Hansa A und B Junioren vor Bundesligaaufstieg?!

Wie in vielen Spielklassen steht natürlich auch bei den Nachwuchs Regionalligen ein vorzeitiges Saisonende zur Debatte. Dies würde natürlich auch die A und B Junioren des F.C. Hansa Rostock, die jeweils in der NOFV Regionalliga Nordost unterwegs sind, betreffen. Nach einer eventuell angewandten Quotientenregelung würden beide Teams aktuell Tabellenführer sein und hätten dann ein Aufstiegsrecht in die jeweiligen Juniorenbundesligen! 

Die Elf von A Junioren Trainer Uwe Ehlers führte bis zur Corona-Zwangspause die A-Junioren-Regionalliga Nordost mit 19 Punkten aus sieben Partien an. Bei Anwendung der Quotientenregel würde der FC Hansa mit einem Quotienten von 2,71 ganz vorn liegen, gefolgt vom FC Carl Zeiss Jena und SC Staaken (beide 2,29). Damit stände für den FCH sechs Jahren die Rückkehr in die A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost bevor.

Bei den B-Junioren würde der FC Hansa mit einem Quotienten von 2,29 auf Rang vier auf zwei vorrücken. Da RB Leipzig II (2,43) als Erster der Endwertung mit nicht aufsteigen darf (die erste Mannschaft spielt bereit in der Bundesliga), würden auch die B Junioren als Aufsteiger in die Bundesliga nachrücken. Nach einer Tagung des DFB Präsidiums am 23.04. soll es hierüber eine endgültige Entscheidung geben. Nachwuchsleistungszentrum / Sportlicher Leiter Kevin Rodewald: „Wir hoffen auf eine baldige Entscheidung der Verbände. Alles ist offen, sollte es aber Aufsteiger geben, würden wir mit unserer U17 und U19 den Weg in die Junioren-Bundesliga gehen können, da beide auf den vordersten Plätzen liegen. Das wäre eine Bestätigung für die gute Arbeit aller im Verein und für die Zukunft der nächste Schritt bei der Förderung unserer Jugendspieler.“

 

ARNE TARON