Situation KFV Warnow!

Nach den neuesten Informationen der Landesfußballverbandes MV wird auch in dieser Saison im KFV die Quotientenregelung zur Anwendung kommen. Somit haben die dann aktuell führen der jeweiligen Klassen die Möglichkeit das Aufstiegsrecht wahrzunehmen. Arne Taron klopfte bei einigen der derzeitigen Spitzenreiter einmal die aktuell Lage ab. 

In der Kreisoberliga Staffel I liegt aktuell der Doberaner FC III (sechs Spiele / sechs Siege), gefolgt von der Schwaaner Eintracht und dem SSV Satow vorne. Max Prust (Doberaner FC II): „Wir haben uns noch nicht entschieden, was den Aufstieg angeht, wir sind in Gesprächen mit der Mannschaft und werden erst in den nächsten Wochen eine Entscheidung treffen dazu.“ In der Staffel II führt der SV Warnemünde II, hauchdünn vor dem UFC Arminia Rostock und dem Rostocker FC II. Niels Wiedl (SV Warnemünde II): „Der Saisonabbruch war eine logische und unseres Erachtens richtige Konsequenz in Anbetracht der aktuellen gesellschaftlichen Umstände. Dass wir nun, als Staffelerster, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einem Aufstiegsrecht gebrauch machen können ist, bei all dem Negativen, eine schöne wahrzunehmende Option für uns. Mit etwas Weitsicht aber schwierig zu beurteilen, da ein nächster neuer Trainings- und Saisonstart wohl noch in weiter Ferne scheint.“ In der Staffel III lag der SV Lohmen vor dem Gnoiener SV und dem FSV Dummerstorf in Front. In Lohmen ist man bereit, in der nächsten Saison in der Landesklasse anzutreten. In der Kreisliga Staffel I liegt der SV Pepelow vor dem Kröpeliner SV und dem SKV Steinhagen. Andre Tylla (SV Pepelow): „Letztes Jahr waren wir in einer ähnlichen Situation und sind durch die Quotientenregelung vom erste auf den zweiten Platz abgerutscht und konnten so nicht aufsteigen. Ich hatte der Mannschaft letzte Saison aber schon gesagt, dass ich so eigentlich nicht aufsteigen will, das überzeugt mich sportlich einfach nicht. Auch die Situation für die Fans tut mir leid, bei uns sind immer über 100 Zuschauer. Aber wir haben bei uns eine kleine Umfrage gemacht und die Jungs sind mehrheitlich für den Aufstieg. Wir hätten uns natürlich sehr gerne über die ganze Saison bewiesen. Wenn es wirklich so kommen sollten, würden wir den Weg nehmen. Einige meiner Jungs sind auch nicht mehr die Jüngsten und wir wollen uns dann alle gemeinsam mit dem Aufstieg belohnen. Eine Aufstiegsfeier würde natürlich nachgeholt werden.“

In der Kreisliga Staffel II befindet sich der FSV Bentwisch III an der Tabellenspitze gefolgt vom BSV Kessin und vom ESV Lok Rostock II. Alex Mandel (FSV Bentwisch III): „Wir finden es schade das die Saison wieder so endet. Wir hätten gerne eine sportliche Wertung gehabt. Eine Entscheidung bezüglich Aufstieg fällt aber erst noch. Das müssen wir intern erst noch besprechen.“ In der Staffel III führt der Sukower SV das Klassement vor Groß Wokern Lalendorf und dem TSV Eintracht Sanitz / Groß Lüsewitz an. Vom Sukower SV ist hier noch nichts zuvernehmen. In der Kreisklasse Staffel I spielte der SC Viktoria mit sechs Siegen in sechs Spielen und einem Torverhältnis von 45:13 Treffern eine nahezu perfekte Serie. Es ist stark davon auszugehen, dass die Viktorianer wieder in die Kreisliga zurückkehren wollen. Hinter Viktoria rangieren der TSV Rostock 2011 und der SV Parkentin II.

In der Staffel II liegt der SV 26 Cammin vor Alt Sührkow und Krakow am See ab der Spitze. Die Camminer wollen in jedem Fall das Comeback in der Kreisliga.

Andrea Hecker (SV 26 Cammin): „Ich hätte liebe das unsere Jungs vom Camminer SV  die Saison zu Ende gespielt hätten, als das die Saison so abgerechnet wird. Aber auf Grund der aktuellen Saison mit dem Coronavirus ist das wohl die sinnvollste Lösung.  Wir freuen uns trotzdem, dass wir nächstes Jahr in der Kreisliga spielen und hoffen, dass wir dann wieder  normale Punktspiele haben, wo wir doch jetzt unsere neuen Umkleidekabinen auf dem Platz stehen haben.“

 

ARNE TARON