Saisonsieg Nummer zwei für den Rostocker FC - 2:0 gegen die TSG Neustrelitz!

Der Rostocker FC konnte am Mittwoch Abend den zweiten Heimsieg der noch jungen Oberligasaison einfahren. Im Landesderby gegen die TSG Neustrelitz gelang ein verdienter 2:0 (2:0) Erfolg für die Mannen von Trainer Vladimir Liutyi. Wie schon im ersten Heimspiel gegen den Brandenburger SC Süd 05 (2:0) spielte man erneut auf Platz zwei. 

Der RFC gab vor allem in der ersten Halbzeit den Ton an und erspielte sich einige gute Chancen. Gleich die erste sollte diesmal drin sein – nach mustergültiger Vorarbeit von Kevin Mbengani und Jakob Gesien musste Hamza Lagrib nur den Fuss hinhalten (14.). Die Gastgeber blieben am Drücker. Ein Kopfball von Pieter-Marvin Wolf, ein Schuss von Hamza Lagrib und Schuss von Kevin Mbengani – Neustrelitz hätte sich nicht beschweren können, wenn es gleich ein zweites mal eingeschlagen hätte. Vor der Pause sollte es dann aber doch noch einmal Grund zur Freude aus Rostocker Sicht geben. Nach einer feinen Flanke von Jakob Gesien war Pieter-Marvin Wolf per Kopf zur Stelle und konnte verdient auf 2:0 stellen (36.). Kurz darauf knalle Kevin Mbengani noch einen Schuss an die Latte des Neustrelitzer Gehäuses (41.). In der zweiten Hälfte verwaltete der RFC die Führung dann clever. Hinten präsentierte man sich an diesem Abend sehr stabil und sicher und ließ kaum etwas zu. Kam doch einmal etwas durch waren der sichere Keeper Damian Schobert und Abwehrchef Florian Esdorf im Verbund zur Stelle. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss musste Johann Berger vor dem einköpfbereiten Justus Guth per Kopf retten – das war aber dann auch die einige echte Chance der Gäste (75.). Der eingewechselte Mamadou Diaby verpasste noch zweimal die endgültige Entscheidung (79., 88.). Ein zufriedenen RFC Trainer Vladimir Liutyi: „Gegen einen guten Gegner haben wir heute ein gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen. In der ersten Halbzeit hätten wir durchaus noch ein, zwei Tore mehr machen können. Hinten haben wir heute aber über das gesamte Spiel kaum etwas zugelassen. In der zweiten Halbzeit wollten wir dann etwas kompakter stehen und von hinten heraus spielen. Das ist gut aufgegangen, wir haben dafür gesorgt, dass die Neustrelitzer nicht mehr ins Spiel zurück fanden. Insgesamt hat es die Mannschaft heute gut gemacht, ich bin zufrieden.“

 

Aufstellung Rostocker FC:

Schobert – Tille, Esdorf, Martin, Gesien – Wolf (59./verl. Diaby), Scharf, Berger, Mbengani (77./Fofana) – Lagrib (88./Kremer), N‘Diaye (77./Erglis)

 

Torfolge:

1:0 Hamza Lagrib (14./nach Hereingabe von Kevin Mbengani und Vorlage von Jakob Gesien),  2:0 Pieter-Marvin Wolf (36./Kopfball nach Flanke von Jakob Gesien)

 

Zuschauer:

200

 

Schiedsrichter:

Niclas Rose

 

 

ARNE TARON