Interview mit Kevin Rodewald vor dem Saisonstart!

Es geht wieder los in der NOFV Oberliga Nord – die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock startet am Sonnabend mit einem Heimspiel gegen den Charlottenburger FC Hertha 06. Los geht’s 14 Uhr im Rostocker Volksstadion. Arne Taron sprach mit dem neuen Trainer Kevin Rodewald, der die Nachfolge von Axel Rietentiet angetreten hat. 

AT: Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf der Vorbereitung und den Testspielergebnissen?

Kevin Rodewald: Wir konnten  unseren Plan nicht ganz so umsetzen, wie wir es uns gewünscht haben.  Die Jungs  haben aber alle super mitgezogen, lernen schnell und wollen immer das Maximale. Mit den Vorbereitungsspielen sind wir alles in allem zufrieden, auch wenn wir nicht alle Begegnungen für uns entscheiden konnten, aber auch daraus ziehen wir wichtige Erfahrungen und Kenntnisse für die Saison. 

 

AT: Erneut gab es einen großen Umbruch im Kader – es gingen zehn Akteure und es kamen elf Spieler. Keine neue Situation für die U23 des F.C. Hansa Rostock?

Kevin Rodewald: Jede Saison bringt seine Veränderungen mit sich. Durch den Aufstieg der Profis und die geplante Neustrukturierung der 2. Mannschaft zur einer U23, war klar, dass wir den Kader deutlich verändern.  Eine U23 hat immer einen größeren Wechsel zu vollziehen, da Spieler den nächsten Schritt gehen oder irgendwann zu alt sind.

 

AT: Wer wird Ihnen verletzt oder angeschlagen nicht im ersten Punktspiel zur Verfügung stehen?

Kevin Rodewald: Ein paar angeschlagene Spieler sind diese Woche wieder ins Training eingestiegen. Aktuell fehlen Jonas Rinow  langzeitverletzt und Henry Haufe.

 

AT: Wie schätzen Sie den Gegner Charlottenburger FC Hertha 06 ein, was für eine Partie erwarten Sie?

Kevin Rodewald: Sie haben sich sehr gut verstärkt und viel Erfahrung dazu geholt. Einen guten und erfahrenen Trainer an der Seite. Die Ambitionen des Clubs sind, oben dabei zu sein. Sie werden emotional und eklig sein, technisch guten Fußball spielen und uns einiges abverlangen. Das ist ein starker Gegner zum Auftakt, aber egal wer kommt, wir wollen immer gewinnen.

 

AT: Welche Zielvorgaben machen Sie als Trainer für die Saison 2021/22?

Kevin Rodewald: Die Spieler verbessern und einen Schritt nach vorne bringen. Als Team offensiv, dynamisch und druckvoll  agieren, immer jedes Spiel versuchen zu gewinnenNach den ersten 6-7 Spielen werden wir sehen wo wir stehen und uns dann über gewisse Ziele unterhalten. Wir wollen mit diesem jungen Team erstmal in der Liga ankommen. Klar ist, wir orientieren mehr nach oben als nach unten.

 

AT: Für Sie persönlich wird es die erste Saison als Cheftrainer der Hansa Reserve, wie ist ihr Eindruck der letzten Wochen und ihr Empfinden was diese Aufgabe angeht?

Kevin Rodewald: Grundsätzlich ist es kein großer Unterschied. Der Erfolg steht jetzt mit an erster Stelle, dafür arbeiten wir täglich hart. Fast alle Jungs kenne ich, die Eingewöhnungszeit war kurz. Der größte Unterschied bisher ist die Menschenführung, das drum herum und die Gespräche. Aber alles macht super viel Spaß und ich bin heiss auf die Saison. 

 

AT: Wer sind für Sie die Favoriten dieser Liga?

Kevin Rodewald: Ich rechne mit dem Rostocker FC, Greifswalder FC, CFC Hertha 06 und Hertha Zehlendorf. Zudem gibt es auch immer eine Überraschungsmannschaft.

 

 

Neuzugänge:

Moritz Rosenberg, Nick Stepantsev, Mahir Huber, Till Kozelnik, Mattes Kmiecik, Torwart Hajo Kurth, Ken Wähling, Jonas Rinow und Allessandro Schulz (alle von den eigenen A Junioren), Rocco Häufglöckner (FSV Mainz 05 A Jun.), Sascha Schünemann (Greifswalder FC)

 

Abgänge:

Felix Voigt (SV Donaustauf), Florian Esdorf, Niklas Tille, Arne Biederstädt, Jonas Hurtig (alle Rostocker FC), Jan-Erik Frank (FC Mecklenburg Schwerin), Nico Billep. Gordon Grottkopp, Lucas Meyer (alle FC Anker Wismar), Benjamin Strubelt (Unbekannt),

 

Vorbereitungsprogramm des F.C. Hansa Rostock U23:

FSV Union Fürstenwalde (REG) – F.C. Hansa Rostock U23                      2:3

SV Pastow (Verbandsliga) - F.C. Hansa Rostock U23                                2:2

FSV Kühlungsborn (Verbandsliga) - F.C. Hansa Rostock U23                   1:4

1.FC Phönix Lübeck (REG) - F.C. Hansa Rostock U23                              2:2

FSV Bentwisch (Verbandsliga) - F.C. Hansa Rostock U23                         0:5

SV Drochtersen/Assel (REG) - F.C. Hansa Rostock U23                            2:2      

 

ARNE TARON