RFC mit zweiter Niederlage im dritten Spiel!

Der Rostocker FC kassierte am Sonnabend beim Heimspiel gegen den Steglitzer Fußball-Club Stern 1900 beim 2:3 (1:2) die zweite Niederlage im dritten Saisonspiel. Nach den schweren Verletzungen von Eric Birkholz und Kapitän Christian Rosenkranz (beide Knie) reagierte der Verein kurzfristig und verpflichtete unter der Woche mit Nils Schätzle (21/zuletzt Spielvereinigung Bayreuth/Oberliga Bayern) einen weiteren Spieler. 

Zudem wurde mit Torhüter Niclas Kühn (21/FSV Union Fürstenwalde) ein weiterer Akteur gebunden. Niclas Schätzle fand sich dann gleich in der Anfangsaufstellung des Rostocker FC wieder. Der RFC fand im Aufsteigerduell nicht wirklich gut ins Spiel und ging dennoch nach 25 Spielminuten durch Christos Iereidis etwas schmeichelhaft in Führung. Dieser Treffer gab den Gastgebern aber nicht unbedingt Sicherheit – im Gegenteil die Berliner nutzten die nicht sattelfeste RFC Defensive noch in der ersten Hälfte zu zwei Toren (37. Und 45.) und somit ging es mit einem 1:2 aus RFC Sicht in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte wurde es zunächst nicht besser. Nach 68 Spielminuten kam der SFC Stern 1900 durch einen direkt verwandelten Freistoß zu Treffer Nummer drei. Nun versuchte Trainer Jens Dowe noch einmal alles, nahm einige Wechsel und Umstellungen vor. Mit etwas Glück hätte es beinahe noch zu einem Punktgewinn gereicht. Zunächst konnte der eingewechselte Robert Grube auf 2:3 verkürzen (90.), in der Nachspielzeit scheiterte dann der ebenfalls eingewechselte Mamadou Diabya am Gäste Schlussmann Simon Skotta. Trainer Jens Dowe: „Wir sind heute nicht gut ins Spiel gekommen, haben viel zu viele Fehler im Vorwärtsgang gemacht und hatten Probleme in die Zweikämpfe gekommen. Das änderte sich leider auch nicht durch unsere Führung. Durch Stellungsfehler haben wir diese dann noch vor der Pause leichtfertig wieder hergegeben. Auch in der zweiten Hälfte wurde es zunächst nicht besser, erst in den letzten 20 Minuten konnten wir dann endlich mehr Druck aufbauen. Das ist natürlich zu wenig, wenn man sein Heimspiel gewinnen will. Ein mögliches 3:3 ganz zum Schluss wäre nicht wirklich verdient gewesen, trotzdem hätten wir den einen Punkt natürlich nur allzu gerne mitgenommen. Die Ausfälle von Birkholz und Rosenkranz sind schon schwere Schläge für uns, wir müssen dafür nun so schnell wie möglich Lösungen finden und wieder stabiler auftreten.“

 

Aufstellung Rostocker FC:

Tobias Werk - Karim Ben Cadi (46./Steffen Mosch), Felix Dojahn, Maximilian Rausch, Eric Martin (77./ Patrick Nehls) - Kevin Mbengani, Christos Iereidis, Martin Pett (77./ Marcel Papenhagen), Nils Schätzle (61./ Mamadou Diaby) - Marllex Abdulai, Djibrill N`Diaye (61./Robert Grube)

 

Torfolge:

1:0 Christos Iereidis (25./ Christos Iereidis setzt sich über die linke Seite gut durch, seine Eingabe landet mit etwas Glück im Kasten der Berliner), 1:1 Luca Rohr (37./nach Pass durch die Innenverteidigung des RFC), 1:2 Marvin Özdal (45+1./Schuss aus 16 Metern), 1:3 Patrick Mattern (68./direkter Freistoß an den Innenpfosten und rein), 2:3 Robert Grube (90./nach Rückpass von Kevin Mbengani)

 

Zuschauer:

285

 

Schiedsrichter:

Florian Lukawski

 

 

ARNE TARON