

Rostocker FC -  Förderkader Rene Schneider          1:1 (1:0)

FSV Kühlungsborn – Rostocker FC                         1:3 (0:1)

Rostocker FC - Phönix Lübeck (Regionalliga)         1:4 (1:0)

Rostocker FC - Anker Wismar                                  2:1 (1:0)

Rostocker FC – F.C. Hansa Rostock A Junioren      1:2 (0:1)

 

ARNE TARON