RFC besiegt Tabellenzweiten!

Große Erleichterung beim Rostocker FC! Der Aufsteiger konnte ausgerechnet gegen das Spitzenteam des Greifswalder FC seine Niederlagenserie (sechs in Folge) mit einem 2:1 (1:1) Heimsieg beenden. Für die von Roland Kroos betreuten Greifswalder war es im achten Saisonspiel die erste Saisonniederlage. 

Durch die 2:3 Niederlage des Spitzenreiters Tasmania Berlin in Zehlendorf bleibt es bei vier Punkte Rückstand des GFC zum Ersten. Der Rostocker FC indes konnte sich durch diesen hochwichtigen Erfolg erst einmal auf Platz 12 verbessern und hat nun sechs Punkte (10:23 Tore) auf dem Konto. Beim RFC stand mit Keeper Josip Jokanovic gleich der jüngste Neuzugang zwischen den Pfosten und vermittelte dem Team gleich Sicherheit. Den ersten Treffer der Partie erzielte aber Velimir Jovanovic – als die Gastgeber bei einer kurz ausgeführten Ecke nicht geordnet genug waren und die Gäste das umgehend im Stile einer Spitzenmannschaft ausnutzten. Der bestens eingestellte RFC ließ sich an diesem Tage davon aber nicht aus der Fassung bringen. Nur sechs Minuten später konnte Christos Iereidis aus Nahdistanz eine scharfe Hereingabe von Kevin Mbengani zum 1:1 Ausgleich verwerten (31.). Der RFC versuchte weiter kompakt zu stehen und konterte weiterhin gefährlich. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff war dann Eric Martin nach einer Flanke von Samuel Scharf per Kopfball zur Stelle und sorgte für die erstmalige Führung (52.). In der Folgezeit verteidigten die Platzherren aufopferungsvoll die wertvolle Führung, hatten immer wieder auch hatte immer wieder auch gute Konterchancen. Unter anderem traf Kevin Mbengani die Latte. Trainer Vladimir Liutyi: „Die Mannschaft hat es heute ganz toll gemacht und sich diesen Sieg verdient. Wir waren sehr gut eingestellt und haben es dem Gegner von Beginn an sehr schwer gemacht. Auch nach dem Rückstand haben wir weiter unseren Plan verfolgt und konnten das Spiel noch drehen. Das waren natürlich drei sehr wichtige Punkte. Wir konnten unsere Niederlagenserie endlich durchbrechen und durch einen Sieg gegen ein Spitzenteam der Liga auch noch zusätzliches Selbstvertrauen sammeln. Ich hoffe das wir diesen Schwung in die nächsten Partien mitnehmen.“

Felix Dojahn (Rostocker FC): „Heute ist endlich das eingetreten, was wir uns erhofft hatten. Wir sind in den letzten Wochen zusammengewachsen und hatten auch das benötigte Quäntchen Glück. Wir haben Greifswald über 90 Minuten kaum etwas angeboten. Das war am Ende der Schlüssel zum Sieg. Wir standen tief und eng an den Gegenspielern und ließen wenig Entfaltungsmöglichkeiten zu und hielten die Außen dicht. Nach vorne bekommen wir immer ein paar Chancen, heute haben wir diese dann eiskalt genutzt. Wir sind heute als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Für uns war das ganz, ganz wichtig heute, dass wir das Gefühl bekommen, das wir es doch noch können.“

 

Aufstellung Rostocker FC:

Josip Jokanovic - Karim Ben Cadi, Marcis Erglis, Eric Martin (90./ Marcel Papenhagen), Christos Iereidis (77./ Mamadou Diaby) - Nils Schätzle, Ramon Hofmann, Felix Dojahn, Samuel Scharf - Robert Grube (77./Patrick Nehls), Kevin Mbengani (77./ Nikita Skliar)

 

Aufstellung Greifswalder FC:

Martin Leu - Luca Klatt (59./ Tom Selchow), John Berger, Julian Rüh, Ryo Miyazaki (82./ Florian Otto) - Marco Kröger (82./ Fatlind Memaj), Robin Krolikowski, Peterson Appiah, Kamil Pozniak, - Sascha Schünemann, Velimir Jovanovic

 

Torfolge:

0:1 Velimir Jovanovic (25./Kopfball nach kurz ausgeführter Ecke), 1:1 Christos Iereidis (31./aus Nahdistanz nach scharfer Hereingabe von Kevin Mbengani), 2:1 Eric Martin (52./Kopfball nach Flanke von Samuel Scharf)

 

Zuschauer:

200

 

Schiedsrichter:

Florian Strübing (PSV Röbel/Müritz)

 

 

ARNE TARON