Die A Junioren des F.C. Hansa Rostock sind mit einer knappen Niederlage in den neue Saison der A Junioren Bundesliga Staffel Nord/Nordost gestartet. Gegen den Eimsbütteler TV gab es es für die Mannen von Trainer Uwe Ehlers eine 0:1 (0:1) Niederlage. Der Treffer des Tages war in seiner Entstehung von überaus kurioser Natur.
Hansa Stürmer Oliver Zajac hatte in der 27. Spielminute gerade die vermeintliche 1:0 Führung erzielt, diesen Treffer gab der Schiedstrichter wegen angeblicher Abseitsstellung aber nicht, während die Rostocker noch mit dem „Verarbeiten“ dieser Szene beschäftigt waren, lief der Gegenangriff der Hamburger, Kjell Hildebrandt verursachte einen Elfmeter und diesen konnten die Gäste schließlich zum einzigen Tor des Tages verwerten (28.). Ansonsten hatten die Rostocker nach sechsjähriger Abstinenz bei ihrem Bundesligacomeback eine ordentliche Leistung gezeigt und das Spiel weitgehend im Griff gehabt. Mit dem Tore schießen wollte es an diesem Tag leider so gar nicht klappen. Die besten Chancen in der ersten Halbzeit ließen Theo Martens mit einem Pfostenschuss, Oliver Zajac und Randy Dei aus. In der zweiten Halbzeit war es dann noch mal Theo Martens, der die beste Rostocker Gelegenheit auf dem Fuß hatte. Es sollte beim knappsten aller möglichen Ergebnisse bleiben. Trainer Uwe Ehlers: „Der Gegentreffer und seiner Entstehung waren heute schon sehr bitter. Nach dem nicht gegebenen Tor waren wir ungeordnet, das haben die Gäste ausgenutzt. Das ist sehr schade für die Mannschaft, aber auch daraus müssen wir lernen. Ansonsten hatten wir das Spiel über weite Strecken im Griff und hatten auch unsere Chancen. Leider haben wir daraus heute nichts gemacht. Die Chancenverwertung muss in jedem Fall besser werden, das hatte sich teilweise auch schon in den Vorbereitungsspielen angedeutet. Ich denke auch, dass man heute klar gesehen hat, dass in der Bundesliga noch einmal eine ganz andere Intensität und Zweikampfhärte verlangt wird. Wir werden das genau analysieren und schauen dann umgehend aufs nächste Spiel.“
Am kommenden Sonntag (11 Uhr) geht es für die U19 des FCH mit einem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden weiter. Auch die Dresdner verloren ihr erstes Saisonspiel mit 0:1 in Hannover.
Aufstellung F.C. Hansa Rostock U19:
Höftmann – Tj- Hildebrandt, Frimpong, Kj. Hildebrandt, Ruschke – Dietze, J. Krüger, Martens, Dei (69./Rotfuß) – Kormazyürek (58./Celotto), Zajac (75./Lemke)
Torfolge:
0:1 Nick Leptien (28./Foulstrafstoß nach Foul von Kjell Hildebrandt)
Schiedsrichter:
Jannek Hansen
Zuschauer:
100
ARNE TARON