Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock kämpft sich aus den Tabellenniederungen der NOFV Oberliga Nordost / Nord heraus. Durch einen knappen 2:1 (2:0) gegen den FC Strausberg feierte man den zweiten Sieg in Folge und den ersten Heimsieg der Saison überhaupt. Damit konnte sich das Team von Trainer Axel Rietentiet auf den zehnten Tabellenplatz (7 Punkte / 7:8 Tore) verbessern.
Der FCH II starteten rasant in die Partie gegen die noch sieglosen Strausberger. Lucas Steinicke nach vier Minuten brachte seine Mannschaft früh in Front (4.). Ganze sechs Minuten später konnte dann Mike Bachmann sogar auf 2:0 erhöhen (10.). Dem FCH II eröffneten sich bis zu Pause weitere Großchancen, von denen man jedoch keine mehr nutzen konnte. Zu diesem Zeitpunkt sah sprach alles für einen aus Rostocker Sicht entspannten Nachmittag. Mit einer scheinbar beruhigenden 2:0 Führung ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit sollte der erste Heimsieg der Saison noch einmal in Gefahr geraten – die Gäste schafften eine knappe Viertelstunde vor Schluss den 2:1 Anschlusstreffer (74.) und waren drauf und dran zumindest noch den Ausgleich zu markieren. Den Gastgebern gelang offensiv kaum noch etwas und man rettete sich über die Zeit. Trainer Axel Rietentiet: „Drei Punkte geholt, das ist erst einmal gut und wichtig. In den ersten 25 Minuten haben wir es heute richtig gut gemacht, offensives Pressing gespielt, dem Gegner keine Zeit zum Luft holen gelassen. Nach dem 2:0 haben wir das Fußball Spielen dann aber unverständlicherweise fast komplett eingestellt. Wir haben dann in der Halbzeitpause noch einmal versucht entgegenzusteuern, doch in der zweiten Hälfte war Strausberg dann besser und wir konnten uns am Ende irgendwie noch über die Zeit retten. In einer Woche fragt keiner mehr, wie diese drei Punkte zustande gekommen sind. Aber die Art und Weise wie wir in der zweiten Halbzeit gespielt haben, das hat mir gar nicht gefallen. Das war eine zweite Hälfte zum Vergessen.“
Am kommenden Sonntag (Beginn 14:00 Uhr) hat man erneut Heimspiel und trifft dann auf den Tabellenvorletzten Charlottenburger FC Hertha 06.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:
Klatte – Frank, Ehlers, Willms, Herzog – Voigt, Bachmann (74./Billep), Steinicke (87./Grotkopp), Tille – Meyer, Haufe (72./Hurtig)
Torfolge:
1:0 Lucas Steinicke (4./Abstauber aus dem Gewühl nachdem Henry Haufe den Torwart angeschossen hat), 2:0 Mike Bachmann (10./im Alleinangang nach schönem Lupfer von Niklas Tille über die Abwehrkette), 2:1 Deniz Citlak (74./Kopfball nach Flanke)
Zuschauer:
91
Schiedsrichter:
Felix Lang
ARNE TARON