Transferaktivitäten REC Piranhas Stand 08.10.2020

Die REC Piranhas planen die Oberligaserie 2020/2021.

Hier der aktuelle Stand: 08.10.2020

Abgänge bei den Piranhas!

 

Während im Hintergrund die Kaderplanungen auf Hochtouren laufen, stehen auch die ersten Abgänge bei den Piranhas Rostock fest. Neben den Torhütern Jakub Urbisch und Philipp Schneider, werden auch Wladislaw Baumgardt, Ned Lukacevic, Phil Miethling, Kevin Richter und Jannik Weist in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot der Piranhas tragen. Auch die Langzeitverletzten Marvin Krüger, Victor Beck und Marc Kohl werden nicht mehr zu den Piranhas zurückkehren.  „Der Rostocker Eishockey Club bedankt sich bei allen Spielern für Ihren Einsatz bei den Piranhas und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft und ihren weiteren Werdegang.“ So Vizepräsident Christian Trems.

 

Tomas Kurka macht Schluss!

Tomas Kurka hört auf und hängt die Schlittschuhe an den berühmten Nagel. 266 Spiele in der AHL & NHL, 318 Spiele in der 1. Tschechischen Liga, 144 Spiele in kanadischen Liga OHL, 94 Spielen in der obersten finnischen Liga und viele weitere Einsätze rund um den Globus, sowie in den vergangenen vier Jahren 167 Spiele in der Oberliga Nord für die Rostock PIRANHAS – Tomas Kurka beendet seine beeindruckende Spielerkarriere.

So eine Vita kann nicht jeder Eishockeyspieler vorweisen und ist auch in der Historie des Rostocker Eishockey Club e.V. eine absolute Seltenheit. Es war eine kurzfristige Entscheidung, mit der die PIRANHAS in 2016 Tomas Kurka verpflichteten und somit den überraschenden Abgang eines Kontingentspielers kompensierten. Tomas Kurka fand sich in der Liga schnell zurecht und übernahm auch die erwartete Verantwortung in der Mannschaft. Einen schmerzlichen Tiefpunkt hatte seine Zeit bei den Piranhas - es war der 28.12.2016, Tomas Kurka kracht in Herne in die Bande und erlitt eine schwere Unterschenkelverletzung – Saison beendet! Ein Comeback war mehr als unklar! Nur wenige Wochen später saß er in Rostock auf dem Ergometer und arbeitet hart an seinem Comeback. „Zu diesem Zeitpunkt merkte man ganz besonders, dass Tomas einen unwahrscheinlich starken Sieges- und Kämpferwillen in sich trägt. Mir ist selten ein so ehrgeiziger Mensch begegnet wie Tomas Kurka.“, so REC Vizepräsident Christian Trems.

Im September 2017 stand der heute 38jährige dann schon wieder auf dem Eis, als wäre nichts gewesen. Im Frühjahr 2018 muss Trainer Ken Latta gehen und Tomas Kurka führte das Team erfolgreich durch den Rest der Saison. In den letzten beiden Spielzeiten überahm Kurka  als spielender Co-Trainer noch mehr Verantwortung. In beiden Jahren erreichen die PIRANHAS die Playoffs.  „Dass in diesem Jahr eine Pandemie die Saison beenden würde, konnte niemand ahnen. Nicht nur, dass die PIRANHAS das letzte Eishockeyspiel im professionellen Eishockey bestritten, in dieser besonderen Situation war es auch Tomas Kurka, der das letzte Tor der Saison schoss. Diesen besonderen Punkt kann ihm niemand mehr nehmen.

 

Der Rostocker Eishockey Club e.V. sagt Danke und zieht seinen Hut vor einem ganz besonderen Spieler in der Vereinsgeschichte. Tomas, Danke für deinen Einsatz im PIRANHAS-Trikot und wir wünschen dir alles erdenklich Gute für deine Zukunft!“ so Christian Trems. Für die Piranhas erzielte die Nummer 91 in 167 Spielen 191 Scorerpunkte (72 Tore und 119 Vorlagen).

 

Werner Hartmann verlängert bei den Piranhas!

Es ist eine Verlängerung, die viele Fans glücklich macht – Werner Hartmann bleibt in Rostock. Er ist in den vergangenen zwei Spielzeiten zum absoluten Publikumsliebling geworden und geht nun in seine dritte Saison bei den PIRANHAS.

 

„Auch im Team ist Werner eine wichtige Säule. Ist er doch ein absoluter Vorzeigeathlet, der in Sachen Disziplin, Arbeitsmoral und Motivation immer voran geht. Mit seiner Erfahrung wird er auch für die jungen Spieler ein wichtiger Baustein für deren Weiterentwicklung sein.“ So REC Vizepräsident Christian Trems. In der letzten Serie kam Hartmann auf 46 Einsätze für die Piranhas – hier konnte er als Verteidiger zwei Tore erzielen und 14 Vorlagen beisteuern.

 

Sebastian Brockelt bleibt!

 

Die Piranhas vermelden eine weitere Vertragsverlängerung - mit Sebastian Brockelt bleibt ein beliebter Akteur der letzten Saison auch im Kader 2020/21. Damit geht der 22jährige bereits in sein viertes Jahr beim Rostocker Eichhockey Club. In der letzten Saison kam der antrittsstarke Stürmer auf 44 Einsätze und konnte dabei sieben Tore und neun Vorlagen erzielen. „Sebastian hat in den vergangenen Jahren eine sehr gute Entwicklung gezeigt und die Formkurve zeigt weiter nach oben. Auf und neben dem Eis ist Sebastian Brockelt eine angenehme Persönlichkeit.“ So REC Vizepräsident Christian Trems.

 

Auch Josh Rabbani bleibt den Piranhas erhalten!

Erfreuliche Nachricht für die Fans der REC Piranhas – Publikumsliebling Josh Rabbani wird auch in der kommenden Saison erhalten bleiben.  Josh Rabbani spielte bereits 2013/14 eine Saison bei den Piranhas und kehrte 2019 zu den Playoffs an die Ostseeküste zurück.

 

„Josh ist ein harter Arbeiter, der viele Zweikämpfe gewinnt und unwahrscheinlich stark am Puck ist. Mit seiner Erfahrung von über 300 Oberligaspielen und 264 Punkten ist auch Josh ein wichtiger Bestandteil im Team für die Weiterentwicklung der jungen Spieler.“ So REC Vizepräsident Christian Trems. Der 32-jährige Deutsch-Amerikaner geht damit in seine dritte komplette Saison bei den Piranhas. In der letzten Saison kam der Deutsch-Amerikaner 44 Spielen auf acht Treffer und 24 Vorlagen.

 

Maurice Becker verlängert Vertrag!

 

 

Maurice Becker bleibt auch in der kommenden Saison dem Oberligateam der REC Piranhas erhalten. „Maurice Becker kam vor 2 Jahren aus der Regionalliga und hat eine starke Entwicklung gezeigt. Spielte er in seiner ersten Saison in Rostock noch als Stürmer, übernahm er in der vergangenen Saison die Position des Offensivverteidiger ein und wusste zu überzeugen.  Mit seinen 22 Jahren hat sich Maurice zu einer wichtigen Säule im Team entwickelt und aus diesem Grund sind wir auch glücklich, mit Maurice in eine weitere Saison gehen zu können.“ So REC Vizepräsident Christian Trems. In der letzten Saison kam der gebürtige Kölner auf 43 Spiele und erzielte dabei drei Tore und steuerte 17 Vorlagen bei. Besonders wertvoll war jedoch seine Vielseitigkeit und Einsetzbarkeit sowohl in Defensive als auch Offensive. Aktuell stehen mit Maurice Becker und Werner Hartmann zwei Verteidiger und mit Sebastian Brockelt und dem spielenden Co Trainer Christopher Stanley zwei Stürmer fest.

 

Auch Thomas Voronov bleibt den Piranhas erhalten!

Die REC Piranhas basteln weiterhin an ihrem Oberligakader. Nun wurde verkündet das Stürmer Thomas Voronov für die neue Saison unterschrieben hat. Mit dieser Verlängerung geht der 21-jährige in seine bereits dritte Saison bei den Piranhas.

 

„Thomas ist groß, schnell und geht da hin wo es weh tut. Sein körperbetontes Spiel und sein stetiger Hunger und Willen 100 % zu geben, machen Ihn zu einem wichtigen Spieler im Team.“ So REC Vizepräsident Christian Trems.

 

Abwehr Ass Jonas Gerstung bleibt!

Die PIRANHAS verlängern auch mit ihremTop-Verteidiger Jonas Gerstung. In der letzten Saison konnte Gerstung in 43 Spielen 15 Tore und 19 Vorlagen verbuchen und war damit einer der wichtigsten Stützen im Team.

REC-Vizepräsident Christian Trems: "Jonas war in der vergangenen Saison mit 34 Punkten der beste Verteidiger im Team und hat zudem auch noch Rolle des Kapitän übernommen, nachdem Marvin Krüger und Viktor Beck, die vorherigen Kapitäne, ihre Saison frühzeitig beenden mussten. Für uns ist Jonas eine ganz wichtige Säule im Team und wir sind ausserordentlich glücklich, dass wir Jonas weiterhin als Teil des Teams der PIRANHAS bekannt geben zu dürfen.“ Der gebürtige Berliner geht damit in seine zweite Saison bei den Piranhas.

 

Topscorer Tom Pauker bleibt Piranha!

Weitere sehr erfreuliche Nachricht für die Fans der REC Piranhas! Auch Stürmer Tom Paucker bleibt dem REC in der kommenden Saison erhalten. Mit 57 Punkten (34 Tore und 23 Vorlagen) war Tom Pauker in der vergangenen Saison der Topscorer der PIRANHAS. Nun können die Verantwortlichen verkünden, dass Tom auch in der kommenden Saison für PIRANHAS auf Punktejagd gehen wird. „Mit seiner positiven Einstellung, seinem unbändigen Willen und seinem Ehrgeiz, wird Tom auch in der kommenden Saison eine tragende Rolle im Team spielen.“ So REC Vizepräsident Christian Trems. Pauker war vor der letzten Saison von Starbulls aus Rosenheim an die Ostseeküste gekommen und konnte in seiner Premierensaison bei den Piranhas vollauf überzeugen.

Mit Maurice Becker, Jonas Gerstung, Werner Hartmann und Neuzugang Fabio Frick haben die Piranhas aktuell vier Verteidiger für die neue Saison unter Vertrag. Thomas Voronov, Josh Rabbani, Tom Pauker, Sebastian Brockelt und Spielertrainer Christopher Stanley bilden momentan den Sturm.

 

 

Leon Meder neue Nummer eins bei den Piranhas!

Auch auf der so wichtigen Torhüterposition kommt nun Bewegung bei den REC Piranhas rein. Das Drittligator als neue Nummer eins soll Leon Meder hüten. Der 21jährige gilt als großes Torhütertalent und kommt vom EHC Freiburg aus der DEL 2 an die Ostseeküste. In den vergangenen drei Spielzeiten stand er für den EHC Freiburg zwischen den Pfosten und kam in der abgelaufenen Spielzeit auf eine Fangquote von 86,2 %. Der gebürtige Freiburger durchlief die Nachwuchsabteilungen des EHC Freiburg und spielte unter anderem auch für den Schwenninger ERC in der DNL. In der kommenden Saison wird Leon Meder nun das Tor der Piranhas hüten und die nächsten, wichtigen Schritte in seiner Entwicklung gehen. Damit setzt der REC eine gute Tradition fort und gibt jungen Torhütern Chancen auf wertvolle Einsatzzeiten in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. In der letzten Saison war Jakub Urbisch der Stammtorwart der Piranhas, sein Backup war Philipp Schneider. Urbisch wechselte zu den Saale Bulls nach Halle und Schneiders neues Team ist noch unbekannt.

 

Jayden Schubert stürmt für die PIRANHAS!

 

Die REC Piranhas basteln weiterhin an ihrem Oberligakader. Mit Jayden Schubert wurde der nächste Neuzugang bekannt gegeben. Der 23-jährige Deutsch-Kanadier kommt aus der Oberliga Süd, wo er die vergangenen zwei Spielzeiten für den ERC Sonthofen auflief und 24 Punkte (17 Tore und sieben Vorlagen) verzeichnen konnte. In Kanada spielte Jayden in der Vancouver Island Junior Hockey League und zeigte als Topscorer der Nainamo Buccaneers welches Potential in ihm steckt.  „Wir können uns in Rostock auf einen jungen ambitionierten Spieler freuen.“ so Vize-Präsident Christian Trems.

 

Sean Morgan kommt aus Riessersee nach Rostock!

 

Die REC Piranhas basteln weiterhin an ihrem Oberligakader. Der 25-jährige Deutsch-Amerikaner Sean Morgan kommt mit einer Erfahrung aus über 200 Spielen in der Oberliga Süd an die Ostsee. Vor seiner Zeit in Riessersee stand Sean (gebürtiger Regensburger) auch schon für den EC Peiting, den ERC Sonthofen und dem EV Lindau auf dem Eis.  In der letzten Saison war er in 44 Spielen im Einsatz und konnte einen Treffer erzielen und elf Vorlagen beisteuern. REC Vizepräsident Christian Trems: „Auch in der Verteidigung wollen wir auf junge Spieler setzen und haben mit Sean jemanden gefunden, der auch schon reichlich Erfahrung mitbringt. Sean ist ein schneller Spieler und wird viel Bewegung in die Verteidigung bringen.“ Mit Sean Morgan steht der Kader der Piranhas aktuell bei 12 Spielern, zuzüglich der Förderlizenzspieler aus Weißwasser. Im Tor steht aktuell Leon Meder. In der Verteidigung sind Sean Morgan, Maurice Becker, Jonas Gerstung, Fabio Frick und Werner Hartmann gesetzt. Im Sturm haben die Piranhas bislang Thomas Voronov, Josh Rabbani, Tom Pauker, Sebastian Brockelt, Spielertrainer Chris Stanley und Jaden Schubert aufzubieten. 

 

Der nächste Neue für die Piranhas – Philipp Seckel kommt vom Krefelder EV!

Die REC Piranhas basteln weiterhin an ihrem Oberligakader. Vom Krefelder EV kommt der 20-jährige Philipp Seckel und schließt sich den Piranhas an. Philipp Seckel wird damit sein erstes Jahr im Seniorenbereich absolvieren. Über Düsseldorf und Ratingen ist Philipp vor drei Jahren nach Krefeld gekommen und hat die vergangenen Jahre in den DNL Mannschaften des Krefelder EV gespielt. In Rostock möchte Philipp nun seine ersten Schritte im Seniorenbereich machen und sich neben den gestandenen Verteidigern weiterentwickeln.  

In seiner letzten Saison im DNL Team der U 20 beim Krefelder EV konnte der Verteidiger in 26 Spielen ein Tor und drei Vorlagen erzielen. Mit ihm kommt ein weiterer junger und talentierter Verteidiger, der seine wichtigen ersten Erfahrungen im Oberligaeishockey in Rostock sammeln möchte.

 

Filip Stopinski stürmt für die Piranhas!

Die REC Piranhas können eine weitere Kaderinfo vermelden. Filip Stopinski kommt aus

 

Sonthofen an die Ostseeküste. Der 25-jährige Deutsch-Pole kommt mit einer Empfehlung von 40 Punkten aus der Oberliga Süd in den Norden und schließt sich den Piranhas an. „Filip ist ein großes Sturmtalent und spielte bereits für polnische U18 und U20 Nationalmannschaft.“ So REC Vizepräsident Christian Trems. In Rostock trifft Filip dann auch auf seinen ehemaligen Teamkollegen Jayden Schubert, was ihm die Eingewöhnung sicherlich erleichtern wird. In der letzten Saison absolvierte Stopinski 46 Spiele und kam dabei auf 19 Tore und 21 Vorlagen.

 

Jascha Strobel komplettiert das Piranhas Tor!

Die REC Piranhas können eine weitere Kaderinfo vermelden. Die Piranhas schließen mit der Verpflichtung von Jascha Strobel ihre Planungen auf der Torhüterposition ab. Der 21-jährige kommt von der EG Diez-Limburg nach Rostock und stand die Jahre zuvor für die Nachwuchsabteilungen der Löwen Frankfurt zwischen den Pfosten. Neben Einsätzen in der Schüler-Bundesliga und DNL, sind auch Einsätze in der DEL2 in seiner Vita zu finden.

 

„Hinter Leon Meder will Jascha nun seine nächsten Schritte machen und sich im Seniorenbereich beweisen.“ So REC Vize Christian Trems. 

 

Vom Collage zu den Piranhas!

Weitere Verstärkung für die REC Piranhas. Der Oberligist vermeldet die Verpflichtung des 23jährigen Amerikaners August von Ungern-Sternberg. Für August sind die Piranhas die erste Station in Deutschland, wenn er vom Merrimack College nach Rostock kommt. In Rostock wird August, der demnächst einen deutschen Pass erhält, vorerst mit einem zwei-monatigen Tryout-Vertrag ausgestattet.

Vize-Präsident Christian Trems: „Wir haben mit den Trainern zusammen Videomaterial von August gesichtet und der Junge ist verdammt schnell. Das hat unser Interesse geweckt und wir wollen ihm mit dem Tryout eine Chance geben, sich für Oberliga mit den Piranhas zu empfehlen.“ Der Linkshänder bringt bei 1,80m 79 Kilogramm auf die Waage. Wer sich vorab schon mal ein Bild vom neuen Piranha Stürmer machen will kann dieser unter folgenden Link tun:

 

https://youtu.be/FPbyNe1GyEw

 

 

Top Transfer für die Piranhas!

So langsam ist der Kader der REC Piranhas komplett und die Vorfreude auf die neue Saison steigt. Nun verkündete der Rostocker Oberligist seinen Top Transfer – mit Matthew Pistilli wurde eine Kontingentsstelle prominent besetzt.

DEL 2 Meister 2017 und Dänischer Meister 2016 – mit Matthew Pistilli ist ein echter Champion.  Der 31-jährige Kanadier kommt vom dänischen Erstligisten Esbjerg Energy, wo er bereits schon 2015/16 auf dem Eis stand und in diesem Jahr auch den Dänischen Meistertitel holte. In den drei darauffolgenden Jahren ging Matthew für die Löwen Frankfurt auf das Eis, wo 2017 der nächste Meistertitel folgte.

 

In den drei Jahren DEL 2 kam Matthew in 186 Spielen auf insgesamt 210 Punkte (! / 88 Tore und 122 Vorlagen), was ihn zu einem echten Topscorer macht. Diese Power und Durchschlagskraft will Matthew Pistilli nun in der kommenden Saison für die Piranhas auf das Eis bringen. „Mit Matthew haben wir einen sehr starken Offensivspieler gefunden, der eine Menge Qualität und auch viel Erfahrung mitbringt. Wir sind sehr froh über diese Verpflichtung und können den Saisonstart kaum noch abwarten.“ so Vize-Präsident Christian Trems. Die Piranhas Fans können sich auf einen echten Torjäger freuen und auf kanadisch geprägtes Eishockey so viel dürfte bei der Ausrichtung der Kaderplanung klar sein. Erfahrung wird dabei mit vielen jungen Spielern in Einklang gebracht. 

 

Weiterer Top Transfer für die Piranhas!

Die Piranhas besetzen auch die zweite Kontingentstelle mit einem echten Hochkaräter. Aus der höchsten englischen Liga, von den Guildford Flames, wechselt der Topscorer John Dunbar (29) zu den Rostock Piranhas. Der 1991 in Calgary geborene John Dunbar spielte die vergangenen 3 Jahre in der Elite Ice Hockey League für die Guildford Flames und war der Topscorer im Team. Auch die Jahre zuvor war er stets einer der Topscorer. Der 2-fache Spieler des Jahres in der ACAC kann auch auf mehrere Titel verweisen und hat neben den zwei ACAC Meisterschaften auch die SPHL zweimal gewonnen.

Vizepräsident Christian Trems freut sich über diese Verpflichtung und sagt: „Durch die Absage der englischen Ligen haben sich für uns noch einmal neue Möglichkeiten ergeben und bei einem Spieler wie John Dunbar muss man nicht lange überlegen. Eine solche Chance bietet sich nicht jeden Tag. Zusammen mit Matthew Pistilli haben wir unsere Kontingentstellen dieses Jahr mit extrem starken Offensivspielern besetzt und freuen uns schon jetzt auf die kommenden Spiele.“  John Dunbar wird in den kommenden Tagen in Rostock erwartet und dann mit ins Training einsteigen. In der letzten Saison brachte es Dunbar in 57 Spielen auf elf Tore und 42 Vorlagen.

 

EIHL Player of the week – John Dunbar

https://www.youtube.com/watch?v=o_w0Ect0wCY

 

Drei ungeplante Abgänge!

Für die Piranhas kommt es momentan knüppeldick. Nach dem Eishallenschock vom letzten Wochenende (am gestrigen Dienstag absolvierte man in Hamburg die dritte Trainingseinheit), musste die Verantwortlichen nun zwei ebenso überraschende wie schmerzhafte Abgänge verkünden. Das Trainerteam und der Vorstand müssen noch einmal die Kaderplanungen intensivieren, da zwei Spieler trotz bestehendem Vertrag nicht mehr zum Team zurückkehren werden – Josh Rabbani und Werner Hartmann.

„Während Josh Rabbani aus beruflichen Gründen in den Staaten geblieben ist, wird Werner Hartmann aus privaten Gründen nicht mehr nach Rostock zurückkehren. Der Vorstand kann beide Entscheidungen nachvollziehen, auch wenn sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommen, und hat die Verträge mit den Spielern aufgelöst. Wir wünschen an dieser Stelle Josh und Werner alles Gute für Ihre Zukunft und bedanken uns für ihren Einsatz bei den Piranhas.“ So REC Vizepräsident Christian Trems.

„Konstantin Koopmann ist der noch letzte offene Spieler aus der vergangenen Saison und wird ebenfalls die Piranhas verlassen. Wir danken Konstantin für die letzten 4 Jahre im Trikot der Piranhas und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg im Berufsleben. Die nächsten Neuzugänge werden bereits in Kürze erwartet.“ So Trems.  

 

8 Förderlizenzen für REC Piranhas!

Der Kooperationspartner aus Weißwasser, die Lausitzer Füchse, hat insgesamt acht Spieler mit einer Förderlizenz für die Piranhas ausgestattet, darunter auch einen alten Bekannten.

Für das Tor wurde Eric Steffen (19) lizensiert, so dass die Piranhas mit insgesamt drei Torhütern planen können. Für die Verteidigung kehrt Tim Junge (19) zurück nach Rostock. Ein weiterer Verteidiger ist dann Moritz Raab (19). Für den Sturm wurden die Spieler Lars Reuß (19), Luis Rentsch (20), Ludwig Nirschl (20), Luis Müller (18) und Tim Detig (19) lizensiert. „Wir heißen alle Jungs herzlich willkommen in der Schillingallee und freuen uns auf eine spannende Saison mit ihnen.“ So Christian Trems.

 

Piranhas verpflichten Jörg Noack!

Die Piranhas reagieren auf die überraschenden Abgänge von Werner Hartmann und Josh Rabbani und holen mit Jörg Noack einen erfahrenen Offensivverteidiger in ihre Reihen.

Der 27-jährige Jörg Noack steht seit acht Jahren in der Oberliga auf dem Eis und kann mittlerweile über 300 Spiele vorweisen. In den vergangenen 3 Jahren lief Jörg für den ERC Sonthofen auf. Die Oberliga Nord kennt er aus seiner Zeit bei den Hannover Indians.

 

„Mit Jörg Noack“, so Vize-Präsident Christian Trems, „haben wir einen erfahren Oberligamann verpflichtet. Er kann in der Verteidigung und als Center eingesetzt werden, wird uns also noch mehr Optionen bieten. In erster Linie soll aber die Lücke von Werner Hartmann schließen. “

 

 ARNE TARON