Interview mit RFC Trainer Vladimir Liutyi

Auch der Rostocker FC startet am Wochenende in seine zweite Oberligasaison. Wie schon im Vorjahr geht es im ersten Spiel gegen den Brandenburger SC Süd 05. Seinerzeit gab es einen 2:0 Erfolg zum Auftakt. Dieses Ergebnis würde man beim RFC wohl allzu gerne wieder nehmen. AT sprachen mit Trainer Vladimir Liutyi. 

AT: Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf der Vorbereitung und den Testspielergebnissen?

Valdimir Liutyi: Egentlich bin ich schon recht zufrieden. Wir hatten zwar lange Zeit durch Corona nichts gemacht, dafür war dann die Vorbereitungszeit mit zehn Wochen doch recht lang und intensiv. Von der Belastung haben wir es versucht so zu steuern, um dann nun zum Start topfit zu sein. Wir werden sehen am Sonntag, wo wir genau stehen. In unseren Testspielen haben wir meist viele Tore geschossen und noch mehr Chancen herausgespielt, waren dafür hinten aber nicht immer sicher. Ich bin insgesamt aber positiv gestimmt und zufrieden.

 

AT: Auch bei Ihnen gab es mit zwölf Abgängen und zwölf Zugängen einen großen Umbruch. Wie gut konnten Sie sich einspielen?

Valdimir Liutyi: Natürlich brauchen wir als Mannschaft Zeit. Wir haben aber teilweise sehr erfahrenen Spieler geholt, die mindestens Oberliga, teilweise auch Regionalligaerfahrung haben. Da haben wir insgesamt schon an Qualität gewonnen. Was uns noch fehlt ist vielleiht noch ein richtiger Führungsspieler, der auf dem Platz die Richtung vorgibt. Wir sind auf einem guten Weg, werden sicherlich noch etwas Zeit brauchen, aber können mit unserem Team immer mithalten.

 

AT: Wer wird Ihnen verletzt oder angeschlagen nicht im ersten Punktspiel zur Verfügung stehen?

Valdimir Liutyi: Verletzt fehlt uns aktuell nur Abwehrspieler und Routinier Felix Dojahn. Ansonsten sind alle soweit einsatzbereit.

 

AT: Wie schätzen Sie den Gegner Brandenburger SC Süd 05 ein, was für eine Partie erwarten Sie?

Valdimir Liutyi: Das ist schwer zu sagen. Wirklich gesehen habe ich in der Vorbereitung nur den FC Mecklenburg Schwerin und den 1. FC Lok Stendal. In unserem Spiel wollen wir natürlich konzentriert agieren und am Ende auch erfolgreich sein. Offensiv sind wir immer für Aktionen gut und im Spiel gilt es dann die Schwachstellen des Gegners zu ermitteln und auszunutzen.

 

AT: Welche Zielvorgaben machen Sie als Trainer für die Saison 2021/22?

Valdimir Liutyi: Im besten Fall ist der Aufstieg das Ziel. Wir wollen oben mitspielen und wie gesagt am besten natürlich auch gerne austeigen. Die Bedingungen sind hier beim Rostocker FC wirklich toll verbessert worden was Mannschaft und auch Betreuerstab angeht.

 

AT: In der letzten (Corona)Saison Neuling – diesmal mit doch deutlich mehr Ambitionen – wie schwer ist der Mannschaft zu vermitteln?

Valdimir Liutyi: Ich denke wir haben die Mannschaft mit unseren Verpflichtungen auch dahingehend verändert und an die Ziele angepasst. Wir wollten uns insgesamt besser und professioneller aufstellen und ich denke das ist auch gelungen.

 

AT: Wer sind für Sie die Favoriten dieser Liga?

Valdimir Liutyi: Ich rechne mit Greifswald und auf jeden Fall auch mit Hertha Zehlendorf, die sind eigentlich immer mit oben dabei. Den Rest wird man sehen, wir freuen uns jedenfalls sehr, dass es nun endlich losgehen kann.

 

Neuzugänge:

Florian Esdorf, Niklas Tille, Arne Biederstädt, Jonas Hurtig (alle vom F.C. Hansa Rostock II), Johann Berger (Holstein Kiel II), Jakob Gesien (FSV Luckenwalde), Damian Schobert (BFC Dynamo), Guilherme Lima (FC Anker Wismar), Daniel Kremer (RFC U 19), Hamza Lagrib (Royal Stade Waremme / Belgien), Pieter Wolf (SV Babelsberg 03), Augustin Walter (Curacavi FC / Chile)

 

Abgänge:

Nils Schätzle (Germania Halberstadt), Martin Pett, Christian Rosenkranz (beide SV Pastow), Niclas Kühn (Malchower SV), Maximilian Rausch (FSV Bentwisch), Robert Grube (1. FC Neubrandenburg), Marcel Papenhagen (FSV Bentwisch), Patrick Nehls (FC Anker Wismar), Josip Jokanovic (Unbekannt), Christos Ireidis (Unbekannt), Marllex Abdulai (Unbekannt), Sharaf Mahama (Unbekannt)

 

Vorbereitungsprogramm des Rostocker FC:

Rostocker FC – SV Babelsberg (REG)                                 1:1

SG Dynamo Schwerin (Verbandsliga) – Rostocker FC       1:7

Malchower SV (Verbandsliga) – Rostocker FC                   3:6

Rostocker FC – Berliner AK (Oberliga)                              2:3

FSV Bentwisch (Verbandsliga) – Rostocker FC                  3:5

Rostocker FC – 1.FC Phönix Lübeck (REG)                                   2:3

FC Anker Wismar (Verbandsliga) – Rostocker FC              2:3      

Rostocker FC – F.C. Hansa Rostock U19 (J Bundesliga)    1:0

Rostocker FC – Güstrower SC (Verbandsliga)                    4:2

 

 

ARNE TARON