Interview mit Coach Niels Garbe

Interview mit dem neuen Coach Niels Garbe (34), der zusammen mit seinem spielenden Co Trainer Chris Stanley die Piranhas in der Saison 2020/2021 führen soll. Arne Taron sprach mit dem neuen Trainer.

AT: Eine mehr als ereignisreiche Vorbereitung ist zu Ende gegangen, wie bewerten Sie sportliche und die organisatorische Komponente?

 

Niels Garbe: Ich muss nochmal den Verantwortlichen des Vereins großen Dank aussprechen. Das sie so schnell und flexibel auf die Situation mit unserer Eishalle reagiert haben, und Eiszeiten in und den Pendelverkehr nach Hamburg organisiert haben war schon echt toll. So konnten wir eine insgesamt noch gute Vorbereitung absolvieren. Ich denke, dass uns das als Mannschaft auch schnelle zusammenwachsen lassen hat. Gerade auch die Duelle im Nord-Ost-Pokal gegen DEL2 Teams waren für uns eine großartige Sache. Normalerweise spielt die DEL2 schon, wenn die Oberliga in der Vorbereitung ist und solche Duelle sind terminlich gar nicht möglich. Es war für uns eine Ehre und sportlich total reizvoll gegen diese Mannschaften zu spielen.

 

AT: In den Spielen gegen den Regionalligisten Adendorf gab es Kantersiege, dazu einen Sieg gegen die Crocodiles und starke Auftritte gegen die Zweiligisten Crimmitschau (0:4, 3:4 nach P.), Dresden (3:2 n.P.) und Weißwasser (3:4 n.P. und 3:2 n.P.) – wie zufrieden sind Sie mit diesen Ergebnissen und Auftritten ihres Teams und welche Schlüsse kann man daraus für die Oberligasaison ziehen?

 

Niels Garbe: Erst einmal ist und bleibt es Vorbereitung – hieraus Schlüsse für eine Oberligasaison zu ziehen ist nicht wirklich möglich. Fest steht für mich, dass wir eine gute und homogene Mannschaft beisammenhaben und dass wir in der Oberliga jeden schlagen können. In den Spielen gegen die DEL Teams haben wir zumindest gut mithalten können und wirklich gute Ergebnisse erzielen können. Wir konnten gutes, offensiv geprägtes Eishockey zeigen, auch das Überzahlspiel wusste schon durchaus zu gefallen. Wir gehen aus der Vorbereitung mit einem guten Gefühl heraus, alle freuen sich bei uns, dass es nun in der Liga endlich los geht.

 

AT: Sie als neuer Trainer dazu neben 14 Abgängen 19 Neuzugänge (inklusive der Förderlizenspieler aus Weißwasser) – das kann man schon eine nahezu Kompletterneuerung nennen…

 

Niels Garbe: In der Tat – das ist schon Umbruch. Bis auf fünf, sechs Führungsspieler haben wir praktisch eine komplett neue Mannschaft. Für die Kürze der Zeit und in Anbetracht der Probleme mit Eishalle und Corona haben wir schon extrem gut zueinandergefunden. Die Stimmung auf dem Eis ist schon sehr positiv. Mit Josh Rabbani und Werner Hartmann hatten wir ja auch noch zwei recht kurzfristige und ungeplante Abgänge, aber ich denke auch das konnten wir ganz gut kompensieren.

 

AT: Wie gut ist der neue Kader in den vergangenen Wochen schon zusammengewachsen, wo gibt es gegebenenfalls noch Defizite?

 

Niels Garbe: Zusammengewachsen ist die Mannschaft wirklich schon erstaunlich gut und schnell. Es macht Spaß mit diesem Team zusammenzuarbeiten. Von Defiziten will ich gar nicht sprechen. Es gibt immer etwas zu verbessern. Unser Überzahlspiel klappte auch schon recht gut, auch gegen DEL2 Teams konnten wir da Tore erzielen. Ich hoffe das wir weitgehend verletzungsfrei bleiben. Wir schauen positiv auf die Saison.

 

AT: Erstmals kooperieren die Piranhas mit einem Verein, so sind insgesamt acht Spieler der Lausitzer Füchse Weißwasser mit Förderlizenzen für die Piranhas ausgestattet. Wie hat diese Zusammenarbeit bislang funktioniert und wie wird das in der Saison laufen?

 

Niels Garbe: Nach leichten Startschwierigkeiten hat es zuletzt ganz gut funktioniert. Beim Spiel in Crimmitschau hatten wir gleich eine komplette Reihe aus Weißwasser dabei, ansonsten waren es fast immer zumindest zwei Spieler, die bei uns waren und die auch unter der Woche bei uns mittrainiert haben. So war es auch angedacht, ich rechne damit das wir zumindest immer zwei der jungen Spieler aus Weißwasser dabeihaben. So eine Kooperation kann und soll für beide Seiten eine gute Sache sein. Bei uns bekommen diese talentierten, jungen Spieler wertvolle Spielpraxis.

 

AT: Am Freitag soll es nun in Herford losgehen – was erwarten Sie da für ein Spiel und wie wollen Sie in die Saison starten?

 

Niels Garbe: Herford ist ein sicherlich motivierter Aufsteiger, der sich auch mit einigen erfahrenen Akteuren wie Björn Bombis verstärkt hat. Sie werden eine starke erste, vielleicht auch eine starke zweite Reihe haben. Natürlich wollen wir gerne mit einem Erfolgserlebnis starten. Wir müssen unser Spiel durchsetzen und auch den nötigen Kampfgeist zeigen, dann wird es auch klappen.

 

AT: Wer wird Ihnen am Freitag verletzt oder angeschlagen fehlen und wer wird aus Weißwasser dabei sein?

Niels Garbe: Sean Morgan wird dieses Wochenende als Vorsichtsmaßnahme noch pausieren. Er hat sich im Spiel gegen Weißwasser leicht verletzt. Aus Weißwasser werden uns wohl Verteidiger Moritz Raab und Stürmer Luis Müller verstärken.

AT: Erstes Heimspiel wird dann am kommenden Freitag Abend sein – dann vor leeren Rängen gegen die Hannover Scorpions – wie gehen Sie mit ihrer Mannschaft damit um?

 

Niels Garbe: Natürlich wird das für uns schon schwer sein. Die Heimspiele gegen Crimmitschau und Weißwasser vor heimischem Publikum haben uns schon enorm viel Spaß gemacht, aber wir müssen alle mit dieser Situation umgehen. Ich hoffe natürlich, dass es irgendwann wieder möglich ist Normalität herzustellen. Aber so geht es ja uns allen. Wir müssen und werden da jetzt durch und sind erst einmal sehr froh, dass es für uns nun mit Punktspielen los geht.

 

AT: Welche Ziele geben Sie für ihr Team für die Serie 2020/2021 heraus?

 

Niels Garbe: Ziel ist und bleibt ganz klar die direkte Qualifikation für die Play Offs.

 

AT: Mit dem spielenden Co Trainer Chris Stanley haben Sie einen alten Bekannten an ihrer Seite. Wie läuft die Zusammenarbeit mit ihm?

 

Niels Garbe: Wir kennen uns ja schon seit einiger Zeit und haben in ähnlicher Form bereits in Lindau zusammengearbeitet. Es klappt sehr gut und effektiv. Für einen noch recht jungen Trainer wie mich ist es perfekt einen so erfahrenen und hochklassigen Spieler wie Chris als Co Trainer zu haben.

 

 

ARNE TARON 

Kader Saison 2020/2021!

 

Aktueller Kader REC Piranhas:

 

Tor:

Leon Meder                                       (21)     D         Wölfe Freiburg

Jascha Strobel                                    (21)     D         EG Diez-Limburg Rockets

Eric Steffen                                         (19)     D         FL Lausitzer Füchse

Nils Velm                                            (21)     D         FL Lausitzer Füchse

 

Abwehr:

Maurice Becker                                 (22)     D

Jonas Gerstung                                  (27)     D

Fabio Frick                                         (21)     D         Moskitos Essen

Sean Morgan                                      (25)     D         SC Riessersee

Philipp Seckel                                    (20)     D         Krefelder EV U20

Tim Junge                                          (19)     D         FL Lausitzer Füchse

Moritz Raab                                       (19)     D         FL Lausitzer Füchse

Jörg Noack                                         (27)     D         ERC Bulls Sonthofen            

 

Sturm

Thomas Voronov                               (21)     D

August von Ungern-Sternberg           (23)     USA    Merrimack College Warriors

Filip Stopinski                                    (25)     D         ERC Bulls Sonthofen

Matthew Pistilli                                 (31)     CAN   Esbjerg Energy

Tom Pauker                                       (26)     D

Sebastian Brockelt                             (23)     D

Christopher Stanley                           (41)     D

John Dunbar                                       (29)     CAN   Guildford Flames

Jayden Schubert                                 (23)     D         ERC Bulls Sonthofen

Lars Reuß                                           (19)     D         FL Lausitzer Füchse

Luis Rentsch                                       (20)     D         FL Lausitzer Füchse

Ludwig Nirschl                                   (20)     D         FL Lausitzer Füchse

Luis Müller                                        (18)     D         FL Lausitzer Füchse

Tim Detig                                           (19)     D         FL Lausitzer Füchse

 

Durchschnittsalter: 23,16 (Stand 08.10.2020)

 

Abgänge (14):

Jakub Urbisch (Saale Bulls Halle)

Philipp Schneider (unbekannt)

Wladislaw Baumgardt (EC Harzer Falken Braunlage)

Ned Lukacevic (Unbekannt)

Phil Miethling (Tornado Niesky)

Kevin Richter (Stuttgart Rebels)

Jannik Weist (Unbekannt)

Marvin Krüger (FASS Berlin)

Victor Beck (Erfurt)

Marc Kohl (Unbekannt)

Tomas Kurka (Kariereende)

Werner Hartmann (unbekannt)

Josh Rabbani (Unbekannt)

Constantin Koopmann (Unbekannt)

 

Zugänge (19 / inkl. FL):

Leon Meder (Wölfe Freiburg)

Jascha Strobel (Diez-Limburg Rockets)

Fabio Frick (Moskitos Essen)

Sean Morgan (SC Riessersee)

Philipp Seckel (Krefelder EV U20)

August von Ungern-Sternberg Merrimack (College Warriors)

Filip Stopinski (ERC Bulls Sonthofen)

Matthew Pistilli (Esbjerg Energy)

John Dunbar (Guildford Flames)

Jayden Schubert (ERC Bulls Sonthofen)

Jörg Noack (ERC Bulls Sonthofen)

Tim Junge          FL Lausitzer Füchse

Moritz Raab      FL Lausitzer Füchse

Eric Steffen        FL Lausitzer Füchse

Lars Reuß          FL Lausitzer Füchse

Luis Rentsch      FL Lausitzer Füchse

Ludwig Nirschl  FL  Lausitzer Füchse

Luis Müller        FL Lausitzer Füchse

Tim Detig          FL Lausitzer Füchse

Nils Velm          FL Lausitzer Füchse

 

 

ARNE TARON