Es geht los - die Piranhas starten in die neue Saison!

Es waren mehr als aufregende Wochen und Monate für die REC Piranhas. Der Rostocker Oberligist absolvierte mit dem 3:2 Sieg nach Verlängerung (Siegtor in der 65. Spielminute durch Tomas Kurka) am 10.03.2020 das letzte Spiel im deutschen Profieishockey, einen Tag später wurden die Play Offs durch den DEB wegen der Corona Krise abgesagt. 

Die Piranhas wären seinerzeit in der ersten Play Off Runde auf den Oberliga Süd Ersten die Eisbären aus Regensburg getroffen. Es folgte dann ein langer Sommer mit vielen Unklarheiten wann und wie eine neue Saison starten und aussehen könnte. Personell vollzog sich mit 14 Abgängen und dann insgesamt 19 Neuzugängen sowie mit Niels Garbe (34) einem jungen und neuem Trainer ein nahezu kompletter Kaderumbruch. Erstmals setzt man bei den Piranhas auch auf eine Kooperation mit einem DEL 2 Team. Gleich acht Spieler der Lausitzer Füchse aus Weißwasser sind mit Förderlizenzen für die Piranhas ausgestattet und können in der Oberliga Saison 2020/2021 für die Rostocker zum Einsatz kommen. Als man sich schon auf den richtigen Start der Vorbereitung freute ereilte den Piranhas dann Anfang Oktober noch die Nachricht von der Schließung der Eishalle. In ersten Statements der Stadt hieß es das man im Jahr 2020 wohl nichts mehr auf dem Eis machen könne. Auch hier reagierte man bei den REC Verantwortlichen umgehend und flexibel und fand schnelle Lösungen, um einerseits wieder einen Eishallenbetrieb noch im Oktober zu gewährleisten und anderseits den Trainingsbetrieb mit Eishallenzeiten in Hamburg Farmsen und Pendelverkehr nach Hamburg abzusichern.

Die Vorbereitungsspiele, vor allem die sportlich mehr als reizvollen Duelle gegen die DEL 2 Teams aus Dresden, Crimmitschau und Weißwasser im Nord-Ost-Pokal machten bei vielen Piranhas Fans sicherlich Appetit auf mehr und schürten die Vorfreude auf die neue Oberligasaison. Die Piranhas setzten nun auf einen eher nordamerikanischen Stil und haben eine sehr junge Mannschaft beisammen, die ihr Heil eher in der Offensive suchen wird. Kapitän Jonas Gerstung wird der Leader in der Defensive sein, die Verantwortung im Offensivbereich tragen die Kontingentspieler John Dunbar und Matthew Pistilli (beide Kanadier), sowie Vorjahrestopscorer Tom Pauker. Im Tor deutete der erst 21jährige Leon Meder in den Testspielen bereits an, das er zu einem sehr sicheren Rückhalt werden kann. Leider werden die Heimspiele im November in der Eishalle in der Schillingallee als Geisterspiele ausgetragen, aber zumindest wird sie starten die Oberligasaison 2020/2021!

 

 

ARNE TARON