Weitere Kadernews vom REC!

Weitere Kadernews von den REC Piranhas für die neue Oberligasaison 2021/2022- zusammengestellt und zusammengefasst! 

Auch Sean Morgan bleibt!

Eine weitere wichtige Personalentscheidung beim Rostocker EC - der Verein kann auch in der kommenden Saison mit Sean Morgan planen. Mit dem offensivstarken Verteidiger bleibt den PIRANHAS ein wichtiger Eckpfeiler im Team bis mindestens 2023 erhalten. Der Deutsch-Amerikaner, der kürzlich seinen 26. Geburtstag feierte, kam 2020 vom SC Riessersee an die Ostseeküste und brachte es in der letzten Saison in 40 Spielen auf beachtliche 31 Punkte (fünf Tore / 26 Vorlagen). Dazu REC-Präsident Tobias Mundt: „Sean ist von Anfang an eine unglaubliche Bereicherung gewesen – nicht nur als punktbester Verteidiger, sondern auch als Persönlichkeit in der Kabine. Er ist jemand, der viel lacht und der Mannschaft immer positive Energie gibt. Wir wollten ihn unbedingt halten und freuen uns umso mehr, dass er mindestens für die nächsten zwei Jahre bei uns bleibt.“

 

 

ARNE TARON

 

Auch August von Ungern Sternberg bleibt den Piranhas erhalten!

Eine weitere wichtige und erfreuliche Personalentscheidung beim Rostocker EC - der Verein kann auch in der kommenden Saison mit August von Ungern Sternberg planen. Der Rostocker Eishockey Club einigte sich mit dem 23-jährigen Deutsch-Amerikaner auf einen neuen Vertrag und kann damit einen weiteren Leistungsträger weiter an sich binden.

Der mit 30 Toren (23 Vorlagen) beste PIRANHAS-Torschütze der abgelaufenen Saison kam 2020 direkt aus den USA, vom Merrimack-College-Team, zum REC. Rostock war die erste Deutschland-Station des schnellen Außenstürmers. „Bereits in den ersten Spielen ist uns aufgefallen, dass wir mit August jemanden verpflichtet haben, der außerordentliche Fähigkeiten auf dem Eis zeigt. Deshalb war die Verlängerung seines Try-out-Vertrags nur Formsache. Er hat mit seiner Schnelligkeit so manche Verteidigungsreihen zur Verzweiflung gebracht. Wir freuen uns, ihn in weiter in seiner Entwicklung begleiten zu können, denn das Potenzial noch erfolgreicher zu spielen, ist definitiv vorhanden“, so REC-Präsident Tobias Mundt.

 

ARNE TARON

 

Ein weiterer Neuer für die Piranhas - Mark Ledlin kommt!

Mit ihrem vierten Neuzugang haben die PIRANHAS einen talentierten Verteidiger mit DEL2-Erfahrung verpflichtet. Mark Ledlin lief in der vergangenen Saison für den ECDC Memmingen in der Oberliga Süd auf und war davor unter anderem für die Huskies Kassel, Steelers Bietigheim sowie für die Hannover Indians aktiv. Ledlin hat kanadische Wurzeln und absolvierte Teile seiner Eishockey-Ausbildung im Heimatland seines Vaters. Auch abseits der Eisfläche machte sich der in Garmisch-Partenkirchen geborene 23-Jährige bereits einen Namen, als er bei der TV-Show „The Voice of Germany“ in das Team von Michael Schulte aufgenommen wurde. In der vergangenen Saison konnte er für Memmingen in 30 Spielen vier Tore und elf Vorlagen erzielen. Damit bleiben die Piranhas einmal mehr ihr kanadisch / nordamerikanischen Spielausrichtung treu, zudem wird einmal mehr klar, das der Fokus vor allem auch auf die Stabilisierung der Defensive gelegt wird.

 

ARNE TARON

 Torhüterduo für kommende Saison komplettiert!

Die Piranhas treiben ihre Planungen für die kommende Saison weiter voran. Nun wurde das Torhüterduo komplettiert. Mit Lukas Schaffrath verpflichten die Rostock PIRNHAS einen jungen Goalie, der zusammen mit Lucas Di Berardo das neue Torhüter-Gespann in der kommenden Saison bilden wird.  Der 24-Jährige kommt vom Oberliga-Nord-Rivalen Hannover Indians an die Ostsee. Seine Eishockey-Ausbildung begann der gebürtige Duisburger in Iserlohn, ehe er für die U18 und U19 des Düsseldorfers EG in der DNL spielte. Vor seinem Wechsel zu den Hannover Indians, lief der 1,87 Meter große Goalie für die Dinslakener Kobras, den EHC Neuwied und für den Herner EV auf. Bis dato hat der REC Klarheit auf insgesamt zehn Positionen geschaffen (zwei Torhüter, fünf Verteidiger und drei Stürmer).

 

Torhüter:

Lukas Schaffrath

Lucas Di Berardo (beide Neu)

 

Verteidigung:

Mark Ledlin (Neu)

Florian Kraus (Neu)

Kevin Lavallee (Neu)

Jonas Gerstung

Sean Morgan

 

Sturm

Maximilian Herz (Neu)

August von Ungern-Sternberg

Tom Pauker

 

 

ARNE TARON

 Dunbar geht wieder nach England!

Nach mehreren Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen nun eine traurige Nachricht für die Rostocker Eishockeyfans – John Dunbar wird die Piranhas verlassen und zu seinem Stammverein nach England zurückkehren.  Er wird in jedem Fall in bester Erinnerung bleiben. Dazu REC-Präsident Tobias Mundt: „Jonny wurde uns letztes Jahr angeboten, als sich abzeichnete, dass die englische 1. Liga nicht spielen wird. Er hat unsere Erwartungen, mit seiner mannschaftsdienlichen Art Eishockey zu spielen, mehr als erfüllt und wusste in vielen Situationen seine Mitspieler mit grandiosen Pässen in Szene zu setzen. Nach jetzigen Informationen wird er zur kommenden Saison zu seinem Verein, den Guildford Flames, nach Süd-England zurückkehren und dort seinen Vertrag erfüllen. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und hoffen in guter Erinnerung zu bleiben – trotz dieser besonderen Saison.“

In seiner Saison bei den Piranhas erzielte Dunbar in 49 Spielen starke 61 Punkte (elf Tore und 50 Vorlagen) und war damit bester Scorer der Piranhas.

 

ARNE TARON

 

Lukas Schenk Neuzugang Nummer sieben!

Nächster Neuzugang für die Piranhas. Von den Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 wechselt Lukas Lenk zum REC und verstärkt die Offensive der Rostocker. Der gebürtige Vogtländer lernte das Eishockeyspiel in Crimmitschau und durchlief alle Nachwuchsmannschaften des ES Weißwasser. Danach war der Linksschütze beim Höchstadter EC, in Bad Kissingen und in Schönheide aktiv. In der letzten Saison konnte der 24jährige zehn Partien für Crimmitschau in der DEL 2 absolvieren und dabei eine Vorlage beisteuern.

Neben den bereits veröffentlichten Abgängen Leon Meder, Maurice Becker, Filip Stopinski und Thomas Voronov werden auch Sebastian Brockelt, Lukas Koziol und Jayden Schubert den Rostocker EC verlassen. „Wir bedanken uns bei allen Akteuren, die das PIRANHAS-Trikot in dieser besonderen Saison mit vollem Einsatz getragen haben und wünschen ihnen alles erdenklich Gute“, so REC-Vizepräsident Christian Trems. Aktuell stehen die Piranhas damit bei sieben Neuzugängen und vier Vertragsverlängerungen. Im „virtuellen Kader“ für die kommende Saison stehen damit zwei Keeper, fünf Verteidiger und vier Stürmer.

 

Torhüter:

Lukas Schaffrath

Lucas Di Berardo (beide Neu)

 

Verteidigung:

Mark Ledlin (Neu)

Florian Kraus (Neu)

Kevin Lavallee (Neu)

Jonas Gerstung

Sean Morgan

 

Sturm

Maximilian Herz (Neu)

August von Ungern-Sternberg

Tom Pauker

Lukas Schenk (Neu)

 

ARNE TARON 

 

Matthew Pistilli geht!

Der 32–jährige Kanadier verlässt die Piranhas und wird ins Ausland wechseln. Damit trennen sich die Wege des offensivstarken Kontingentspielers und des Rostocker Eishockey Clubs nach einer ganz besonderen Spielzeit. „Matt“ Pistilli erzielte in 37 Pflichtspielen starke 57 Scorerpunkte (28 Tore / 29 Vorlagen) für die PIRANHAS. Damit war er zweitbester Scorer bei den Piranhas, hinter Jon Dunbar, der zweite Kontingentspieler, der leider ebenfalls die Rostocker verlässt. Zwischenzeitlich verpasste Pistilli einige Partien aufgrund einer Knieverletzung, sein Fehlen machte sich in jedem Fall bemerkbar und verhinderte natürlich einen noch höheren Punktescore. Es bleibt zu hoffen, dass die REC Verantwortlichen wieder so ein gutes Händchen bei der Besetzung dieser beiden wichtigen Positionen beweisen.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Matt für seinen Einsatz. Es war uns eine ganz besondere Freunde, ihn für den REC auf dem Eis zu sehen“, so Präsident Tobias Mundt.

           

 

ARNE TARON

 

Werner Hartmann wieder da!

Fit. Fitter. Hartmann. Der Modell-Athlet und beinharte Verteidiger geht mit den Piranhas in seine vierte Saison. „Wir sind happy, dass Werner Hartmann zurück ist. Als er kurz vor Saisonbeginn aus familiären Gründen absagen musste, war es für uns ein herber Verlust, aber dennoch absolut nachvollziehbar. Werner ist mit seiner körperlichen Präsenz ein wichtiger Baustein auf dem Eis und durch seine stets positive Einstellung in der Kabine ein wichtiger Faktor für den Teamspirit“, so REC-Vizepräsident Christian Trems. Bis dato absolvierte der 32jährige Publikumsliebling für die Piranhas 99 Spiele (fünf Tore und 26 Vorlagen). In der letzten Serie wurde Hartmann in der Rostocker Defensivabteilung schmerzlich vermisst.

 

ARNE TARON

 

Gianluca Balla Neuzugang Nummer acht!

Nächster Neuzugang für die Piranhas. Weitere Verstärkung für die PIRANHAS-Offensive: Gianluca Balla wechselt als zweitbester Scorer seines Teams mit einer Bilanz von 56 Punkten aus 46 Spielen von den Hammer Eisbären an die Ostseeküste.

Zuvor spielte der in Hamburg geborene 24-Jährige u.a. bei den Icefighters Leipzig, bei den Crocodiles Hamburg sowie beim EHC Timmendorfer Strand, wo er zum „Rookie des Jahres“ der Oberliga-Nord gekürt wurde. In der letzten Saison war er wie erwähnt der zweitbeste Scorer der Hammer Eisbären  und konnte in 46 Spielen 20 Tore und 36 Vorlagen erzielen.

 

ARNE TARON

 

Nächster PIRANHAS-Neuzugang: Willkommen, Dante Hahn

Die Rostock Piranhas verstärken ihre Offensive mit Dante Hahn. Für den gebürtigen Kanadier ist Rostock die zweite Adresse außerhalb des amerikanischen Kontinents - in der letzten Saison war der 26-Jährige in Finnland (Pyry/sechs Tore, sechs Vorlagen) aktiv, davor spielte Dante Hahn drei Jahre bei den Concordia University Wisconsin Falcons (21 Tore / 58 Vorlagen). Der 1,85 Meter große Rechtsschütze wird bei den Piranhas keine Kontingentstelle besetzen, da er spätestens im Sommer die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt. Die zwei sehr wichtigen Kontingentstellen sind also nach wie vor noch offen und zu besetzen.

 

 

ARNE TARON