Rostocker FC von der Rolle - 0:6!

Ein weiterer bitterer Oberliganachmittag für den Rostocker FC. Beim FC Hertha 03 Zehlendorf kassierte der Aufsteiger eine hohe 0:6 (0:3) Niederlage. Es war für den RFC die fünfte Niederlage in Serie, auch an diesem Spieltag gelang es nicht die schwarze Serie zu beenden.

In der Tabelle ist der Rostocker FC weiterhin Drittletzter (15./drei Punkte, 6:18 Tore) und droht langsam den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld zu verlieren. Mit Samuel Scharf wirkte von Beginn an ein kurzfristig verpflichteter Neuzugang mit und absolvierte seine ersten 90 Minuten im Trikot des RFC. Bereits der Start ins Spiel ging daneben – nach sechs Spielminuten führte Zehlendorf 1:0. Noch vor der Pause legten die Gastgeber zwei Tore nach (26. Und 42.). In der zweiten Hälfte wurde zunächst die Gegentorflut eingedämmt. Trainer Vladimir Liutyi versuchte mit einem Doppelwechsel in der 63. Spielminute (Nehls und Papenhagen rein) noch einmal etwas zu bewegen, doch nur drei Minuten später machten die Gastgeber mit Treffer Nummer vier alles klar (66.). Ein Doppelpack von Phil Butendeich (71. Und 77.) machte dann das halbe Dutzend für Zehlendorf perfekt. Für den Rostocker FC ein mehr als gebrauchter Tag.

Felix Dojahn (RFC): „Eigentlich sind wir ganz gut reingekommen, bekommen das 0:1 aus dem Gewusel heraus. Danach haben wir nicht aufgesteckt, haben weiter versucht nach vorne zu spielen, sind aber zu unpräzise gewesen und der Gegner ist in dieser Liga dann eiskalt. In der zweiten Hälfte haben wir eigentlich auch gut begonnen, konnten mitspielen und hatte durch Kevin Mbengani auch die eine oder andere Situation, waren im Abschluss aber nicht zwingend genug. Wir müssen jetzt schauen, dass wir schleunigst in die Spur bekommen. Wir haben am Sonnabend ein ganz wichtiges Spiel in Strausberg, das wir gewinnen müssen. Da liegt nun der Fokus drauf.“

Vladimir Liutyi: „Wir waren heute teilweise überfordert. Bei uns fehlen einfach wichtige Stammspieler zur Zeit, das macht sich gegen einen so starken Gegner natürlich bemerkbar. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht und wurden durch eine gute Zehlendorfer Mannschaft dafür bestraft. Wir müssen jetzt die Ruhe bewahren, das nächste Spiel gegen Strausberg ist sehr wichtig.“

Am kommenden Sonnabend (Beginn 14 Uhr) ist der RFC erneut auswärts gefordert und ist dann im Kellerduell bei Schlusslicht FC Strausberg zu Gast.

 

Aufstellung Rostocker FC:

Werk – Ben-Cadi, Martin, Iereidis (33./Mosch), Scharf – Pett, Dojahn, Diaby, Abdulai – Mbengani (63./Papenhagen), Grube (63./Nehls)

 

Torfolge:

1:0 Egzon Ismaili (6.), 2:0 Louis-Nathan Stüwe (26.), 3:0 Lenny Stein (42.), 4:0 Melih Hortum (66.), 5:0 Phil Butendeich (71.), 6:0 Phil Butendeich (77.)

 

Zuschauer:

152

 

Schiedsrichter:

Max Stramke

 

 

ARNE TARON