Nun hat es auch die REC Piranhas erwischt! Nachdem bereits das Auswärtsspiel bei den Hannover Scorpions abgesagt werden musste, fallen nun auch das für Mittwoch angesetzte Nachholspiel gegen Leipzig und das Auswärtsspiel bei den Hamburg Crocodiles aus.
Am vergangenen Freitag zeigten die Piranhas im Heimspiel gegen die Hannover Indians eine Galavorstellung und konnten sich am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 8:2 durchsetzen. Am Sonntag sollte es dann eigentlich zum Tabellenführer Hannover Scorpions gehen, diese Partie musste jedoch abgesagt werden. Kurz vor der Abfahrt nach Niedersachsen hatten die Verantwortlichen der Piranhas zusammen mit dem DEB entschieden - vorsichtshalber - nicht die Reise nach Hannover anzutreten, da bei den Indians am Freitag Abend zwei mittlerweile bestätigte Spieler mit Corona dabei waren. Am Dienstag wurde nun beim REC in der Mannschaft komplett durchgetestet – es gab mehrere Coronafälle. Somit musste das für Mittwoch Abend geplante Nachholspiel abgesagt werden. Die Partie war im alten Jahr angesetzt, musste jedoch auch hier wegen Coronafällen bei den Messestädtern abgesagt werden. Beide Mannschaften sind in der Saison 2020/2021 somit noch nicht aufeinandergetroffen. Auch das Spiel am Sonntag in Hamburg wird von Rostocker Seite abgesagt.
Trainer Niels Garbe: „Aufgrund positiver COVID Fälle begeben wir uns in freiwillige Quarantäne bis zum Sonntag. Das heißt keine Spiele in dieser Woche. Es ist das Richtige in dieser Situation. Kein Mensch steckt sich absichtlich an, man kann keinen einen Vorwurf machen. Hoffentlich kommen wir alle Gesund durch diese Zeit, um im Anschluss schnellstmöglich den Trainings- und Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können.“
Christian Trems (REC Vizepräsident):“Wir hatten in unseren Reihen einige positive Fälle. Das bedeutet nun das bis inklusive Sonntag erst einmal alles abgesagt ist und wird uns komplett mit Mannschaft und Betreuerteam in freiwilliger Quarantäne begeben haben. Wir befinden uns aktuell in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und dann werden wir in den nächsten Tagen sehen, wie es weitergeht. Im worst case werden wir bis zum 18.01. pausieren. Dies ist natürlich bitter für uns, ich hatte gehofft, dass dieser Kelch an uns vorbeigeht. Aber es ist nun wie es ist.“
In der Oberliga Nord sind die Piranhas aktuell der fünfte Fall. Begonnen hat es bereits im Sommer bei den Hannover Indians, dann kamen nach dem Saisonstart die Hammer Eisbären, Leipzig, Erfurt, noch einmal die Hannover Indians und nun die Piranhas hinzu.
Personell wäre die Lage beim REC angespannt gewesen.
Mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe ist Stürmer Jayden Schubert noch ein Spiel gesperrt. Sebastian Brockelt ist aus dem Indians Spiel noch verletzt. Thomas Voronov dagegen ist wieder voll einsatzfähig (war im Spiel gegen die Indians ebenfalls angeschlagen).
ARNE TARON