Interview mit RFC Mannschaftsleiter Christopher Stoll

Der Rostocker FC wusste in seiner Premierensaison in der NOFV Oberliga durchaus zu überzeugen und kam nach Startschwierigkeiten immer besser in der neuen Liga an. Im Bezug auf die neue Saison ließ der RFC auch schon einige Personalentscheidungen verlauten. So wurde die Vertragsverlängerungen von Eric Birkholz und Djibril N'Diaye kommuniziert. Des weiteren meldete der RFC die Verpflichtung von Guilherme Lima, der vom FC Anker Wismar an den Dammerower Weg kommt. Arne Taron sprachmit dem sportlichem Leiter Christopher Stoll. 

AT: Wie geht’s Ihnen und der Mannschaft mit dem nun beschlossenen Saisonabbruch? Für den RFC war es immerhin die Premierensaison in der Oberliga.

 

Christopher Stoll: Mit zunehmendem Saisonverlauf konnten wir uns immer besser an das Niveau in der Oberliga gewöhnen und gestalteten die letzten Spiele siegreich. Diese Erfolgsserie hätten wir natürlich gerne fortgesetzt. Daher sind wir einerseits enttäuscht über den Saisonabbruch, anderseits blicken wir hoffnungsvoll der kommenden Saison entgegen.

 

AT: Sportlich haben Sie sich für die nächste Oberligasaison qualifiziert – werden Sie auch in der neuen Serie in der Oberliga um Punkte kämpfen? Ist das vom Verein, Sponsoren und der Mannschaft abgesichert?

 

Christopher Stoll: Der Verein hat für die Oberliga gemeldet und die Lizenzunterlagen eingereicht. Sofern es wieder möglich ist, werden wir uns auch sportlich gut vorbereiten, um die zweite Oberliga-Saison möglichst erfolgreich zu gestalten.

           

AT: Dann die Trainerfrage – wird Vladimir Liutyi auch in der neuen Saison Cheftrainer der ersten Mannschaft sein?

 

Christopher Stoll: Vladimir Liutyi wurde ja erst unter der Saison aus einer Interimslösung heraus als Cheftrainer installiert. Er hat den gewünschten Wandel im Team forciert und wichtige Punkte eingefahren. Somit war es nur logisch, ihm auch das Vertrauen für die neue Saison auszusprechen.

           

AT: Wie steht es in diesem schwer planbaren Zeiten mit der Kaderplanung für die neue Saison? Welche Zugänge, Abgänge oder Vertragsverlängerungen können schon verkündet werden?

 

Christopher Stoll: In der Hoffnung auf einen regulären Saisonbeginn arbeiten wir unsere Personalfragen kontinuierlich ab. Neben der Trainerposition wurden bereits weitere Vertragsverlängerungen sowie die ersten Neuzugänge bekanntgegeben. Über die weitere Kadergestaltung wird der Verein in den kommenden Wochen auf seinen Kanälen Näheres veröffentlichen.

           

AT: Was denken Sie persönlich wann und wir es weitergehen könnte?

 

Christopher Stoll: Aufgrund der aktuellen Maßnahmen, dem Fortschreiten der Impfkampagne und dem bevorstehenden Sommer glaube ich an einen regulären Start. Trotzdem wird auch die kommende Saison natürlich weiter unter dem Einfluss der Pandemie stehen.

           

AT: Wie kann die Mannschaft aktuell trainieren oder sich individuell fit halten?

 

Christopher Stoll: Lediglich durch individuelle Trainingsprogramme.

           

AT: Welche Zielen setzen Sie sich für die zweite Oberligasaison?

 

Christopher Stoll: Sportlich betrachtet sind unsere Ziele die Weiterentwicklung der Mannschaft sowie ein besserer Start in die Saison und der vorzeitige Klassenerhalt.

           

 

ARNE TARON