RFC ohne Chancen bei Blau Weiß 90!

Dem Rostocker FC ist es in seinem ersten Oberliga Auswärtsspiel nicht gelungen etwas Zählbares mitzunehmen. Bei Blau Weiß 90 Berlin gab es eine am Ende mehr als klare 0:4 (0:3) Niederlage. Bereits nach der ersten Hälfte lagen die Rostocker spielentscheidend mit 0:3 zurück. 

Das Team von Trainer Jens Dowe konnte nie an die gute Leistung aus dem ersten Saisonspiel gegen Brandburg Süd (2:0) anknüpfen und präsentierte sich vor allem bei Standardsituationen und hohen Bällen überaus anfällig. Das wussten die Hauptstädter ein ums andere mal auszunutzen. Nach neun Minuten nahm das Unheil mit einem Kopfballtreffer der Gastgeber nach einer Ecke seinen Lauf (9.). Die Platzherren legten noch den zweiten Treffer nach einer Flanke (19.) und das dritte Tor (43./nach Lupfer über die Defensivabteilung des RFC) nach. Auch in der zweiten Hälfte lief es für den RFC nicht wirklich besser, zumindest gelang etwas Schadensbegrenzung. Das vierte Gegentor (59./Kopfball nach Ecke) nach einer knappen Stunde konnte indes ebenfalls nicht verhindert werden. Offensiv fiel dem RFC an diesem Tag nicht wirklich viel ein. Vor dem Elan des ersten Saisonspiels war leider wenig zu sehen. Zu allem Überfluss musste Kapitän Christian Rosenkranz eine Viertelstunde vor dem Ende verletzt (Knie) raus. Da man bereits das Wechselkontingent erschöpft hatte, musste man die Partie mit zehn Akteuren zu Ende spielen. Trainer Jens Dowe: „Wir haben heute verdient verloren. Auch in dieser Höhe geht das leider so in Ordnung. Wir konnten heute nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Wir hatten heute in unseren Reihen einfach zu viele Ausfälle. Zur Pause hätte ich auch fünfmal wechseln können. Besonders unser Abwehrverhalten bei hohen Bällen und Standardsituationen war eine Katastrophe. Nur in der Phase als es schon 2:0 Stand für Blau Weiß waren wir etwas besser im Spiel, mit dem dritten Gegentreffer hatte sich das dann aber wieder erledigt. Ich hatte gehofft, dass wir die Euphorie des ersten Spiels etwas mitnehmen können, das ist leider nicht gelungen. Wir müssen uns unbedingt steigern, wenn wir in dieser Liga weiter punkten wollen. Wir hoffen das die Verletzung bei Christian Rosenkranz nicht so schwerwiegend ist.“

 

Aufstellung Rostocker FC:

Tobias Werk - Maximilian Rausch, Eric Martin,  Christos Iereidis, Martin Pett (70./Marcel Papenhagen) - Christian Rosenkranz (75./verl.), Kevin Mbengani (70./Albert Krause), Felix Dojahn, Mamadou Diaby (46./ Marllex Abdulai) - Djibrill N`Diaye, Patrick Nehls (46./Robert Grube)

 

Tore:

1:0 Fynn Rocktäschel (9./Kopfball nach Ecke), 2:0 Guilherme Lopes de Oliviera (19./nach Flanke), 3:0 Merdan Baba (43.), 4:0 Guilherme Lopes de Oliviera (59./Kopfball nach Ecke)

 

Zuschauer:

119

 

Schiedsrichter:

Tino Stein

 

ARNE TARON