Hansa II - Fazit des ersten Saisonteils!

Für die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock gab es im ersten Saisonteil der NOFV Oberliga Nordost/Nordserie 2020/2021 Licht und Schatten. Nach Coronabedingtem Abbruch Ende Oktober standen in acht Spielen vier Siege, eine Punkteteilung und drei Niederlagen zu Buche. 

Die Saison begann für die Mannen des erfahrenen und in den letzten Jahren durchaus erfolgsverwöhnten Coaches Axel Rietentiet mit einer 1:3 Niederlage bei der TSG Neustrelitz. Auch im Heimspiel gegen Aufsteiger RSV Eintracht 1949 lief es alles andere als nach Plan – nach vier Gegentreffern musste man sich mit 2:4 geschlagen geben und fand sich somit gleich einmal im mehr als ungewohnten Tabellenkeller wieder. Im Heimspiel und Landesderby gegen den Torgelower FC Greif war dann beim umkämpften und torlosen Remis ein erster Aufwärtstrend zu erkennen. Der erste Saisonsieg gelang dann beim 1. FC Lok Stendal am vierten Spieltag (2:0) – Erleichterung bei Spielern und Trainerteam waren natürlich groß. Die Rostocker Reserve setzte nun zu einem kleinen Höhenflug an und kamen gegen den FC Strausberg (2:1) und gegen CFC Hertha 06 (3:1) zu weiteren Dreiern. Das Gastspiel beim SC Staaken fiel ersten „Coronawirren“ zum Opfer. Es folgte noch ein weiterer Dreier gegen den Brandenburger SC Süd (4:1), wodurch man sich noch weiter ins vordere Tabellenmittelfeld schieben konnte. Kurz vor der Saisonunterbrechung kassierte man dann bei Blau Weiß 90 Berlin die dritte Niederlage. Ersatzgeschwächt musste man sich hier mit 0:3 geschlagen geben. Hansa II Trainer Axel Rietentiet: „Der Start in die Saison war mehr als schwer für uns. Bereits im letzten Testspiel gegen Malchow (1:2) wurden unsere Defizite deutlich. Nach den beiden Niederlagen zu Saisonbeginn gab es dann eine zweiwöchige Spielpause, die uns gutgetan hat. Da konnten wir uns sammeln, noch etwas am Kader machen und dann kam das Heimspiel gegen Torgelow, das für uns so ein bisschen der Wendepunkt sein sollte. Wir bekamen einen richtig guten Lauf und hatten immer besser zueinandergefunden. Da haben wir dann gezeigt, was – auch mit Unterstützung aus dem Profibereich – in uns steckt. Das war kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis harter Trainingsarbeit. Die jungen Spieler haben mehr und mehr verinnerlich, was Oberligafußball bedeutet, die älteren Spieler, allen voran Kapitän Niklas Tille, gingen gut voran. Durch das Spiel bei Blau Weiß 90 Berlin haben wir uns unsere Serie dann so ein bisschen versaut. Ersatzgeschwächt waren wir dem spielstarken Gegner unterlegen. Insgesamt war der eingeschlagene Weg aber gut und richtig. Teamgeist und Kameradschaft stimmten bei uns absolut. Es ist für mich der Reiz und immer wieder eine neue Herausforderung, jede Saison junge Spieler zu integrieren und eine gute Oberligamannschaft zu formen.“

Wenn die Serie im neuen Jahr weitergeht ist mit den „Hansa-Amas“ auf jeden Fall wieder zu rechnen. Trainer Axel Rietentiet wird mit seinen Schützlingen weiter fleißig Punkte sammeln und sich in der Tabelle weiter Platz um Platz nach vorne schieben. „Seit Anfang November sind wir nun schon ohne Training. Die Jungs haben seitdem individuelle Trainingspläne mitbekommen und seit dem 04.12. haben wir offiziell Urlaub. Schauen wir mal, wann es dann weitergeht“, so Rietentiet, der selbst schon einen „Plan“ hat, wie es weitergehen könnte. „Ich würde den Januar und Februar noch abwarten und dann ab März nur noch die Hinrunde zu Ende spielen. So hätte dann zumindest jeder gegen jeden einmal gespielt und man würde die Saison 2020/2021 nur mit einer Hinrunde beenden. Ein Montag – Sonnabend – Mittwoch Rhythmus wie bei den Profis ist bei uns undenkbar. Bei 80 Prozent bei uns im Team sind die Prioritäten Familie – Beruf – Fußball in dieser Reihenfolge geregelt.“ Jannis-Finn Kniepen wird Hansa II wieder verlassen und zu seinem Stammverein TuSpo Petershütte zurückkehren. Ab dem 1.1.2021 wird Rückkehrer Julian Hahnel (Greifswald) dann auch wieder für Hansa II spielberechtigt sein. „Er wird eine absolute Verstärkung für uns sein. Ich hoffe auch, dass an seiner Seite dann auch Henry Haufe wieder auf Touren kommen wird.“ Freut sich Axel Rietentiet, der dann ebenfalls auf die Rückkehr von Maurice Schah Sedi (nach Verletzung) setzt.

 

Aktuelle Situation des F.C. Hansa Rostock II  in der NOFV Oberliga Nord:

Aktueller Tabellenplatz:        11.

Punkte:                                   13

Tore:                                       14:13

Ausbeute:                               vier Siege, ein Remis, drei Niederlagen

Beste Torschützen:                 Mike Bachmann (3), Florian Esdorf (2), Gian Luca Schulz (2), Lucas Steinicke (2)

           

 

ARNE TARON