Auch Hansa B Junioren starten wieder!

Am Sonntag (Beginn 12 Uhr / Rasenplatz Eishalle) startet auch für die B Junioren des F.C. Hansa Rostock die neue Saison in der NOFV Regionalligasaison 2020/2021. Gespielt wird auf dem Rasenplatz an der Eishalle gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Union Berlin. Als neuer Trainer wurde Tobias Sieg vom FC Mecklenburg Schwerin geholt. Kevin Rodewald, seit Beginn Juli neuer sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung stand Arne Taron Rede und Antwort. 

AT: Wie verliefen Vorbereitung und Testspiele?

 

 

Kevin Rodewald:  Ein paar Testspiele sind leider ausgefallen, so dass wir in der U17 unser Programm nicht so abspulen konnten wie geplant. Und auch durch die fünf Langzeitverletzten war es schwerer, inhaltliche Dinge im Training und Spiel umzusetzen. Nichtsdestotrotz ist die Vorbereitung ok und wir fühlen uns für den Start gewappnet.

 

AT: Wie groß war diesmal der Umbruch bei den B Junioren des FCH?

 

Kevin Rodewald: 13 Spieler sind in die U19 übernommen worden, und der Großteil kommt nun von der U16 hoch in die U17. Externe Neuzugänge gibt es keine. Wir haben gute Jungs und wollen den Weg mit ihnen weitergehen.

 

AT: Wie wollen Sie im ersten Saisonspiel gegen Unions „Zweite“ agieren?

 

Kevin Rodewald: Wir wollen über ein zielstrebiges Ballbesitzspiel den Gegner vor Probleme stellen. Wir schauen was wir im Spiel benötigen und das werden wir anwenden um erfolgreich zu sein.

 

AT: Ist die Serie 2019/2020 bei Ihnen persönlich schon abgehakt? Ihr Team war auf einem sehr vielversprechenden Weg und wurde durch Corona jäh gestoppt…

 

Kevin Rodewald: Ja, ich beschäftige mich selten mit Dinge aus der Vergangenheit die ich nicht mehr beeinflussen kann. Unser Saisonziel konnten wir nicht erreichen, was sehr schade ist. So hängen wir ein Jahr hinter ran. Die Spielerentwicklung war super, damit können wir sehr zufrieden sein, hier haben wir unsere Ziele erreicht.

  

Abgänge:

13 Spieler, die in die eigene A Junioren aufgerückt sind

 

Vorbereitungsprogramm des F.C. Hansa Rostock B Junioren:

F.C. Hansa Rostock B Junioren – Hamburger SV II            2:2 (2:1)

F.C. Hansa Rostock B Junioren – 1. FC Union Berlin II     1:3 (0:1)

VfL Wolfsburg - F.C. Hansa Rostock B Junioren                1:1 (1:1)

F.C. Hansa Rostock B Junioren – Eintracht Norderstedt     5:2 (4:1)

 

ARNE TARON