Piranhas liefern starkes Spiel in Weißwasser ab!

Nach vier Siegen in vier Spielen der Vorbereitung auf die Saison 2020/21 in der Oberliga Nord kamen die Piranhas des Rostocker Eishockey-Clubs am Freitagabend in ihrer zweiten Begegnung des Nord-Ost-Pokals bei der DEL2-Vertretung Lausitzer Füchse in Weißwasser „nur“ zu einem 3:3 (1:0, 1:2, 1:1). Im Penaltyschießen setzten sich die Gastgeber durch.

Das erste Drittel einer umkämpften Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten, ging mit 1:0 an die Gäste. Die Rostocker konnten eine Überzahlsituation durch August von Ungern-Sternberg zur Führung nutzen (11.) Mannschaftsleiter Dirk Weiemann: „Weißwasser geht ordentlich zur Sache, wie halten aber dagegen und auch heute gut mit. Leon Meder macht im Kasten wieder ein starkes Spiel.“

Im Mitteldurchgang wurde es ruppiger. Nach dem 2:0 für den REC kam Weißwasser zum Ausgleich. „Die vielen Strafen zerren an unseren Kräften. Der Gegner machte enorm viel Druck. Unter dem Strich haben wir uns zwei Drittel sehr teuer verkauft“, so Weiemann.

In den letzten 20 Minuten legten die Füchse erstmals vor, aber die Piranhas bewiesen Nehmerqualitäten und kamen zum 3:3 zurück. Weiemann: „Wir haben uns im letzten Drittel stark zurückgekämpft. Im Penaltyschießen entscheidet nun mal das Glück. Die Mannschaft ist natürlich enttäuscht, sie war dicht dran am Sieg. Aber 3:3 nach regulärer Spielzeit gegen einen starken Zweitligisten, da darf man auch mal zu Recht zufrieden sein.“

REC Piranhas: Meder (Strobel) – Becker, Gerstung, Frick, Morgan, Seckel, Noack, Junge – Voronov, von Ungern-Sternberg, Stopinski, Pistilli, Pauker, Brockelt, Stanley, Dunbar, Schubert, Müller

Anmerkung: Vorspieler Tjorben Skibba fehlte, dafür war neben Tim Junge mit Luis Müller ein zweiter Förderlizenz-Spieler aus Weißwasser beim REC dabei.

Tore: 0:1 August von Ungern-Sternberg (11./Vorlagen: Christopher Stanley, Sean Morgan – in Überzahl), 0:2 von Ungern-Sternberg (21.), 1:2 Kerbashian (27.), 2:2 Kerbashian (31. – in Überzahl), 3:2 Reuß (47.), 3:3 Filip Stopinski (53./Jonas Gerstung)

Penaltyschießen: Der Favorit konnte einmal verwandeln, bei den Piranhas trafen drei Akteure nicht.

Strafminuten: Weißwasser 14, Rostock 16

Zuschauer: 500

Weiter geht es am Sonntag um 19 Uhr in der heimischen Eishalle Schillingallee ebenfalls im Pokal gegen die Eispiraten aus Crimmitschau (auch DEL 2).

Arne Taron