Hansa B Junioren - Fazit des ersten Saisonteils!

Die NOFV Regionalligasaison 2020/2021 begann für die B Junioren des F.C. Hansa Rostock überaus verheißungsvoll – mit einem klaren 4:0 Heimsieg gegen Union Berlin II war man gleich umgehend an der Tabellenspitze dabei. 

Es folgte ein 8:2 Kanterauswärtssieg beim SSV 07 Schlotheim und ein weiterer 2:0 Heimsieg gegen Dynamo Dresden II – die Rostocker grüßten damit von der Spitzenposition der Liga. Den ersten Punktverlust musste man im Heimspiel gegen die gewohnt spielstarke Reserve von Hertha BSC Berlin hinnehmen (1:1). Mit dem wichtigen 1:0 Auswärtssieg beim 1. FC Magdeburg, einen der ärgsten Konkurrenten um einen möglichen Aufstiegsplatz, blieb man weiterhin auf Platz eins.  Durch die erste Saisonniederlage beim FC Erzgebirge Aue (1:3) verlor man dann wieder etwas an Boden. Im letzten Spiel vor der Coronapause gelang dann nochmal ein wichtiger 2:0 Auswärtssieg beim FC Rot-Weiß Erfurt. Mit 16 Punkten aus nur sieben Spielen steht der FCH aktuell auf Rang vier. Davor platziert sind die nichtaufstiegsberechtigten zweiten Mannschaften von Union Berlin (3./17) und RB Leipzig (2./17) und der FC Erzgebirge Aue (1./18). Aue hat schon ein Spiel mehr bestritten als der FCH. Die Erzgebirgler und Magdeburg (8./13) werden wohl die größten Konkurrenten sein, wenn es um die beiden Aufstiegsplätze (Erster Platz direkt / zweiter Platz Relegation) in die Bundesliga geht. Verlassen konnte sich der FCH bislang auf die Torjägerqualitäten von Thomas Rotfuß, der mit sieben Toren die Torjägerliste der Liga anführt. Das Team der B Junioren hat in dieser Saison eine mehr als reelle Chance, ein sehr gewichtiges Wörtchen bei der Vergabe der Aufstiegsplätze in die Bundesliga mitzureden. Wenn es mit der Liga weitergeht und womöglich nur mit einer kompletten Hinrunde die Saison beendet und gewertet wird, muss die Mannschaft von Beginn an da sein und punkten, denn dann ist alles möglich.

Junioren Cheftrainer Kevin Rodewald: „Mit der Entwicklung und den Ergebnissen des Teams bin ich zufrieden. Wir sind überall im Soll und auf dem richtigen Weg.  Nun wollen wir weiter dran bleiben und nicht nachlassen, um unsere Ziele zu erreichen.“

 

Aktuelle Situation des F.C. Hansa Rostock B Junioren  in der NOFV Regionalliga Nordost:

Aktueller Tabellenplatz:        4

Punkte:                                   16

Tore:                                       19:6

Ausbeute:                               fünf Siege, ein Remis und eine Niederlage              

Beste Torschützen:                 Thomas Rotfuß (7), Kamil Antosiak (2), Joshua Krüger (2), Miguel Lemke (2), Marc Ternes (2)

           

 

ARNE TARON