Rostocker FC mit 2:0 Sieg zum OL Debüt!

Toller Start für den Rostocker FC in die neue NOFV Oberligasaison. Der Aufsteiger konnte sein erstes Heimspiel gegen den Brandenburger SC Süd  mit 2:0 (1:0) gewinnen. Damit konnte Trainer Jens Dowe den so dringend erhofften ersten Dreier gleich im ersten Oberligaspiel einfahren.

Der RFC begann beim seinem Debüt konzentriert und spielte von Beginn an gefährlich nach vorne. Immer wieder war es Kevin Mbengani, der für Gefahr vor dem Gästetor sorgen konnte (8., 15.). Nach der ersten Trinkpause kamen die Brandenburger etwas besser ins Spiel, richtig in Gefahr konnten sie die RFC Defensive indes nicht. In der 37. Spielminute war es dann so weit – Kevin Mbengani traf mit Schuss ins rechte Eck zur verdienten Führung des RFC. Mit der knappen Führung ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff waren die Gäste im Spiel nach vorn etwas bemühter. Das nächste Tor machte aber erneut der Gastgeber – diesmal war es der eingewechselte Mamadou Diaby, der eine Vorlage von Kevin Mbengani nutzen konnte (63.). In der Folgezeit verwaltete der RFC recht souverän die Führung. Hinten ließ man nichts mehr anbrennen, vorne hätte Diaby durchaus noch ein Tor nachlegen können (83., 90.). Am Ende blieb es beim verdienten 2:0 für den RFC. Trainer Jens Dowe: „Wir haben es heute von der ersten bis zur 90. Minute sehr gut gemacht. Echte Brandenburger Chancen haben wir praktisch keine zugelassen. Vorne hätte man sicherlich die eine oder andere Situation noch besser ausspielen können, aber insgesamt bin ich schon sehr zufrieden mit der Mannschaft und diesem Auftritt im ersten Oberligaspiel. Immer wieder war es Kevin Mbengani der über die linke Seite für viel Gefahr sorgen konnte. Er hat schon ein starkes Spiel gemacht. Große Nervosität war meiner Mannschaft nicht anzumerken, die erfahrenen Spieler haben die jüngeren, unerfahrenen Spieler gut geführt, das hat schon gut gepasst.“  Felix Dojahn: „Es  war für uns insgesamt ein guter Auftakt war. In der ersten Halbzeit haben wir hervorragend gespielt, praktisch keine Torchance zugelassen. Da haben wir im Gesamtkonstrukt gut verteidigt. Als Anton Müller zur Pause raus musste waren wir nicht mehr ganz so dominant, haben aber weiterhin gut gestanden und haben am Ende auch zurecht 2:0 gewonnen.“ Am kommenden Sonntag (Beginn 14 Uhr) ist man beim ersten Oberliga Auswärtsspiel bei Blau-Weiß 90 Berlin zu Gast.

 

Aufstellung Rostocker FC:

Werk – Müller (54./Diaby), Rausch, Martin, Pett – Iereidis, Rosenkranz, Dojahn, Schewe (89./Nehls) – Mbengani, N Diaye (80./Grube)

 

Torfolge:

1:0 Kevin Mbengani (37.), 2:0 Mamadou Diaby (63.)

 

Zuschauer:

245                 

 

Schiedsrichter:

Tim David Horacek

 

ARNE TARON