Rostocker FC mit drittem Sieg in Serie!

Der Rostocker FC präsentiert sich in der Oberliga weiter in Topform und konnte sein Heimspiel gegen die TSG Neustrelitz am Sonnabend mit 3:2 (1:0) für sich entscheiden. Nach den Siegen gegen Greifswald (2:1), bei Spitzenreiter Tasmania Berlin (3:1) nun also der dritte Sieg in Folge. 

Insofern kommt die unfreiwillige Pause mehr als ungelegen für das Team von Trainer Vladimir Liutyi. Der RFC spielte eine starke erste Hälfte und ging zurecht durch Robert Grube, nach Vorarbeit von Kevin Mbengani in Führung (25.). In der Folgezeit hätte man diese Führung durchaus noch ausbauen können, ließ aber gute Chancen aus. In der zweiten Hälfte sollte es dann aber gegen eigentlich harmlose Neustrelitzer nochmal spannend werden. Nach einem Foul von Samuel Scharf zeigte der Schiedsrichter nach einer knappen Stunde auf den Punkt – den Elfer nutzte die TSG zum Ausgleich (57.). Doch der RFC in der derzeitigen Form lässt sich davon nicht beeindrucken. Kevin Mbengani mit einem direkt verwandelten Freistoß (68.) und Samuel Scharf per Kopball nach Flanke von Max Rausch (83.) brachten die Gastgeber wieder auf die Siegstraße zurück. Den Gäste gelang nur noch der Anschlusstreffer knapp zwei Minuten vor dem Ende (88.). Der RFC wechselte insgesamt fünf mal, unter anderem kam mit Souleymane Fofana auch ein noch unbekanntes Gesicht ins Spiel.  RFC Mannschaftsleiter Christopher Stoll: „Souleymane Fofana ist 18 Jahre alt, trainiert seit etwa sechs Wochen bei unserer Ersten und U-19 mit und ist seit dem 26.10. spielberechtigt für den RFC. Er hat heute sein Debüt gegeben. Zuvor Nachwuchs beim FC Paris.“

Trainer Vladimir Liutyi (RFC) „Wir konnten an die guten Leistungen von zuletzt auch heute anknüpfen. Die Mannschaft hat wieder sehr diszipliniert begonnen, leider haben wir in der ersten Halbzeit einige gute Chancen ausgelassen. Dem Gegner haben wir da kaum beziehungsweise eigentlich gar keine Chancen gestattet. Sehr wichtig für uns dann die Tore zwei und drei nach dem Ausgleich. Zum Schluss wurde es dann noch etwas unnötig eng, aber wir haben verdient diesen dritten Sieg in Serie geholt. Für uns natürlich aktuell sehr schade, dass nun erst einmal Pause ist. Felix Dojahn: „Wir haben es heute verpasst schon in der ersten Halbzeit den Sack zuzumachen. Wir hatten gute Chancen auf 2:0 oder 3:0 zu erhöhen, dann wäre schon zur Halbzeit alles klar gewesen, so wurde es dann nach der Elfmetersituation noch einmal kniffelig. Aber momentan sind halt so stabil, dass uns das nicht aus der Bahn wirft. Wir sind dran geblieben und machen hochverdient in meinen Augen das 2:1 und 3:1. Nach den Wechseln lief dann nicht mehr alles so optimal ist klar. Wir haben trotzdem alles reingehauen und verdient gewonnen. Besser kann es für uns derzeit nicht laufen – den Ersten und zweiten geschlagen und nun den Vierten – Tip Top.“

 

Aufstellung Rostocker FC:

Josip Jokanovic - Marcis Erglis, Eric Martin, Christos Iereidis (69./ Souleymane Fofana, Nils Schätzle - Ramon Hofmann, Felix Dojahn, Samuel Scharf (85./Steffen Mosch), Mamadou Diaby (53./ Maximilian Rausch) - Robert Grube (69./ Nikita Sklyar), Kevin Mbengani (85./Patrik Nehls)

 

Torfolge:

1:0 Robert Grube (21./Nach feiner Vorarbeit von Kevin Mbengani), 1:1 Maciej Liskiewicz (57./Foulelfmeter, nach Foul von Samuel Scharf), 2:1 Kevin Mbengani (68./direkter Freistoß), 3:1 Samuel Scharf (83./Kopfball nach Flanke von Max Rausch), 3:2 Maciej Liskiewicz (88.)

 

Zuschauer:

233

 

Schiedsrichter:

Bela Wiethüchter

 

ARNE TARON