Nach dem 2:0 Auftaktsieg des Rostocker FC im ersten Saisonspiel gegen den Brandenburger SC Süd 05 musste der Rostocker FC nun die erste Saisonniederlage hinnehmen. Beim Staffelfavoriten Greifswalder FC gab es eine knappe 1:2 (0:0) Niederlage. Dabei hätte das Team von Trainer Vladimir Liutyi durchaus Zählbares mitnehmen können.
Die Anfangsviertelstunde gehörte den Gastgebern, der Rostocker FC wurde weiter zurückgedrängt, überstand diese Phase aber ohne Gegentreffer. Bei einem Kopfball von Lukas Knechtel an die Latte hatte der GFC die beste Chance (10.). Danach war der Rostocker FC aber zunehmend besser im Spiel und kam durch Kevin Mbengani und Hamza Lagrib zu guten Chancen. Mit einem torlosen Remis ging es in die Pause. Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten dann die von Martin Schröder trainierten Gastgeber. Im Nachsetzen konnte Joseph Richardson zur Führung für die Platzherren einnetzen (50.). Die Gäste brauchten etwas, um diesen Schock zu verdauen. Der RFC spielte dann aber weiter auf Augenhöhe mit, versäumte es aber aus einigen gefährlichen Aktionen Kapital zu schlagen. Anders Greifswald, die nach einem Eckball durch einen Kopfball von Rudolf Sanin vorentscheidend auf 2:0 erhöhen konnten (88.). Immerhin gelang Jakob Gesien nach einem Dribbling mit feinem Abschluss aus 18 Metern noch das 2:1, doch dieser Anschlusstreffer (90.) kam leider zu spät. Trainer Vladimir Liutyi: „Wir waren heute absolut gleichwertig und hätten uns hier zumindest einen Punkt verdient. Sehr schade und bitter für die Mannschaft, hier nun mit leeren Händen nach Hause zu fahren. In der ersten Viertelstunde des Spiels hatten wir noch Probleme und konnten uns kaum befreien, dann wurde es aber immer besser. Leider haben wir auch heute unsere Chancen nicht wirklich gegen nutzen können, eine gute Mannschaft wie Greifswald bestraft so etwas dann. Das Tor von Jakob Gesien kam leider zu spät. Wir müssen aus so einem Spiel lernen. Wir haben aber auch gesehen, das wir absolut mithalten können. Schon am Mittwoch Abend wollen wir es dann besser machen und uns wieder belohnen.“
Für den Rostocker FC geht es nun mit einem Heimspiel am Mittwoch Abend (19 Uhr) gegen die TSG Neustrelitz weiter, währen die Greifswalder ebensfalls am Mittwoch Abend bei der zweiten Mannschaft des F.C. Hansa Rostock zu Gast sind.
Aufstellung Rostocker FC:
Schobert – Erglis (70./Diaby), Tille, Esdorf, Scharf – Lagrib, Gesien, Berger, Martin – Mbengani (62./Lima, 82./Fofana), N Diaye
Torfolge:
1:0 Joseph Richardson (50./nach Schuss von Matteo Hecker an den Pfosten ist Joseph Richardson per Abstauber zur Stelle), 2:0 Rudolf Sanin (88./Kopfball nach Ecke), 2:1 Jakob Gesien (90./schöner Distanzschuss aus 18 Metern)
Schiedsrichter:
Michael Bernowitz
Zuschauer:
540
ARNE TARON