RFC erneut mit 2:0 gegen BSC Süd 05 zum Auftakt!

Guter Start für den Rostocker FC in die zweite Oberliga Saison! Wie schon im Vorjahr traf man am ersten Spieltag zuhause auf den Brandenburger SC Süd 05 und auch diesmal gab es wieder einen 2:0 (2:0) Sieg! 

Die Treffer erzielten mit Niklas Tille und Florian Esdorf jeweils Neuzugänge. Die Rostocker waren von Beginn an das dominierende Team und setzten die Gäste vor allem in der ersten Hälfte stark unter Druck. Es dauerte jedoch bis zur 24. Spielminute als Kevin Mbengani im Strafraum zu Fall gebrachte wurde und Niklas Tille den fälligen Elfer zur Führung verwandeln konnte (24.). Der RFC blieb auch weiterhin am Drücker und konnte noch in der ersten Halbzeit auf 2:0 erhöhen. Florian Esdorf konnte per Kopfball eine Flanke von Eric Martin verwandeln (39.). In der zweiten Hälfte kamen die Gäste dann etwas besser ins Spiel. Zwei Möglichkeiten konnte Torwart Neuzugang Damian Schobert im RFC Tor parieren. Ansonsten spielte weiterhin nur der Gastgeber. Mehr Tore wollten aber nicht gelingen. Die beste Chance ließ Johann Berger mit einem Pfostenschuss (80.) aus. Trainer Vladimir Liutyi nach dem Spiel: „Es war erst einmal wichtig das erste Saisonspiel gewonnen zu haben, insofern war es ein gelungener Auftakt. Allerdings ist zu bemängeln, dass unsere Chancenverwertung wirklich nicht gut war. Hier muss man auch dem gut aufgelegten Torwart des BSC ein Kompliment machen. In der zweiten Hälfte kamen die Gäste dann auch zu ihren Gelegenheiten, trotzdem hätten wir aber auch selbst weitere Tore erzielen können. Erst einmal haben wir jetzt aber diese drei Punkte und wollen natürlich nachlegen. Steigerungspotential ist aber absolut da.“

Felix Dojahn (aktuell noch verletzt): „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und die Gäste auch gleich voll unter Druck gesetzt. Wir sind zurecht durch den klaren Elfer in Führung gegangen und konnten dann sogar erhöhen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann etwa nachgelassen, da hatte der BSC dann auch die eine oder andere Chance. Da konnten wir uns dann auf unseren Torwart verlassen. Am Ende waren wir der hochverdiente Sieger.“

Für den Rostocker FC steht am kommenden Sonnabend (Beginn 17 Uhr) ein brisantes Landesderby beim Greifswalder FC an.

 

Aufstellung Rostocker FC:

Damian Schobert - Eric Martin (78./Karim Ben Cadi), Niklas Tille, Jakob Gesien (83./Soleymane Fofana), Florian Esdorf - Johann Berger, Pieter-Marvin Wolf (65./Mamadou Diaby), Samuel Scharf, Hamza Lagrib (65./Jonas Hurtig) - Djibrill N`Diaye, Kevin Mbengani

 

Tore:

1:0 Niklas Tille (24./Foulstrafstoss nach Foul an Kevin Mbengani), 2:0 Florian Esdorf (39./Kopfball nach Flanke von Eric Martin)

 

Zuschauer:

125

 

Schiedsrichter:

Bela Wiethüchter (Berlin)

 

 

ARNE TARON