Interview mit dem neuen U23 Coach Kevin Rodewald!

Kevin Rodewald wird der neue Trainer der zweiten Mannschaft des F.C. Hansa Rostock. Er beerbt damit Axel Rietentiet, der über lange Jahre mit Unterbrechungen für die „Hansa Amas“ als Chefcoach tätig war. Rodewald war schon B Junioren Trainer beim F.C. Hansa Rostock und zuletzt Junioren Cheftrainer und sportlicher Leiter des NLZ. Arne Taron sprachen mit den dem neuen Coach der U23 des FCH.

AT: Sie waren zuletzt etwas raus aus der operativen Trainertätigkeit und eher administrativ tätig – nun also wieder kontinuierlich auf dem Platz und alleinverantwortlich – wie geht es Ihnen mit dieser Entscheidung?

 

Kevin Rodewald: So ganz raus war ich ja nie, stand beim Frühtraining oder beim Individualtraining auch immer wieder auf dem Platz. Die U23 ist für mich neu aber ohne Zweifel eine Aufgabe, auf die ich richtig Lust habe. Wir wollen unter profiähnlichen Trainingsverhältnissen jungen Spielern die Chance geben, den Sprung in den Profibereich zu schaffen und den letzten Schritt zu gehen. Neben der Hauptverantwortung für die U23 bin ich weiterhin Juniorencheftrainer und als Doppelspitze mit Uwe Speidel sportlicher Leiter des NLZ.

 

AT: Es sind schon erste personelle Entscheidungen getroffen worden, wie wird das Gesicht der U23 in der kommenden Saison aussehen?

 

Kevin Rodewald: Die Planungen sind bis auf eine Position abgeschlossen. Mit Bill Willms, Torwart Oliver Gaedtke, Julian Hahnel, Ben Ehlers, Cosmo Syrbe, Sturm Routinier Henry Haufe, Lucas Steinicke, Mike Bachmann und Maurice Schah Sedi bleiben neun Spieler aus dem alten Kader. Wir hätten sicherlich gerne noch den einen oder anderen mehr behalten, aber ab der kommenden Saison dürfen wir nur drei ältere Spieler über 23 Spielen lassen. Von den A Junioren kommen mit Moritz Rosenberg, Nick Stepantsev, Mahir Huber, Till Kozelnik, Mattes Kmiecik, Torwart Hajo Kurth, Ken Wähling, Jonas Rinow und Allessandro Schulz (kam von RB Leipzig zurück) neun Spieler hoch. Extern kam Sascha Schünemann vom Greifswalder FC zurück. Letztlich wird es dann ein Kader von 18 Feldspielern und zwei Torhütern sein.

 

AT: Welche sportliche Ausrichtung wird die U23 des FCH dann haben?

 

Kevin Rodewald:  Wir werden und wollen sechs bis sieben Trainingseinheiten die Woche anbieten, auch Vormittagstraining – das wären dann profiähnliche Belastungen für unser Team. Die U23 ist der letzte Stopp für jüngere Spieler vor dem Profibereich – es ist eine große Chance, die niemand ungenutzt sein lassen sollte. Zwei bis drei ältere Spieler werden das Gerüst und das Herz der Mannschaft sein, sie sollen Hilfestellungen geben. Nur mit jungen Spielern wird es in der Oberliga schwierig. Natürlich werden auch weiterhin Spieler aus dem Profibereich bei uns die Möglichkeit von Einsatzzeiten und Spielpraxis bekommen. Das wird so beibehalten.

 

 

AT: Wie sehen Sie die Situation in der NOFV Oberliga Nord und welche Ziele werden Sie für die neue Saison herausgeben?

 

Kevin Rodewald: Die Oberliga ist noch attraktiver als in der Vorsaison. Es sind mittlerweile viele Teams aus MV vertreten und es stehen damit für uns einige reizvolle Derbys und kürzere Wege an. Wir wollen versuchen oben mit dabei zu sein, aber unser aller Ziel es Spieler für den Profibereich zu entwickeln. Trotzdem wollen wir natürlich erfolgreich Fußball spielen und immer gewinnen. Zu den Spitzenteams der Liga zähle ich den Greifswalder FC, den Rostocker FC, den SC Staaken und Hertha Zehlendorf. Langfristig sollte es unser Ziel sein, in die Regionalliga aufzusteigen.

 

 

AT: Wie sehen die Planungen aus, wann gibt es die ersten Testspiele und wann wird der Kader komplett trainieren können?

 

Kevin Rodewald: Unser Vorbereitungsplan steht. Trainingsstart ist am 21.06. Der Ligenstart wird voraussichtlich am 6./7.08. erfolgen. Aktuell sind insgesamt acht Testspiele geplant, meist im Mittwoch – Sonnabend Rhythmus. Darunter sind auch einige sehr reizvolle Partien gegen Regionalligisten wie bei Union Fürstenwalde (26.06.), in Babelsberg (04.07.), bei der U 23 von Holstein Kiel (10.07.), Phönix Lübeck (17.07.) und gegen Drochtersen/Assel  (01.08.).

 

AT: Für Sie wird es das erste Engagement im Männerbereich – wird das eine große Umstellung?

 

Kevin Rodewald: Ich denke nicht, dass es eine so große Umstellung sein wird. Die meisten der jungen Spieler habe ich ja bereits trainiert. Ich denke die Anpassungsprobleme werden nicht so groß sein. Es ist eine pure Vorfreude auf diese neue Herausforderung. Ich möchte alles geben und meine Spieler auf ihrem Weg begleiten, sie fördern und fordern. Am Ende geht es immer noch darum, unsere Talente zu entwickeln.

 

AT: Wie gut kennen Sie die NOFV Oberliga und die dortige Gegnerschaft?

 

Kevin Rodewald: Ich habe viele Mannschaften gesehen und mir viele Spiele der zweiten Mannschaft und auch des Rostocker FC angesehen. Auch aus meiner Zeit in Schwerin habe ich noch gute Erinnerungen und Erfahrungen vom FCM oder vom MSV Pampow.

 

AT: Eine kurze Einschätzung zur Situation beim FCH im Nachwuchsbereich – A Junioren und B Junioren aufgestiegen, auch die Profimannschaft hat den Aufstieg in die zweite Bundesliga endlich geschafft – eine mehr als gute Momentaufnahme?

 

Kevin Rodewald: Absolut! Das hat dem ganzen Verein einen enormen Schub gegeben. Kurz nach der Saison herrschte totale Euphorie, das ist schon eine super Sache für den Verein, die Stadt und das Land. Die tolle Arbeit auch im Nachwuchsbereich der letzten Jahre wurde durch den Aufstieg der A und B Junioren belohnt. Jetzt stehen auf allen Ebenen aber wichtige Aufgaben an und wir freuen uns darauf.

 

 

ARNE TARON