Es geht endlich wieder los - Uwe Ehlers im Interview!

Es geht für die A Junioren des F.C. Hansa Rostock wieder um Regionalligapunkte. Arne Taron sprach mit Trainer Uwe Ehlers vor dem Saisonstart am Sonntag / 13 Uhr gegen den BFC Dynamo. 

AT: Sieben Wochen harte Vorbereitung mit zum Teil starken Ergebnissen (Siege gegen die Bundesligisten Holstein Kiel und SV Werder Bremen und gegen den Männer Oberligisten Rostocker FC) in den Testspielen, wie bewerten Sie das?

 

Uwe Ehlers: Die Jungs haben wirklich gut mitgezogen und waren von Anfang an sehr willig und leistungsorientiert. Die Truppe hat insgesamt eine sehr gute Mentalität - das macht die Jungs aus. Dass es zuletzt sehr gut lief, wollen wir aber auch nicht überbewerten. Entscheidend ist, die gute Form in den Testspielen dann auch im Punktspielbetrieb zu zeigen.

 

AT: Wie sehen Sie ihre Mannschaft gerüstet? Was ist von den A Junioren 2020/2021 zu erwarten?

 

Uwe Ehlers: Es lief für uns in der Vorbereitung ordentlich und die Mannschaft ist gut drauf und sehr motiviert, dass wollen wir auch gleich im ersten Spiel zeigen. Natürlich waren noch nicht alle Dinge und Abläufe perfekt, aber daran werden wir weiter intensiv arbeiten. Wir wollen die Jungs nicht zu sehr unter Druck setzen und schauen von Spiel zu Spiel. Jeder freut sich, dass es jetzt losgeht.

 

AT: Wer wird Ihnen verletzt oder angeschlagen nicht im ersten Punktspiel zur Verfügung stehen?

 

Uwe Ehlers: Wir haben mit Markus Krohn (Muskelverletzung), Ken Wähling (Zehenverletzung), Robbie Ackermann und Nick Stepantsev (überstandene Blinddarm--OP) einige angeschlagene Spieler. Für alle wird es sicher nicht für Sonntag reichen. Ansonsten sind aber alle dabei.  

 

AT: Was erwarten Sie für ein Spiel gegen den BFC Dynamo?

 

Uwe Ehlers: Wir schauen nicht so sehr auf den Gegner, sondern auf uns. Wir wollen nach vorne aggressiv verteidigen, den Ball nach vorne gut laufen lassen und Tempo machen.

 

AT: Welche Ziele geben Sie für ihr Team heraus?

 

Uwe Ehlers: Da die Liga auf 18 Mannschaften aufgestockt wurde, wird es eine ungewohnt längere Saison mit 34 Spieltagen. Das wird für die Jungs mit Frühtraining, Spättraining und Schule alles andere als einfach. Wir wollen daher gar nicht zu sehr Druck aufbauen. Wir denken etappenweise und wollen möglichst gleich zu Beginn fleißig punkten, um dann oben „mitschwimmen“ zu können.

 

Neuzugänge:

Oliver Zajac (Tennis Borussia Berlin B Jun.), elf Akteure aus den eigenen B Junioren

 

Abgänge:

Maurice Schah Sedi, Benjamin Strubelt, Cosmo Syrbe, Sargis Martirosyan, Fritz Maron (alle eigene A Junioren), Nikita Skliar (Rostocker FC), Louis Neßler (unbekannt)

 

Vorbereitungsprogramm des F.C. Hansa Rostock A Junioren:

F.C. Hansa Rostock A Junioren – Holstein Kiel                   4:2 (3:0)

SV Werder Bremen - F.C. Hansa Rostock A Junioren         0:3 (0:0)

F.C. Hansa Rostock A Junioren – VfB Lübeck                    9:0 (4:0)

Rostocker FC (Männer) - F.C. Hansa Rostock A Junioren   1:2 (0:1)

TSG Neustrelitz - F.C. Hansa Rostock A Junioren               4:2 (1:0)         

 

ARNE TARON