Rostocker FC wartet weiter auf die nächsten Punkte!

Der Rostocker FC musste sich im Kellerduell beim FC Strausberg mit 2:4 (2:2) geschlagen geben und verlängerte so seine Negativserie sechs Niederlagen. Vor dem Spiel hatte der RFC mit Ramon Hoffmann noch einen weiteren Kaderneuzugang präsentiert. Mit der Verpflichtung des 26jährigen Mittelfeldallrounders Ramón Hofmann, reagiert die sportliche Leitung auf den schwachen Saisonstart und die Langzeitverletzungen von Eric Birkholz, Christian Rosenkranz, sowie zuletzt auch Djibril N‘Diaye.

Ramón Hofmann lief bereits für die ostdeutschen Traditionsclubs Lok Leipzig, 1.FC Magdeburg und Rot-Weiß Erfurt in der Oberliga sowie Regionalliga auf. In 127 Oberliga-Partien erzielte er 27 Tore selbst und bereitete 8 Tore vor. In einem offenen Schlagabtausch hatte der RFC zweimal vorne gelegen, stand am Ende aber wieder einmal mit leeren Händen da. Nach 18 Spielminuten profitierten die Gäste von einem Eigentor der Gäste (18.). Sieben Minuten später konnten die Strausberger aber auf 1:1 stellen (25.). Weitere neun Minuten später konnte dann Kevin Mbengani mit seinem dritten Saisontor für die erneute RFC Führung sorgen (34.). Leider konnte man auch diese Führung nicht mit in die Pause nehmen. Nur fünf Minuten später glichen die Gastgeber erneut aus (39.). Nach Wiederanpfiff brachte der RFC dann nichts Zählbares mehr zustande. Anders die Platzherren, die durch das 3:2 von Deniz Citlak in der 72. Spielminute auf die Siegstraße einbogen. Durch einen verwandelten Foulstrafstoß sorgte Strausberg dann für den 4:2 Endstand (83.). Zu allem Überfluss handeltes sich Marllex Abdulai auch noch die gelb-rote Karte ein (85.) und wird so im nächsten Spiel zuhause gegen den Greifswalder FC (17.10./14:00 Uhr) fehlen.

RFC Trainer Vladimir Liutyi: „In den ersten zehn Minuten des Spiels hatten wir Probleme, da hatten die Gastgeber zwei, drei gute Chancen. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel und wir konnten zweimal in Führung gehen. Nach dem 1:1 wurde uns ein aus meiner Sicht klarer Elfer bei einer Aktion gegen Robert Grube verwehrt. Zudem haben wir uns heute über die gesamten 90 Minuten sehr anfällig bei Standardsituationen gezeigt. Alle vier Gegentore entsprangen einer Standardsituation. In der Halbzeit haben wir hinten etwas umgestellt und standen danach etwas stabiler. In den ersten 20 Spielminuten der zweiten Hälfte hatten wir dann den Gegner im Griff und gute Gelegenheiten. Leider konnten wir keine einzige nutzen. Leider geht am Ende eben auch so ein Spiel verloren, wir hatten auch heute wieder unsere Chancen und haben viel zu wenig daraus gemacht. Wir müssen die Ruhe bewahren und weiter schauen, dass wir da unten raus kommen.“      

 

Aufstellung Rostocker FC:

Tobias Werk - Samuel Scharf (53./ Mamadou Diaby), Eric Martin, Christos Iereidis (46./ Karim Ben Cadi), Martin Pett - Ramon Hofmann (64./ Marcel Papenhagen), Nils Schätzle, Felix Dojahn, Marllex Abdulai - Robert Grube (64./ Patrick Nehls), Kevin Mbengani

 

Torfolge:

0:1 Vincent Lipp (18./Eigentor), 1:1 Felix Angerhöfer (25.), 1:2 Kevin Mbengani (34.), 2:2 Pierre Vogt (39.), 3:2 Deniz Citlak (72./abgefälschter Freistoss aus 18 Metern), 4:2 Deniz Citlak (83./Strafstoß)

 

Zuschauer:

95

 

Schiedsrichter:

Philipp Jacob (SV Wesenitztal)

 

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Marllex Abdulai (85./Rostocker FC) wegen wiederholtem Foulspiel

 

 

ARNE TARON